NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@KaMaNRW - habe deine Fotos auf Github abgelegt: https://github.com/Parodontitis/misc
Danke! -
@crunchip
Meine Werte sehen ohne Elko auch so ungefähr aus wie bei crunchip. Also auch nicht so schlecht.
Werde aber jetzt trotzdem mal mit Elko testen. Morgen fange ich mal mit 100µF an und danach teste ich noch mit 50µF und 10µF um zu sehen, ob man die Werte noch mal verbessern kann. Den Elko habe ich direkt an der NRF Platine auf der Unterseite der Stiftleiste angelötet. Die Bedingungen für den Test sind zurzeit ideal, denn meine drei Hoymiles langweilen sich bei dem Wetter und das ist glaube ich besser als bei einem ständigen Sonne/Wolkenwechsel. Mal gespannt auf das Ergebnis. -
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Sehr schön und sehr gerne! Habe noch einen anderen Aufbau mit deiner Platine gelötet und teste gerade!
-
Hi, ich hab mir den Wemos D1 Mini mit einer NRF24L01+ PA LNA SMA mit Antenne geholt.
Aktuell findet keine Übertragung statt. Der Wechselrichter lief heute Mittag in Reichweite, die richtige Seriennummer habe ich eingegeben.
Was könnte noch falsch sein, wie kann ich zB Prüfen ob das NRF richtig kommuniziert?Statistics: RX success: 0 RX fail: 0 RX no answer: 0 Frames received: 0 TX cnt: 0 Inverter #0: HoymilesHM-1500 (v0) is available and is not producing
-
TX cnt : 0 sieht für mich so aus, als ob nicht einmal versucht hat zu senden.
Hast Du die Spannungen an den Stiftleisten geprüft/ gemessen?
Hast Du geprüft dass die beiden Platinen richtig verbunden sind, nicht spiegelverkehrt oder verzählt (wenn fliegend verdrahtet)?
Passen die Setup Einstellungen der 3 Datenleitungen CS, CE und IRQ zur Verdrahtung?
Hat das Compilieren fehlerfrei geklappt und wurde fehlerfrei geflasht?Das wären die ersten Ansatzpunkte die ich prüfen würde...
Viel Erfolg!
-
@netfriend Danke für die Hilfe. Spannung ist geprüft und stabil auf 3,3V. Pins stimmen und sind auch eintsprechend dem Aufdruck angeschlossen. Durchgang habe ich auch geprüft. Compiliert habe ich nicht, ich habe eines der Images verwendet.
-
Mqtt ist verbunden mit dem Broker ?
-
@ralla66 ja
-
Wenn es die aktuelle Version ist wird die nach Sonnenuntergang es auch gar nicht versuchen.
Eventuell einfach Geduld und morgen Abend noch mal schauen.Ich hab am Wochenende 2 weitere Wechselrichter in Betrieb genommen und es hatte gedauert bis die sich stabil gemeldet haben.
-
So ist es , wie @BananaJoe geschrieben hat.
Wenn Sonnenuntergang dann Ende mit Daten senden.
Guck nochmal morgen früh , wenn’s hell ist . -
Danke für die Hinweise, ich hab das
disable night communication
raus genommen, und schon geht
TX cnt: 12
hoch. Dann wirds morgen möglicherweise schon funktionieren. Wer weiss was heute tagsüber falsch war, geändert habe ich eingentlich nichts. -
Hallo, Ich wäre an einem Set interessiert. Braucht aber nicht aufgebaut sein. Ich habe das bereits laufen in fliegender Verdrahtung. Aber die Komponenten könnte ich trotzdem gebrauchen. Also nicht aufgebaut und ohne Software wäre super.
(wäre mir gerade beim ESP32 am liebsten, dann kann ich den ohne weiteres für andere Dinge wieder verwenden. -
@blatzi
Mein Hoymiles ist nicht unter den Modulen sonder unter dem Dach installiert. Ich habe mir nun kleine Spannungswandler bestellt, die Können Spannungen von 0-50V nach 3,3V wandeln. Ich hätte vor, den Ahoy dann direkt über die Module zu versorgen. Was denkt Ihr? oder könnte das beim morgendlichen, langsamen Spannungsaufbau zu Problemen führen? -
Moin in die Runde, gestern sind die beiden Module (D1mini & NRF+) geliefert worden und heute bin ich hier auf die schönen Adapter-Platinen gestoßen. Bevor ich jetzt selber noch eine Bestellung anstoße die kurze Frage in die Runde, ob jemand noch 1-3 Platinen rumliegen hat, die er abgeben würde?
Viele Grüße aus dem Hamburger Speckgürtel,
Lars -
@l4rs Hallo, ja ich habe noch genau 3 Stück von der Version 1.4 übrig. Wenn Du Interesse hast, schreib mir kurz ne PM.
-
@blatzi Bei dem Hoymiles sind dann doch auch 230V. Geh doch da mit drauf und Netzteil, halte ich für besser und sicherer als etwas zu einem der Solarmodule parallel zu schalten.
Ggf musst du die eine Steckdose bauen mit einer Betteri BC01 Buchse auf der einen und einem BC01 Stecker auf der anderen Seite. Ich vermute aber zu hast da auch anders 230V hingelegt.Ansonsten können 10m Abstand auch ok sein, also eine Etage tiefer, das muss nicht in unmittelbarer Nähe der Wechselrichter sein, nur der Empfang muss ok sein (nicht gut, ok muss er sein).
-
Servus ihr Bastler,
ich habe seit Tagen auch die AHOY-DTU mit der Hardware am laufen und versuche mich mit Grafana aber bin mit den Wochen- und Monatsergebnisse aus den .Day und .Total nicht zufrieden.
Wer hat denn ein gutes Dashboard mit Grafana oder anderm VIS
hinbekommen wo annähernd die Werte passen und stellt es zur Verfügung?Danke Reiner
-
@schneire sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
bin mit den Wochen- und Monatsergebnisse aus den .Day und .Total nicht zufrieden.
was möchtest du denn und was hast du bereits?
gibt z.b. schon was fertiges
https://grafana.com/grafana/dashboards/16850-pv-power-ahoy/oder sowas
-
@crunchip: danke dir für die Antwort.
Mit der AHOY-Vorlage komme ich (noch) nicht zurecht, da ich FLUX.Sprache habe und der geladene code in SQL zu lesen ist:
SELECT last("value") FROM "iobroker" WHERE ("topic" = '$ahoyTopic/$ahoyInvertername/ch0/P_AC') AND $timeFilter GROUP BY time($__interval)
bzw. was ist dann für mich einzutragen wenn mein Bucket 'iobroker' heißt und ein Mqtt- Variable bz.
'mqtt.0.inverter.SellHM600.ch1.P_DC' ?Und ja gerne deine Boards, die würden mir sicher weiter helfen.
Danke Reiner
-
seit heute gibt es die v0.5.49. Jemand die neue Version bereits über den Updatebutton aus der DTU WebUi installiert? Das Update auf die v.0.5.47 lief leider schief, da nach dem Update kein AP aufgebaut worden ist.
Ich bin zurück auf die v.0.5.28. (habe eine esp32)