NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@tugsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich hatte das Glück, dass mein bestellter Wagen 18 Monate Lieferzeit hatte und ich habe das Facelift bekommen und 150€ für den 3phasen-Lader dazugezahlt.
Ich hab auch Glück und bekomme heute nen Benziner, dann kann ich in 5 min "aufladen"
Das mit dem dazu Kaufen beim Kona hätte wohl dem Händler seine eigene Leihwagenfirma wissen müssen. -
@plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich hab auch Glück und bekomme heute nen Benziner, dann kann ich in 5 min "aufladen"
So legt jeder seine Prioritäten anders
Ich möchte hier auch kein Fass aufmachen, dieses Thema wird meist zu schnell zu emotional diskutiert, ich für mich persönlich, bin sehr zufrieden und würde auch nicht mehr gegen ein Verbrenner tauschen.
Aber jetzt sind wir hier zu Offtopic. -
@thegrinch
Hi, ich hab da damals mal eine Anleitung geschrieben, läuft einwandfrei bei mir:https://forum.iobroker.net/topic/65658/anleitung-battery-guard-werte-mit-raspberry-an-iobroker
-
@nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hi, ich hab da damals mal eine Anleitung geschrieben, läuft einwandfrei bei mir
Was hat so ein battery guard eigentlich für einen Eigenstromverbrauch? Wenn ich das richtig sehe, hängt der ja ständig an der 12V Batterie.
-
@rewenode
Laut Hersteller 6-24mW.
Also quasi nix -
@nik82 Danke, da werde ich mir so ein Ding mal kommen lassen.
-
@rewenode
Musst nur schauen noch welche zu bekommen, die neuen gehen leider nicht mehr.
Aber das Ganze hab ich in meiner Anleitung ja geschrieben, in Kleinanzeigen sollte man noch was bekommen. -
@arteck
Ich habe mir für den Leihwagen einen zweiten Benutzer und eine zweite Instanz des Adapters angelegt und musste feststellen, dass sich die beiden Instanzen beeinflussen.const adapterIntervals = {};
let request_count = 48;Sind scheinbar instanzübergreifend.
Ich habe die gerade mal in den constructor verschoben.Willst du selber machen oder einen Pull Request?
Ab dem constructor adapterIntervals mit this.adapterIntervals und request_count mit this.request_count ersetzen.
-
@plchome-0 mach ein PR bitte.. ich kanns ehh nicht testen
-
@arteck Da war ich wohl zu schnell, die zweite holt immer noch nicht zyklisch die Daten ab. Komisch...
Hast du ne idee?
-
Ich muss mir das mal, wenn ich Zeit habe, zu Hause auf dem Entwicklungsrechner anschauen und debuggen.
Obwohl an der Oberfläche bei Instanz 1 eine 288 drinsteht, kommt eine 1 in der Konfiguration an, auch wenn ich es ändere. Bei Instanz 0 kommt der eingetragene Wert, wie es sein soll.
Ist echt komisch.
Wenn ich das Intervall im Code noch mal überschreibe, funktioniert es. Ob sich die Instanzen wirklich wegen der globalen Variablen beeinflussen, kann ich gerade nicht sagen. Ich werde das noch mal in Ruhe testen.
Zumindest kommt in Instanz 1 die Einstellung nicht an.
-
@plchome-0 wozu brauchst du eine 2-te instanz ?? wenn du beide autos unter einem account laufen hast..dann werden die informaionen zyklisch für beide autos geholt
lesen hilft
du hast noch einen user .ahhh
-
@arteck
???
Ich hab ich leider nicht so ganz die Beschreibung zu gefunden, wie ich das pro Fahrzeug in einer Instanz einstelle ... Da steht nur, dass es selbst erklärend ist.
Sorry, da steht nix dazu, weil es auf der Hardcopy noch fehlt ....Komisch ist das es bei Instanz 2 wieder funktioniert. Ich darf nur in meinem ioB keine Instanz 1 anlegen, da ist das Intervall immer 1.
Ich hab die zweite Instanz gemacht, weil sich nachher die DB besser aufräumen lässt. Die Skripte für eine Instanz hab ich fertig.
-
@plchome-0 pro fahrzeug geht nicht.. hast recht..
sollte ich mal umbauen..
-
Zwar etwas Offtopic, aber im Zusammenhang mit Ladung der 12V-Batterie mal eine Erklärung mit diversen Tests von den Autodoktoren am Kona.
https://youtu.be/jxyYMNuUq4I?si=SjET7-17XBN9_nlm&t=1272 -
-
@tugsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Zwar etwas Offtopic, aber im Zusammenhang mit Ladung der 12V-Batterie mal eine Erklärung mit diversen Tests von den Autodoktoren am Kona.
Also ich logge jetzt den SOC der 12V Batterie vom iq5 seit 10Tagen in Grafana.
Ich kann da momentan noch überhaupt keine Logik erkennen. (Vlt. reichen da auch die 10 Tage noch nicht)
Mal lädt er während der Fahrt, mal nicht. Mal bricht der 12V SOC während des Ladens ein. Mal ist das Gegenteil der Fall.
Na ich werde mal weiter beobachten. -
Vielleicht etwas oftopic, aber mir ist Eure Meinung wichtig.
Ich wohne im hohen Norden und fahre einen Hyundai Ioniq 4 Facelift.
Im Juli habe ich das Auto vier Jahre und habe gestern die vierte (!) 12v-Batterie vom Hyundai-Service verbaut bekommen. Die letzten drei waren tiefentladen und dadurch kaputt gegangen.Ich habe bis zur 2. Batterie diesen Adapter aktiv benutzt, der ja jedes Mal das Auto aufweckt, wenn er Daten abverlangt. Außerdem nutze ich Smartladung in Verbindung mit Tibber, Die ebenfalls Daten vom Auto abgreift um den Ladezustand der Hochvoltbatterie zu überwachen.
Nach Einbau der dritten 12v-Batterie habe ich dies alles deaktiviert im Glauben, dass sie sich nun nicht mehr tiefentlädt. Aber falsch gedacht, Batterie war wieder tot und wurde, wie gesagt, gestern getauscht.
Den Ioniq den ich habe gibt es auch als Hybrid und Verbrenner. Könnte man nicht einfach eine Batterie mit mehr Ampere einbauen? Platz dafür wäre ja genug.
Weiß da jemand was genaues?
-
@michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Nach Einbau der dritten 12v-Batterie habe ich dies alles deaktiviert im Glauben, dass sie sich nun nicht mehr tiefentlädt. Aber falsch gedacht, Batterie war wieder tot und wurde, wie gesagt, gestern getauscht.
Wird das Fahrzeug denn regelmäßig bewegt, oder steht es nur so rum. Deine Schilderung ist ja mehr als sonderbar!
-
@michaelnorge Also generell spricht nichts dagegen, begrenzt ist man ja meist nur mit der Einbaugröße.
Natürlich braucht eine größere Kapazität auch länger zu laden.
Oder man schaut nach einem höherpreisigen Markenprodukt.Aber ich vermute, dass Du eher ein anderes Problem hast.
Ich habe ein eNiro und die erste Batterie war auch tiefentladen, seitdem ich eine neue bekommen habe, hab ich Ruhe und das schon seit 2 Jahren.
Schliesst Du Dein Auto nachts ab? Manche lassen es offen, weil es zB in der Garage steht, dies kann aber dazu führen, dass das Auto nicht im DeepSleep geht und somit Verbraucher anbleiben.Hast Du eventuell die Möglichkeit den Stromfluss zu messen an der Batterie (DC-Zangenamperemeter), um zu schauen, was wird noch aus der Batterie gezogen, wenn der Wagen aus/abgeschlossen ist.
Da passiert definitiv etwas zu viel wohl.Was mich aber wundert, ist, dass die Werkstatt einfach immer nur wechselt jedes Jahr, einmal ist ok, beim zweiten Mal würde mich das schon wundern, aber beim dritten Mal würde ich als Werkstattmeister schon genauer hinschauen und prüfen.
Ich habe auch Tibber, aber mein Kia wird immer wieder da rausgekickt, weil sobald die 12V-Batterie unter 50% laut der App geht, dann wird aus Sicherheitsgründen das PowerUp gelöscht von Tibber.
Und laut App lieg ich bei 47%, lustig ist nur, das ein Batteriecheck sagt, dass die Batterie eine Leistung von über 90% hat.In irgendeinen Forum habe ich auch mal gesehen, da hatte einer ein kleines Ladegerät dauerhaft im Motorraum verbaut und alle paar Wochen an der Spannung angestöpselt zum nachladen.