NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
Hallo der Adapter bleibt bei mir gelb
und nix geht mehrAus den log
zigbee.0 2021-05-07 21:55:23.893 error (6335) getGroups: caught error: TypeError: Cannot read property 'getGroups' of undefined
-
@tom-son sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
js update
Wie gehst du vor?
Bei mir lief das update auf js-controller 3.3.8 ohne Probleme. Ich musste nur nach dem reboot des raspi den zigbee-Adapter 1x stoppen und dann wieder starten.
-
-
@disaster123 da passt etwas mit der Weiterleitung der seriellen Schnittstelle nicht. Die Meldung
No such device or address...
Ist da recht eindeutig.
A.
-
Bitte das komplette log des Start Vorgangs des zigbee Adapters posten, nicht nur eine Zeile.
A.
-
@asgothian
habe den USB Port gewechselt jetzt sind die Geräte da lassen sich aber nicht schaltenÜber all steht Disconectet
-
@crunchip JS 3.3.8
Das mit dem shepherd klingt gut, aber wie geht das? Hasz du bitte eine Anleitung? -
@luie mache das update über die Konsole wie inder Beschreibung und anschließend mach ich immer einen Reboot, aber nach einem restart des Adapter blieb immer noch alles leer...
-
@disaster123 multihost ?
-
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine Fehlermeldung im Log, mit welcher ich nichts anfangen kann:2021-05-08 11:04:04.567 - error: zigbee.0 (5950) Failed to DeviceConfigure.onZigbeeEvent (Error: '404001' has no configure at Object.getConfigureKey (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/lib/configureKey.js:20:15) at DeviceConfigure.shouldConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:33:38) at DeviceConfigure.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:76:22) at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:196:42) at ZigbeeController.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:560:14))
Diese Meldung kommt ca. alle 20-60 Sekunden.
Das System läuft ohne irgendwelche Probleme, raspi4, admin 5.0.18, Zigbee 1.5.5, js-controller 3.3.8 (den Fehler gab es aber auch schon vorher, ab 3.3.4 wenn ich richtig erinnere).Kann da jemand helfen?
Vielen Dank! -
Hat irgendjemand eine Idee wie ich die sensivity beim Aqara Neigungssensor ändern kann? Es gibt zwar mit 1.5 ein drop down aber immer wenn ich Versuche dort etwas einzustellen kommt nach einiger Zeit:
(449) Send command to 0x00158d0006896b8d failed with no error code (no response received)
Habe schon versucht Knopf kurz drücken am Sensor oder lang drücken nach dem Absetzen - aber hilft alles nichts.
-
@disaster123 hat bei mir bisher auch nicht funktioniert, habe mich damit allerdings nicht weiter beschäftigt
-
schöne neue Version. Wäre gut wenn man per Button alle Kacheln umdrehen könnte. Sehe sonst keine Firmware Update Icons
-
@Asgothian
Bei mir führt ein Versuch der Firmwareaktualisierung immer zum Absturz des Adapters. Im git gibt es dazu auch ein issue aber ich möchte mich nicht unbedingt auch noch im git anmelden. Können wir das auch hier behandeln? -
Hat es schonmal jemand geschafft bei einem Batteriesensor die Konfiguration zu ändern?
-
@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
bei einem Batteriesensor die Konfiguration zu ändern?
Beispiel?
Die meisten Zgbee Geräte scheinen mir äußerst sparsam mit Konfigurationsmöglichkeiten - zumindest im Vergleich mit den klassischen Homematic-Geräten. -
@klassisch Sensifity bei mir von den Aqara Neigungssensoren
-
Sorry offtopic. Warum ist der Thread "ZigBee neue Version 1.4.4" gesperrt, die Version ist doch die letzte stable?
Habe einen Aqara Door & Window contact pairen wollen (neu ausgepackt aber vor 2 Jahren gekauft). Pairen funktionierte auch sofort, hat hier alles angezeigt was unter Geräteinformationen steht. Die Kachel unter den Geräten sieht aber nicht gut aus. Man kann auch den Namen nicht editieren. Funktionieren tut aber der Sensor. Was könnte da los sein?
ZigBee-Coordinator ist noch cc2531.
.Anbei noch ein Sensor, der schon seit 2 Jahren dran hängt und aus der gleichen Charge ist. Merkwürdiger Weise mit ein paar weniger Geräteinfos.
-
@klausiob sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Sorry offtopic. Warum ist der Thread "ZigBee neue Version 1.4.4" gesperrt, die Version ist doch die letzte stable?
Der thread ist gesperrt weil die Entwicklung jetzt mit der 1.5.x weiter geht. Probleme mit der 1.4.4 sollten in eigenen Threads diskutiert werden, da sie in den seltensten Fällen alleine mit der Adapter Version zusammen hängen. Und wenn etwas geändert wird dann in der 1.5.x
Nun zu deinen Effekten:
Ohne Log Dateien und mehr Informationen ist es unmöglich da etwas zu zu schreiben.
A.
-
@asgothian Ja, klar. Merke gerade, dass in den downgeloadeten Logs kein zigbee vorkommt, obwohl unter admin ein warning drin steht. Der Zigbee-Adapter läuft auf einen Pi3-Slave. Die Warnings zeigt er zwar bei Auswahl des entsprechenden Hosts an, lassen sich aber nicht herunterladen. Muß ich da mitPutty oder FTP ran? Wollte den log vom Tag des Pairen nehmen.
Bei der Gelegenheit die Warnings, die auch neu sind. Bei allen Aqara Temperatursensoren.
zigbee.0 2021-05-09 08:33:07.007 warn (1811) State value to set for "zigbee.0.00158d0002c16bed.pressure" has value "986.8" greater than max "100" zigbee.0 2021-05-09 08:32:48.984 warn (1811) State value to set for "zigbee.0.00158d0002c1470d.pressure" has value "987.7" greater than max "100"
Ansonsten noch ein Hinweis: