Re: Funk-Display zur Anzeige von Werten
Hallo,
hab mich ein wenig durch das Forum gekämpft. Ich war schnell erfolgreich und habe ein Display mit ESP8266 D1 mini und I2C bus zum laufen bekommen.
Ich habe ESPEasy installiert und alles wunderbar, fast alles!
Momentan habe ich testweise auf den 4 Zeilen die Außentemperatur und Feuchte, die Innentemp und Feuchte (kommt zum einen aus einer Web Abfrage und zum anderen aus einem Aqara sensor). Weiter habe ich die absolute Feuchte verglichen...
In der 4 Zeile ist die Leistung eines Balkonkraftwerks (Ahoy projekt) dargestellt.
Nun mein Problem: Die beiden Texte der Zeile 4: Cursorpostion 1 = Balkonk und Cursorposition 14 = Leistungswert werden nicht immer richtig dargestellt.
Momentan werden die Werte alle 10 sec gesendet. Als erstes sende ich einen clear Befehl und dann alle 4 Zeilen hintereinander.
Die ersten 3 Zeilen sind immer ok, die 4 Zeile ist etwa 10 x ok dann fehlt einmal der Leistungswert und dann mal die komplette 4 Zeile.
Irgendwie sieht es so aus, als diese 4 Zeile ganz kurz eingeblendet wird und dann wieder gelöscht.
Ich habe mal die Daten der 4 Zeile zusätzlich auf die 3 geleget. Diese wird immer sauber dargestellt.
Kennt Ihr so ein Phänomen?.
Der Code in einem Ausschnitt vom Schluss sieht so aus: