NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
ist installiert --> adapter wird grün --> reinigung läuft im Moment
In ein paar Tagen kann ich Rückmeldung geben ob die Adapter crashs noch vorkommen oder nicht. Vielen Dank soweit!!!
Edit: Es kam gerade wieder ein Error (der gleiche wie bei den Adapter crashs), aber der Adapter ist diesmal nicht gecrasht.
mihome-vacuum.0 2021-07-01 08:47:45.919 error (13809) Socket Close
-
@saeft_2003 Ich denke das hesist erstmal nur das der Adaper die verbindung zum Gerät verlorten hat ... denke er baut die dann neu auf. Wenn noch alles tut wäre das in meinen Augen ok
-
Ah OK. Dann wäre das für mich ehr eine Warnung als ein Fehler
-
Ich verstehe nicht warum er die Verbindung verliert. Ich hab eigentlich ein sehr gutes WLAN mit vielen unifi APs...
-
@saeft_2003
Hast du evtl. ein Gerät was die selbe IP im Netzwerk hat, und der das Gerät dann kurzfristig disconnected. ? -
Nein das kann ich ausschließen die IP gibt es nur einmal. Ich hatte bei einem anderen Gerät schon mal die selbe IP und da gab es viel größere Probleme bzw. es ging gar nichts.
Vielleicht tritt das „Problem“ auf wenn er zwischen den APs springt und in dem Moment der Adapter Daten sendet/holt.
-
@saeft_2003
Ich hab auch mehrer Unifi AP`s in Betrieb, hast du deine Wlan netzte unterschiedlich benannt, 2,4 und 5ghz. ich hatte das Problem das die den selben Namen hatten und er dann zwischen 2,4 und 5ghz herspringt. hab dann nen 2tes wlan erstellt mit derselben ssid nur eben 5ghz dahinter , das hat abhilfe geschafft. -
Die heißen bei mir gleich. Ich bin aber stark der Meinung das der S7 kein 5ghz unterstüzt?!
-
@saeft_2003
ja genau deshalb ja, weil er sich versucht ins 5Ghz einzubuchen was nicht geht und die verbindung zum 2,4 trennt. Mach doch mal nen only 2,4 ghz wlan für die Smarthome geräte und verbinde den Sauger damit. vielleicht funktioniert es ja dann. -
Jetzt warte ich erstmal. Der Adapter wurde ja angepasst evtl ist ja jetzt einfach alles gut.
-
Gibt es eine Möglichkeit abzufragen ob die Staubbox eingebaut oder entfernt ist?
-
@saeft_2003 Nien dafür gibt es keinen Wert in der API.
Lösung: Xiaomi Türsensor in den Staubbehälter kleben und den Magnet klebst du in die kleine Aussparung im Gehäuse neben der Staubbox. -
Schade habe ich mir schon fast gedacht. Das mit dem Türsensor muss ich mir mal überlegen ob ich das umsetzt. Danke.
-
Ich habe es jetzt so gelöst. Nach drei Std Saugzeit bekomm ich eine Telegram Nachricht das die Staubbox ausgeleert werden muss. Der xiaomi Fenstersensor ist in der Staubbox und ein kleiner flacher Magnet rechts im S7.
Wenn diese entnommen wird setzt sich der Zähler wieder auf 3 Std bzw. 100%
-
@saeft_2003 ich lasse meinen immer samstags zum Mülleimer fahren. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Gleiches macht er auch nach dem Wischen.
Taucht "Staubbehälter entfernt" nicht auch als reguläre Fehlermeldung auf? -
Einmal in der Woche leeren wäre bei uns zu wenig. Nach drei Std saugen ist der schon ziemlich voll. Im Durchschnitt saugt er pro Tag eine Std.
Es gibt eine Meldung dass die Staubbox geleert werden muss, ich hatte diese aber noch nie. Deshalb würde die eh zu spät kommen in unserem Fall.
Ich bin so ganz zufrieden wenn es rein nach der Laufzeit geht.
P.s. Oder meintest du das es einen DP gibt wo anzeigt ob die Staubbox drin oder draußen ist? Falls ja das wurde weiter oben beantwortet die api gibt das leider nicht her.
-
@saeft_2003 nee, ich meine dass das Entnehmen des Staubbehälter als Eintrag im Fehlerdatenpunkt auftaucht. Das reicht nicht zB zum Visualisieren, aber es sollte als Trigger reichen.
-
achso das meinst du, da muss ich heute Abend mal nachschauen. Ich vermute aber nicht.
-
@saeft_2003 Wenn ich mich nicht irre, müsste der mihome-vacuum.0.info.error Datenpunkt den Wert 9 annehmen...
-
@coffeelover aber auch nur wenn er losfährt. dann kommt der fehler, nun aber genug von dem thema, da es hier nicht in diesen thread gehört....