@Garfonso Hi, deine Frage ist schon etwas älter, weiß nicht ob Du schon schlauer bist. Ich betreibe seit Apr 2019 einen Gardena Sileno City 500 smart mit iobroker. Mein Rasen ist auch nur max. 50qm. Habe mir aber den 500er gekauft, weil es ab den nur smart gab. Gab es mal bei myRobotcenter aus AT mit 5 Jahren Garantie und Gardena Cashback. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Mäht die kleine Rasenfläche sehr gut. Auch eine Hollywoodschaukel auf dem Rasen stört ihn nicht. Haben eine gekauft, wo er unten durchfahren kann. Außer mit dem Handy und dem PC, jeweils mit der Gardena App, kann ich ihn auch mit der "Gardena Smart System App" (nicht die smartGarden App) betreiben.
Erstere liefert mir besonders viele Statusinformationen, die 2. baut auf eine offizielle API auf, wie aktuell diese ist kann ich nicht sagen, ist von 2019. Es gab aber dieses Jahr bereits einige Firmware und App-Software-Updates. Die erste baut eher auf das JSON-Datenaustauschformat der Gardena-App auf. Die iobroker-App wurde aber auch seit längerer Zeit nicht upgedatet (2019). Allerdings konvertiert diese das JSON automatisch in Datenpunkte (muß man manuell freigeben), so das Aktualisierungen übernommen werden. Diese kann man dann in seiner eigenen Anwendung übernehmen und notfalls anpassen. Insgesamt muß man aber die Arbeitsweise des Mähers verstehen und einige Sachen habe ich noch nicht realisieren können, z.B. den Zeitplan programmieren.
Gruß klausiob
NEWS
Best posts made by klausiob
-
RE: Kaufberatung Rasenmäher Roboter
-
RE: [gelöst] Nur VIS view zerschossen. Restore funzt nicht.
@Glasfaser Erstmal vielen Dank, dass Du an mir so drangeblieben bist, obwohl ich Dich etwas hängen gelassen haben. Hatte gerade den Amazon-Film "You are wanted" gesehen und schon überlegt mein ganzes Smarthome wegzuschmeissen.
Erstmal die positive Nachricht. Ich habe es hingekriegt