@Garfonso Hi, deine Frage ist schon etwas älter, weiß nicht ob Du schon schlauer bist. Ich betreibe seit Apr 2019 einen Gardena Sileno City 500 smart mit iobroker. Mein Rasen ist auch nur max. 50qm. Habe mir aber den 500er gekauft, weil es ab den nur smart gab. Gab es mal bei myRobotcenter aus AT mit 5 Jahren Garantie und Gardena Cashback. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Mäht die kleine Rasenfläche sehr gut. Auch eine Hollywoodschaukel auf dem Rasen stört ihn nicht. Haben eine gekauft, wo er unten durchfahren kann. Außer mit dem Handy und dem PC, jeweils mit der Gardena App, kann ich ihn auch mit der "Gardena Smart System App" (nicht die smartGarden App) betreiben.
Erstere liefert mir besonders viele Statusinformationen, die 2. baut auf eine offizielle API auf, wie aktuell diese ist kann ich nicht sagen, ist von 2019. Es gab aber dieses Jahr bereits einige Firmware und App-Software-Updates. Die erste baut eher auf das JSON-Datenaustauschformat der Gardena-App auf. Die iobroker-App wurde aber auch seit längerer Zeit nicht upgedatet (2019). Allerdings konvertiert diese das JSON automatisch in Datenpunkte (muß man manuell freigeben), so das Aktualisierungen übernommen werden. Diese kann man dann in seiner eigenen Anwendung übernehmen und notfalls anpassen. Insgesamt muß man aber die Arbeitsweise des Mähers verstehen und einige Sachen habe ich noch nicht realisieren können, z.B. den Zeitplan programmieren.
Gruß klausiob
NEWS
Best posts made by klausiob
-
RE: Kaufberatung Rasenmäher Roboter
-
RE: [gelöst] Nur VIS view zerschossen. Restore funzt nicht.
@Glasfaser Erstmal vielen Dank, dass Du an mir so drangeblieben bist, obwohl ich Dich etwas hängen gelassen haben. Hatte gerade den Amazon-Film "You are wanted" gesehen und schon überlegt mein ganzes Smarthome wegzuschmeissen.
Erstmal die positive Nachricht. Ich habe es hingekriegt
Also, auch Dein Wetter-JSON hatte den gleichen Effekt. View nicht gefunden, JSON wurde durch das DEMO-JSON überschrieben. Das ist offenbar so ein Fallback für Beginner. Dann hatte ich schon gedacht, dass es ein Problem mit dem Zeichensatz gibt, beim Download mit dem Dateimanager und Anzeige in Notepad gab es keine Leerzeichen sondern immer %20 u.ä.
Dann habe ich mal ein anderes Projekt exportiert (hatte ich bisher noch nie gemacht). Da hat er ja ein ZIP geschrieben und es war auch nur der Ordnerinhalt enthalten. Also habe ich den Material-Ordner aus dem Backup gezippt und als Projekt in VIS mit dem Projektnamen Material importiert. Nach überschreiben bejaht war das Projekt wieder da. . Achjo vorher noch VIS aktualisiert.
VG klausiobPS: Vielleicht kannst Du mir noch einen Rat geben. Mein VIS-Edit und Raspi hat glaube ich schon ein paar Speicher und Performance-Probleme. Hatte schon über ein Raspi4 mit 4GB oder was anderes nachgedacht. Habe noch eine Synology DS413. Hat aber kein Intel-Prozessor und daher kein Docker. Außerdem wollte ich die Kiste nicht immer laufen lassen (die klickert ständig, weil irgendwie kein Ruhemodus geht). Hast Du noch einen anderen Vorschlag?
-
RE: Mähroboter
Hallo, habe mir im April einen Gardena smart City 500 zugelegt (also mit Gateway). Mit dem iobroker Gardenaadapter (https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.gardena) kann man ihn und wahrscheinlich auch andere smart-Modelle in VIS steuern. Ebenso andere Gardena-Produkte. Ich bin allerdings noch dabei die Sache in VIS zu implementieren. Der Adapter redet nicht direkt mit dem Mäher, sondern mit der Cloud mit der auch die Gardena-App kommuniziert. Die Daten werden hier nur aus der Cloud per Pollingintervall abgerufen. Also Start und Stop funktioniert soweit, sowie die Abfrage diverser Zustände, wie Ladezustand, was man in der Handy-App so nicht sieht.
Gruß klausiob
-
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@Newan
Neuigkeiten zur Remote-Sperre im Full Status"remoteWaitingTimeAlert": { "remoteControlAvailable": 1, "remoteControlWaitingTime": 168, "elapsedTime": "38:29:18" },
Hier kann man erkennen, ob die Remotesteuerung des Fahrzeuges noch verfügbar ist und nach wieviel Stunden ohne Zündung sie abgeschaltet wird (168/24h=7 Tage). Elapsed Time habe ich noch nicht genau analysiert, aber wahrscheinlich die Zeit seit der letzten Zündung. Hier könnte man eine rechtzeitige Warnung generieren.
-
RE: VIS Dateimanager Bild updaten funktioniert nicht
@homoran sagte in VIS Dateimanager Bild updaten funktioniert nicht:
habe ich (früher) häufig gemacht - ohne Probleme
Ich auch. Das früher ist aber > 1 Jahr her.
Anbei noch ein Effekt. Benennt man das zuerst geladene um, erscheint das zweitgeladene mit dem umbenannten Namen. -
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@thegrinch Guck mal hier von MUSASHI habe ich das, etwas ergänzt mit Aktualisierungsdatum und zusätzliche Infos. Einfach "justgage"-Widgets installieren.
Bin noch nicht ganz fertig geworden. Statt der 2 sollte eigentlich eine 0 stehen, kriege ich aber nicht hin, Farbskala stimmt noch nicht. Links der km-Stand zeigt mir als Max an, was ich lt. meiner Versicherung fahren darf (sollte roter sein). Rechts wann ich nicht mehr per Remote darauf zugreifen kann. (Schaltet ja nach 168 Std. ab um die 12V-Batterie zu entlasten). Habe auch noch ein grafisches Overlay. -
Farbanzeige beim Auswählen der Objekt ID is Vis
Wenn ich im Editor Objekte auswählen will, habe ich einen weissen Hintergrund. Dumm ist dann, dass er zwar mal kurzzeitig in grün Werte anzeigt, aber dann auf weiße Schrift auf dem weissen Hintergrund umschaltet (außer in der ersten ID-Spalte) und man kann nichts mehr erkennen.
Das passiert im Thema dark und dark-hive.
Weiss jemand wo man dass ändern kann?
Weiss nicht wie die Themen umschalten.
Hängt irgendwie zusammen mit:Geerbt von div#dialog-select-member-oid .ui-widget-content { color: #fff; }
Latest posts made by klausiob
-
RE: TibberLink Adapter
@reblausgt Sorry, Wenn man "Verwende die Tibber Preisdatenabfrage anklickt" dann geht es.
-
RE: TibberLink Adapter
@arnod Sorry ich hänge mich mal mit meiner Frage dran, da hier schon Kenner am Werk sind.
Bin Tibber-Kunde und habe den Adapter tibberlink installiert. Er zeigt auch die aktuellen Verbrauchswerte an.
Hatte gehofft, das unter CurrentPrice der z.Zt. stündlich aktuelle Preis angezeigt wird, aber da werden immer immer die gleichen Werte angezeigt auch über Tage. Auch die startsAt ändert sich nicht und liegt in der Vergangenheit. Muß man da was triggern?
-
RE: tibberlink CurrentPrice
@homoran Eigentlich geht es um den Adapter tibberlink zu der Hardware des Pulse von tibber.
-
tibberlink CurrentPrice
Hatte gehofft, das unter CurrentPrice die stündlich aktuellen Preise angezeigt werden, aber da werden immer immer die gleichen Werte angezeigt. Auch die startsAt ändert sich nicht und liegt in der Vergangenheit. Muß man da was triggern?
-
RE: Shelly PRO1PM neben Shelly Gen1 installieren
@marc-berg DANKE. Das war es. Sofort hat er alle Objekte angelegt,
Ich vermute, dass es kein HTTP-Protokoll ist. Uii, das hat mich Tage gekostet.Da ich die Shelly2.5 nicht von der App mehr steuern kann (weil Cloud ausgeschaltet) muß ich wahrscheinlich wieder in die CoAP Betriebsart umschalten und das in einer 2. Instanz?
"WARNING: If you enable MQTT - actions via Cloud connection will be disabled!"
-
@da_woody So nach zig Versuchen, habe ich nochmal Anlauf genommen. Diesmal habe ich die Shelly2.5-Instanz shelly.0 und die nicht funktionierende shelly.1 gelöscht.
Erst neue shelly.0 Instanz angelegt und versucht nur den PRO1PM einzubinden per MQTT. Wurde keiner in den Objekten angelegt.
Dann wieder Instanz gelöscht. Neue shelly.0 angelegt und den Shelly2.5 (Gen1) mit MQTT eingerichtet. Das hat funktioniert über Port 1882. Der Shelly PRO1PM hängt über LAN im Netz, lässt sich auch über IP ansprechen und konfigurieren. Instanz ist grün. Im iobroker ist aber kein PRO1PM unter Obkete in der Instanz shelly.0 zu finden.
In den Diagnostics vom Shelly:
shos_mqtt_conn.c:699 MQT0: Failed to resolve http://192.168.178.55:1882 -
@da_woody Nee als Informatiker kenne ich das Leerzeichen-Problem. War nicht, habe es trotzdem nochmal per Hand eingegeben.
-
@samson71 Was soll das. Unter allg. Einstellungen kann man nur COAP und MQTT auswählen. Den Benutzernamen admin wie geschrieben. Das PW ist im Screenshot nur Punkte. Abfragezeit 15s und restliche Checkboxen nicht angeklickt. Zwischen drin ein 2 riesige Bilder, wie man den Shelly konfiguriert.
-
@da_woody der 2,5er ist auf 1. Instanz und läuft über COAP seit Jahren. MQTT-Benutzername ist admin PW: immer Kopie/Paste aber auch so identisch zwischen Shelly und Adaptereinstellungen überprüft. Kann man den MQTT-Port irgenwie anderwitig testen?
Den Shellystatus kann ich ja mit http://Shelly-IP/rpc/MQTT.GetStatus abfragen. Kommt connected:false.