Eigentlich wollte ich nur mal kurz fragen, wo ich die Möglichkeit finde die Lenkradheizung zu aktivieren und z.B. auch die Heckscheibenheizung, aber ich muss offenbar dringend mal was zum 12V-Problem hier loswerden, da ich auch ungefähr 9 Monate damit zu tun hatte und seit ca. 3 Monaten nun keines mehr habe.
1.) 12V-Akku wird leer durch verzogene Ladeklappe, die auf den Knopf darunter drückt und im abgeschlossenen Zustand die Steuergeräte kontinuierlich aufweckt und damit den Akku leert.
2.) Bekannter Fehler im BMS, wofür es ein kostenloses Update in der Werkstatt (kein OTA, kein USB) gibt, welcher durch Aktivierung der Lüftungsklappen (ständiges Auf und Zu - hauptsächlich des Nachts) den 12V-Akku leert.
Bei mir hat das mehrfach pro Woche den Akku leergezogen, so dass ich ständig am Ladegerät hing bzw. mit Starhilfe unterwegs war. Das hat auch den Akku auf Dauer derart geschädigt, dass es auch nach dem Update nicht behoben war, da der Akku mehrfach unter 4V war (und innerhalb einer 5 Minuten-Fahrt dann schon wieder über 13 V hatte ...). Hyundai hat den Akku nicht ausgetauscht, weil der laut Messgerät im Auto in Ordnung war - hat die Werkstatt dann letztendlich aus Verzweifelung und auf eigene Kosten einfach mal gemacht, nachdem die Geschichte Monate ging ... seitdem ist alles super. Und das Update vom BMS hat NICHTS mit dem Update des BMS (u.a.) für die Vorkonditionierung via Ladesäulen-Routenplaner zu tun!
EDIT: Bluelink hatte ich auch in Verwendung, habe ich aber dann irgendwann testweise wochenlang deaktiviert. An zu vielen Abfragen lag das Problem dann alleine nicht. Sicherlich haben viele Abfragen dem geschädigten 12V-Akku noch mehr den Rest gegeben, wenn der Adapter mal aktiviert war.
Einfach mal alle Steuergeräte auf den neusten Stand bringen lassen!