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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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@plchome-0 mach ein PR bitte.. ich kanns ehh nicht testen
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@arteck Da war ich wohl zu schnell, die zweite holt immer noch nicht zyklisch die Daten ab. Komisch...
Hast du ne idee?
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Ich muss mir das mal, wenn ich Zeit habe, zu Hause auf dem Entwicklungsrechner anschauen und debuggen.
Obwohl an der Oberfläche bei Instanz 1 eine 288 drinsteht, kommt eine 1 in der Konfiguration an, auch wenn ich es ändere. Bei Instanz 0 kommt der eingetragene Wert, wie es sein soll.
Ist echt komisch.
Wenn ich das Intervall im Code noch mal überschreibe, funktioniert es. Ob sich die Instanzen wirklich wegen der globalen Variablen beeinflussen, kann ich gerade nicht sagen. Ich werde das noch mal in Ruhe testen.
Zumindest kommt in Instanz 1 die Einstellung nicht an.
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@plchome-0 wozu brauchst du eine 2-te instanz ?? wenn du beide autos unter einem account laufen hast..dann werden die informaionen zyklisch für beide autos geholt
lesen hilft
du hast noch einen user .ahhh
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@arteck
???
Ich hab ich leider nicht so ganz die Beschreibung zu gefunden, wie ich das pro Fahrzeug in einer Instanz einstelle ... Da steht nur, dass es selbst erklärend ist.
Sorry, da steht nix dazu, weil es auf der Hardcopy noch fehlt ....Komisch ist das es bei Instanz 2 wieder funktioniert. Ich darf nur in meinem ioB keine Instanz 1 anlegen, da ist das Intervall immer 1.
Ich hab die zweite Instanz gemacht, weil sich nachher die DB besser aufräumen lässt. Die Skripte für eine Instanz hab ich fertig.
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@plchome-0 pro fahrzeug geht nicht.. hast recht..
sollte ich mal umbauen..
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Zwar etwas Offtopic, aber im Zusammenhang mit Ladung der 12V-Batterie mal eine Erklärung mit diversen Tests von den Autodoktoren am Kona.
https://youtu.be/jxyYMNuUq4I?si=SjET7-17XBN9_nlm&t=1272 -
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@tugsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Zwar etwas Offtopic, aber im Zusammenhang mit Ladung der 12V-Batterie mal eine Erklärung mit diversen Tests von den Autodoktoren am Kona.
Also ich logge jetzt den SOC der 12V Batterie vom iq5 seit 10Tagen in Grafana.
Ich kann da momentan noch überhaupt keine Logik erkennen. (Vlt. reichen da auch die 10 Tage noch nicht)
Mal lädt er während der Fahrt, mal nicht. Mal bricht der 12V SOC während des Ladens ein. Mal ist das Gegenteil der Fall.
Na ich werde mal weiter beobachten. -
Vielleicht etwas oftopic, aber mir ist Eure Meinung wichtig.
Ich wohne im hohen Norden und fahre einen Hyundai Ioniq 4 Facelift.
Im Juli habe ich das Auto vier Jahre und habe gestern die vierte (!) 12v-Batterie vom Hyundai-Service verbaut bekommen. Die letzten drei waren tiefentladen und dadurch kaputt gegangen.Ich habe bis zur 2. Batterie diesen Adapter aktiv benutzt, der ja jedes Mal das Auto aufweckt, wenn er Daten abverlangt. Außerdem nutze ich Smartladung in Verbindung mit Tibber, Die ebenfalls Daten vom Auto abgreift um den Ladezustand der Hochvoltbatterie zu überwachen.
Nach Einbau der dritten 12v-Batterie habe ich dies alles deaktiviert im Glauben, dass sie sich nun nicht mehr tiefentlädt. Aber falsch gedacht, Batterie war wieder tot und wurde, wie gesagt, gestern getauscht.
Den Ioniq den ich habe gibt es auch als Hybrid und Verbrenner. Könnte man nicht einfach eine Batterie mit mehr Ampere einbauen? Platz dafür wäre ja genug.
Weiß da jemand was genaues?
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@michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Nach Einbau der dritten 12v-Batterie habe ich dies alles deaktiviert im Glauben, dass sie sich nun nicht mehr tiefentlädt. Aber falsch gedacht, Batterie war wieder tot und wurde, wie gesagt, gestern getauscht.
Wird das Fahrzeug denn regelmäßig bewegt, oder steht es nur so rum. Deine Schilderung ist ja mehr als sonderbar!
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@michaelnorge Also generell spricht nichts dagegen, begrenzt ist man ja meist nur mit der Einbaugröße.
Natürlich braucht eine größere Kapazität auch länger zu laden.
Oder man schaut nach einem höherpreisigen Markenprodukt.Aber ich vermute, dass Du eher ein anderes Problem hast.
Ich habe ein eNiro und die erste Batterie war auch tiefentladen, seitdem ich eine neue bekommen habe, hab ich Ruhe und das schon seit 2 Jahren.
Schliesst Du Dein Auto nachts ab? Manche lassen es offen, weil es zB in der Garage steht, dies kann aber dazu führen, dass das Auto nicht im DeepSleep geht und somit Verbraucher anbleiben.Hast Du eventuell die Möglichkeit den Stromfluss zu messen an der Batterie (DC-Zangenamperemeter), um zu schauen, was wird noch aus der Batterie gezogen, wenn der Wagen aus/abgeschlossen ist.
Da passiert definitiv etwas zu viel wohl.Was mich aber wundert, ist, dass die Werkstatt einfach immer nur wechselt jedes Jahr, einmal ist ok, beim zweiten Mal würde mich das schon wundern, aber beim dritten Mal würde ich als Werkstattmeister schon genauer hinschauen und prüfen.
Ich habe auch Tibber, aber mein Kia wird immer wieder da rausgekickt, weil sobald die 12V-Batterie unter 50% laut der App geht, dann wird aus Sicherheitsgründen das PowerUp gelöscht von Tibber.
Und laut App lieg ich bei 47%, lustig ist nur, das ein Batteriecheck sagt, dass die Batterie eine Leistung von über 90% hat.In irgendeinen Forum habe ich auch mal gesehen, da hatte einer ein kleines Ladegerät dauerhaft im Motorraum verbaut und alle paar Wochen an der Spannung angestöpselt zum nachladen.
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@meister-mopper Ich fahre das Auto täglich, alerdings nur rund 20km. Es liegt wohl an den winterlichen Temperaturen hier (-20 Grad ist nicht selten)
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@tugsi Die Werkstatt sagte, daß mit einer größeren Batterie würde nicht funktionieren, weil das dann ins Auto einprogrammiert werden müßte (Ladesteuerung, Änderung der Aufnahme der Batterie)
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@michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@tugsi Die Werkstatt sagte, daß mit einer größeren Batterie würde nicht funktionieren, weil das dann ins Auto einprogrammiert werden müßte (Ladesteuerung, Änderung der Aufnahme der Batterie)
Ok, dann haben die den Mist da auch mittlerweile drin.
Ach wie schön war das früher, wo man einfach was tauschen konnte.
Ein Arbeitskollege konnte an seinem BMW noch nicht mal das Rücklicht was defekt war (gebrochenes Glas) einfach selber austauschen, da spielte seine Bordelektronik verrückt, musste erst in der Werkstatt im CAN-Bus angemeldet werden, dass es da was neues gibt. -
@michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Es liegt wohl an den winterlichen Temperaturen hier (-20 Grad ist nicht selten)
Dann würde ich dem Rat von @tugsi folgen und ein intelligentes Ladegerät (temperaturgemäßes Ladeverhalten und automatischer Ladestopp) fest an die Batterie anschrauben und je nach Ladestand anstöpseln.
So eines habe ich im Auto zum Glück aber noch nie gebraucht aber bei dem meiner Frau schon .
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diese Erfahrung hab ich nun auch gemacht und nun auch so eine Powerbank mit. Stoppst du dazu überhaupt den Adapter?
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@arteck
Ich habe mal eine Frage an den Entwickler.
Unter den Datenpunkten gibt es einen Zweig "vehicleStatusRaw" und dort einen DP "vehicleStatusRaw.vehicleStatus.evStatus.batterySoh", der bei mir den Wert 0 hat.
Soll das der "Gesundheitszustand" der Hochvoltbatterie sein?
Und wofür steht "batteryStatus" direkt da drunter? Da steht bei mir ein Wert von 40 drin.
Kannst du auch "erklären", was mit "batteryPlugin" gemeint ist, bzw. mit "batteryPreconditioning".
Es wäre ja witzig, wenn die Hyundai-Software verraten würde, wie es um den Hochvoltakku steht.
LG RGT -
@rgt sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
vehicleStatusRaw
ist der DP ohne formatierung wie es die API liefert ..
welche Werte welche sind.. muss ich suchen.. aber das kannst du auch selber machen.. vergleiche die Daten mit der app..
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Hi,
ich bekomme seit 3 Tagen keine Verbindung mehr mit dem Adapter:
@EuropeVehicle.status: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/31d626e4-9db7-4e91-8d78-356bd091933a/status - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"3758e3a8-4eb5-44ab-bcba-368151f3d6f0"}
Auf die API kann er scheinbar noch zugreifen, da er mein Fahrzeug erkennt.
Read new update for U5YHXXXXXXXXXXXXX directly from the car
Habt ihr auch Probleme ?
Gruß aus Kiel
Matze