NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@arteck
2022-09-30 14:38:26.872 - info: bluelink.0 (1210) LOG2 soc-12 --> {"batState":1,"sjbDeliveryMode":0,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":0},"powerAutoCutMode":2} -
Hallo in die Runde,
ich hab aktuell ein ganz blödes Problem ev, kennt das Jemand, Zugriff über den Adapter ist ok, Zugriff über iPhone meiner Frau ok, wenn ich mich an der app anmelden will mit meinen Daten,( ist auch der Hauptzugang), dann fliege ich sofort wieder raus, entweder mit dem Link zur Hyundai Hauptseite oder mit Fehler 500, versuchen sie es später wieder. Das iPhone ist ein xr mit aktuellem iOS 16, bis vorhin paar Tagen alles ok und geändert wurde nix,.....Hyundai hat bisher auch noch keine konstruktive Idee gebracht?? Ich vermute ja das es mit dem iOS Update zusammen hängt, eventuell hat jemand hier ne Idee , gehört nicht ganz hier hin aber hier sind nun mal die Profis unterwegs, daher danke wenn jemand was dazu weiß
Grüssle Meik -
@erickuttruff der wert wird garnicht geliefert..
vehicleStatus.battery.batSoc
.. müsste mir die api anschauen ..oder der @Newan weiss es aus dem Kopf..
wir der Wert nicht immer Geleifert..also vielleicht nur einmal am Tag ?
-
@sonnenkind sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich vermute ja das es mit dem iOS Update zusammen hängt
was hat ein Betreibsystem update mit einer Anmeldung auf einer Webseite zu tun ??
lösche die app mal .. und probier nochmal..
ich tippe im Cache der App ist was verhunzt -
Ja 12 V ist so ein Thema, immer wieder hier. Wann der Wert sich ändert und wann einfach die Batterie leer ist, ist immer wieder Thema hier.
Im Adapter gibt es dazu auch einige Codeanpassungen, so das unter 50% 12 V keine Abfragen mehr gemacht werden etc.Hyndai und KAI werkeln immer an dem Servern und der 12V Thematik. Problem ist das früher die Statusabfragen die Fahrzeuge geweckt haben und unsere stetiges pollen die 12V Battieren leergesaugt hat.
Dann wurde das geändert und nur noch Cache-WErte übermittelt u oder der Fullstatus geblockt. Das wurde auch im Adapter abgefangen.Interessant wäre ja nur ob in der App die 12V richtig angezeigt werden. Aber wie arteck schon schrieb, wenn es von der API nicht geliefert wird haben wir wenig Möglichkeiten,
-
@newan Wo kann man denn in der App(ich vermute Bluelink) den Status der 12V Batterie sehen?
-
@erickuttruff Keine Ahnung hab nur nen Audi
-
@erickuttruff said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Wo kann man denn in der App(ich vermute Bluelink) den Status der 12V Batterie sehen?
Ich glaube nicht daß man das in der App ersehen kann, hab es noch nie gefunden.
-
@erickuttruff sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Wo kann man denn in der App(ich vermute Bluelink) den Status der 12V Batterie sehen?
In der App unter Status bei Others. Es gibt jedoch nur ok oder nicht, die Prozente gibt es nirgends, leider.
-
@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
In der App unter Status bei Others. Es gibt jedoch nur ok oder nicht, die Prozente gibt es nirgends, leider.
In der App (V 2.0.7) steht das bei mir (IONIQ5 P45) nicht mehr drin. In vorigen Versionen stand sogar mal 12V Batterie drin, nachdem es mal nur ein Batteriesymbol war mit den Werten OK, Warnung und Achtung, wo keiner wußte welche Batterie/Akku gemeint war. Später gab es das auch nochmal mit unterschiedlichen Farben aber nie die %. Über den Adapter kann ich diese aber abrufen. Eigentlich funktioniert das immer bei einem Restart des Adapters.
-
@klausiob völlig unzusammenhängend: kannst du die vis posten?
-
Mich würde mal interessieren nach welchem System Hyundai den Update der Daten des Status der 12V Batterie vornimmt, bzw. im Auto abfragt. Gestern z.B. habe ich 5 Stunden über eine Schukosteckdose geladen. In der Zeit hat der Adapter 5 mal Daten abgefragt und auch Daten erhalten. Z.B. stieg der SOC von 57 auf 71%. Der Wert der 12 V Batterie blieb aber die ganze Zeit auf 71%. Heute früh gleich nach dem wieder anschließen zeigt der Adapter 74%. Der Wert ist für mich durchaus interessant, weil ich auch schon das Problem einer leeren 12 V Batterie hatte.
-
@winni sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Mich würde mal interessieren nach welchem System Hyundai den Update der Daten des Status der 12V Batterie vornimmt
da musst du schon bei Hyundai nachfragen.
-
@arteck ich glaub nicht, dass ich da eine vernünftige Antwort bekäme
-
@winni sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@arteck ich glaub nicht, dass ich da eine vernünftige Antwort bekäme
dasist mir klar.. aber was erwartest du von uns ??
sollen wir das für dich tun.. oder
sich irgendwas aus den Fingern saugen.. oder zaubern ??
-
@arteck Erwarten tue ich erstmal garnix. Ich habe die Frage aufgeworfen, weil mich das Thema interessiert und auch weil über das Thema "Status der 12V Batterie" eben hier geschrieben wurde. Also kein Stress
-
@thegrinch Guck mal hier von MUSASHI habe ich das, etwas ergänzt mit Aktualisierungsdatum und zusätzliche Infos. Einfach "justgage"-Widgets installieren.
Bin noch nicht ganz fertig geworden. Statt der 2 sollte eigentlich eine 0 stehen, kriege ich aber nicht hin, Farbskala stimmt noch nicht. Links der km-Stand zeigt mir als Max an, was ich lt. meiner Versicherung fahren darf (sollte roter sein). Rechts wann ich nicht mehr per Remote darauf zugreifen kann. (Schaltet ja nach 168 Std. ab um die 12V-Batterie zu entlasten). Habe auch noch ein grafisches Overlay. -
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber ich kann keine Objekte im Adapter finden, die die Klima steuern außer Aus/Ein. Innentemperatur, Lenkradheizung, etc. kann ich nirgends sehen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das nicht schon längst implementiert worden ist.
-
@wolpertinger
Gibt es (anscheinend) auch nicht. Oder @Newan ? -
switch (tmpControl) { case 'lock': this.log.info('Starting lock for vehicle'); response = await vehicle.lock(); this.log.info(response); break; case 'unlock': this.log.info('Starting unlock for vehicle'); response = await vehicle.unlock(); this.log.info(response); break; case 'start': this.log.info('Starting clima for vehicle'); response = await vehicle.start({ airCtrl: false, igniOnDuration: 10, airTempvalue: 70, defrost: false, heating: false, });
Also prinzipiell wird das in der eigenen Funktion für das Einschalten der Klimaanlage ja auch gesetzt (s.o. aus main.js). Es fehlt nur als einzelne Optionen oder kann ich das irgendwie innerhalb von ioBroker triggern? Das sollte ja nicht funktionieren.