Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

      Ok, @Meistertr hat den Fehlert gefunden. Bitte GitHub Version nochmal checken

      S 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • S
        saeft_2003 Most Active @apollon77 last edited by saeft_2003

        @apollon77 @Meistertr

        ist installiert --> adapter wird grün --> reinigung läuft im Moment

        In ein paar Tagen kann ich Rückmeldung geben ob die Adapter crashs noch vorkommen oder nicht. Vielen Dank soweit!!!

        Edit: Es kam gerade wieder ein Error (der gleiche wie bei den Adapter crashs), aber der Adapter ist diesmal nicht gecrasht.

        mihome-vacuum.0	2021-07-01 08:47:45.919	error	(13809) Socket Close
        
        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @saeft_2003 last edited by

          @saeft_2003 Ich denke das hesist erstmal nur das der Adaper die verbindung zum Gerät verlorten hat ... denke er baut die dann neu auf. Wenn noch alles tut wäre das in meinen Augen ok

          S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • S
            saeft_2003 Most Active @apollon77 last edited by

            @apollon77

            Ah OK. Dann wäre das für mich ehr eine Warnung als ein Fehler 🙂

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              saeft_2003 Most Active @apollon77 last edited by

              @apollon77

              Ich verstehe nicht warum er die Verbindung verliert. Ich hab eigentlich ein sehr gutes WLAN mit vielen unifi APs...

              Unbenannt.png

              A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                audi1503 @saeft_2003 last edited by audi1503

                @saeft_2003
                Hast du evtl. ein Gerät was die selbe IP im Netzwerk hat, und der das Gerät dann kurzfristig disconnected. ?

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  saeft_2003 Most Active @audi1503 last edited by

                  @audi1503

                  Nein das kann ich ausschließen die IP gibt es nur einmal. Ich hatte bei einem anderen Gerät schon mal die selbe IP und da gab es viel größere Probleme bzw. es ging gar nichts.

                  Vielleicht tritt das „Problem“ auf wenn er zwischen den APs springt und in dem Moment der Adapter Daten sendet/holt.

                  A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    audi1503 @saeft_2003 last edited by

                    @saeft_2003
                    Ich hab auch mehrer Unifi AP`s in Betrieb, hast du deine Wlan netzte unterschiedlich benannt, 2,4 und 5ghz. ich hatte das Problem das die den selben Namen hatten und er dann zwischen 2,4 und 5ghz herspringt. hab dann nen 2tes wlan erstellt mit derselben ssid nur eben 5ghz dahinter , das hat abhilfe geschafft.

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      saeft_2003 Most Active @audi1503 last edited by

                      @audi1503

                      Die heißen bei mir gleich. Ich bin aber stark der Meinung das der S7 kein 5ghz unterstüzt?!

                      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        audi1503 @saeft_2003 last edited by

                        @saeft_2003
                        ja genau deshalb ja, weil er sich versucht ins 5Ghz einzubuchen was nicht geht und die verbindung zum 2,4 trennt. Mach doch mal nen only 2,4 ghz wlan für die Smarthome geräte und verbinde den Sauger damit. vielleicht funktioniert es ja dann.

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • S
                          saeft_2003 Most Active @audi1503 last edited by

                          @audi1503

                          Jetzt warte ich erstmal. Der Adapter wurde ja angepasst evtl ist ja jetzt einfach alles gut.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            saeft_2003 Most Active last edited by

                            @Meistertr

                            Gibt es eine Möglichkeit abzufragen ob die Staubbox eingebaut oder entfernt ist?

                            Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Diginix
                              Diginix @saeft_2003 last edited by

                              @saeft_2003 Nien dafür gibt es keinen Wert in der API.
                              Lösung: Xiaomi Türsensor in den Staubbehälter kleben und den Magnet klebst du in die kleine Aussparung im Gehäuse neben der Staubbox.

                              S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                saeft_2003 Most Active @Diginix last edited by

                                @diginix

                                Schade habe ich mir schon fast gedacht. Das mit dem Türsensor muss ich mir mal überlegen ob ich das umsetzt. Danke.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  saeft_2003 Most Active @Diginix last edited by

                                  @diginix

                                  Ich habe es jetzt so gelöst. Nach drei Std Saugzeit bekomm ich eine Telegram Nachricht das die Staubbox ausgeleert werden muss. Der xiaomi Fenstersensor ist in der Staubbox und ein kleiner flacher Magnet rechts im S7.

                                  Wenn diese entnommen wird setzt sich der Zähler wieder auf 3 Std bzw. 100%

                                  52340BBE-23FA-4236-B78C-B5EEB9684633.jpeg C5C3FDDC-EB4A-47CC-AD3A-3F1CDB7E7550.jpeg 7DD5F5FD-EC9C-43DB-A786-4AD1D46009B9.jpeg

                                  C B 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • C
                                    Coffeelover @saeft_2003 last edited by

                                    @saeft_2003 ich lasse meinen immer samstags zum Mülleimer fahren. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Gleiches macht er auch nach dem Wischen.
                                    Taucht "Staubbehälter entfernt" nicht auch als reguläre Fehlermeldung auf?

                                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      saeft_2003 Most Active @Coffeelover last edited by saeft_2003

                                      @coffeelover

                                      Einmal in der Woche leeren wäre bei uns zu wenig. Nach drei Std saugen ist der schon ziemlich voll. Im Durchschnitt saugt er pro Tag eine Std.

                                      Es gibt eine Meldung dass die Staubbox geleert werden muss, ich hatte diese aber noch nie. Deshalb würde die eh zu spät kommen in unserem Fall.

                                      Ich bin so ganz zufrieden wenn es rein nach der Laufzeit geht.

                                      P.s. Oder meintest du das es einen DP gibt wo anzeigt ob die Staubbox drin oder draußen ist? Falls ja das wurde weiter oben beantwortet die api gibt das leider nicht her.

                                      C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • C
                                        Coffeelover @saeft_2003 last edited by

                                        @saeft_2003 nee, ich meine dass das Entnehmen des Staubbehälter als Eintrag im Fehlerdatenpunkt auftaucht. Das reicht nicht zB zum Visualisieren, aber es sollte als Trigger reichen.

                                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          saeft_2003 Most Active @Coffeelover last edited by

                                          @coffeelover

                                          achso das meinst du, da muss ich heute Abend mal nachschauen. Ich vermute aber nicht.

                                          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            Coffeelover @saeft_2003 last edited by Coffeelover

                                            @saeft_2003 Wenn ich mich nicht irre, müsste der mihome-vacuum.0.info.error Datenpunkt den Wert 9 annehmen...

                                            Meistertr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            433
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            100
                                            1198
                                            309264
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo