NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
Habe gerade auf 5.0.11 geupdatet. Da poppte ein Fenster auf, das man den Info Adapter aktualisieren sollte. Also auf JA geklickt, aber im Hintergrund von diesem Info PopUp, konnte man oben lesen, das Influxdb aktualisiert wird und nicht Info - ging aber alles sehr schnell, darum bin ich mir nicht sicher, ob ich Info vielleicht nicht gesehen habe.
Influxdb habe ich aber definitiv gesehen - aber davon stand nichts in dem Hinweis PopUp. Version von Influxdb ist jetzt auf 1.9.5 und Info auf 1.7.15.
-
Hab ein Update gemacht bei der Admin.1 Instanz (5.0.11) aber diese noch deaktiviert. Jetzt hab ich keinen Zugriff mehr auf die Admin.0 (vermutlich), da ich jetzt nicht mehr in den Iobroker komme mit der Meldung: File admin/index.html not found: {}
Was könnte ich jetzt tun? Es läuft noch, da über Jarvis noch alles geschalten werden kann
-
iobroker start admin.0
-
@thomas-braun Danke. Habe gerade festgestellt er lief, hat mir aber bei dem Update meinen Port geändert (von ursprünglich 8082 auf 8080).
-
@johannes-bauerstatter sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Hab ein Update gemacht bei der Admin.1 Instanz (5.0.11) aber diese noch deaktiviert. Jetzt hab ich keinen Zugriff mehr auf die Admin.0 (vermutlich),
haben diese beiden unterschiedliche Ports?
EDIT:
hat mir aber bei dem Update meinen Port geändert (von ursprünglich 8082 auf 8080).
kannst du das reproduzieren, dann unbedingt Issue aufmachen
-
@homoran Mein Admin.0 war 8082 und Admin.1 (V5.0.11) war 8081. Die Admin.1 blieb auf 8081 aber die Admin.0 wurde auf 8080 geändert.
Hab es nur gemerkt, weil mein Shortcut nicht mehr funktionierte und list instances zeigte mir dann den "neuen" Port an.
Keine Ahnung ob ich das reproduzieren kann. Möchte auch mein System nicht zerschiessen.
Vielleicht hat jemand ein Testsystem und kann es nachstellen.
Ablauf:
- Admin.0 Port auf z.b. 8082 ändern
- neue Admin.1 Instanz V5.0.10 installieren
- Update auf V5.0.11
- Admin.0 Port prüfen ob er sich geändert hat
Die vorherigen Updates von 5.0.8 auf 9 auf 10 hatten keine Probleme...
-
Vielleicht hat jemand ein Testsystem und kann es nachstellen.
Du hast doch da ein Testsystem laufen!?! Admin5 ist per Definition heute zum Testen veröffentlicht. Stabil ist admin4.
-
Hi
hatte leider das repo auf latest stehen und den admin pauschal mit aktualisiert auf admin 5. Nun läd die Oberfläche ewig ohne Ergebnis im Browser, auch nach Reboot und Browser Cache Leerung.
Wollte gerade zurück auf 4 mit iobroker install admin@4.2.1 aber er sagt:
adapter "admin" already installed. Use "upgrade" to upgrade to a newer version.
Wo liegt mein Fehler? Thx!
Lt. Doku wird NPM install nicht empfohlen wegen Problem mit Rechten.
-
@pete0815
Genau was die Meldung besagt...iobroker upgrade admin@4.2.1
-
@thomas-braun
Danke, da habe ich mich völlig durch "....to upgrade to a newer version." blenden lassen. Sieht jetzt gut aus. Bitte ggf. im Beitrag #1 anpassen. -
@pete0815 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@thomas-braun
Danke, da habe ich mich völlig durch "....to upgrade to a newer version." blenden lassen. Sieht jetzt gut aus. Bitte ggf. im Beitrag #1 anpassen.Danke für die Info!
hab es gerade oben angepasst -
Eine Kleinigkeit ist mir grade aufgefallen:
Ich habe aus Info - Updates heraus ein Update angestoßen (alles ok). Während das Update lief habe ich angeklickt, dass es im Hintergrund durchgeführt werden soll (auch ok).
Beim der "alten" Admin UI hat dann oben rechts ein Symbol pulsiert und wenn man da draufklickt ist das Update-Fenster wieder im Vordergrund sichtbar.
Gibts diese Funktion nicht mehr in der neuen Oberfläche? Ich habe dieses Symbol nicht gesehen aber das Update lief durch (im Logfile nachverfolgt).Admin 5.0.11
Node.js: v14.16.1
NPM: 6.14.12 -
@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Gibts diese Funktion nicht mehr in der neuen Oberfläche?
Doch - aber jetzt links oben, (rechts von dem Expertenmännchen)
-
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass unter Adapter keine Updates angezeigt werden (5.0.10):
Im Info Adapter aber schon:
Auch drücken des Aktualisierung Buttons hat nichts gebracht.
Updating repository "Beta (latest)" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
Ist das ein Bug, der evtl. schon gemeldet wurde? -
@afuerhoff Das ist bei mir auch so, ich vermute eher "it's not a bug it's a feature"
-
@homoran sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Doch - aber jetzt links oben, (rechts von dem Expertenmännchen)
Grade kam zigbee Update, ich hab das angeklickt und dann wieder "im Hintergrund" gewählt, also ich seh da nix, auch nicht beim Experten:
-
@johannes-bauerstatter Also kein Update was ich kenne sollte Ports ändern - vor allem nicht zu 8080 ... das ist mehr als komisch
-
@amg_666 Wir testen hier den Admin Adapter und nicht den Info Adapter ... Bitte updates über Admin ansehen und so - nicht unter "Info" tab. Wenn es da probleme gibt bitte Issues anlegen
-
@apollon77 Mach ich, aber dann bleibt die Frage (siehe Posts oben @afuerhoff ) warum die Updates nicht im Admin angezeigt werden
-
@amg_66 Also meine 5.0.11 zeigt updates an ...