NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Übrigens, ehe einer schreibt: Der neue Kona, nach der Modellpflege, kann mit kleinem Akku auch mit 11kW laden, das alte Modell vor der Modellpflege definitiv nicht.
Also unser Kona Modell 2022 mit kleinem Akku ist in 4h an der 11kw Box vollgeladen
-
@fredf sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Übrigens, ehe einer schreibt: Der neue Kona, nach der Modellpflege, kann mit kleinem Akku auch mit 11kW laden, das alte Modell vor der Modellpflege definitiv nicht.
Also unser Kona Modell 2022 mit kleinem Akku ist in 4h an der 11kw Box vollgeladen
Ich denke, da wird es so wie beim eNiro von Kia gewesen sein, die erste Charge kam nur als reiner 1phasen-Lader, dann gab es ein kleines Facelift und man konnte einen 3phasen-Lader gegen Aufpreis dazubuchen.
Ich hatte das Glück, dass mein bestellter Wagen 18 Monate Lieferzeit hatte und ich habe das Facelift bekommen und 150€ für den 3phasen-Lader dazugezahlt. -
@tugsi jetzt wo du es schreibst, da war was….
Möglich das man das extra bestellen musste.Also nix für ungut @PLCHome-0
-
@tugsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich hatte das Glück, dass mein bestellter Wagen 18 Monate Lieferzeit hatte und ich habe das Facelift bekommen und 150€ für den 3phasen-Lader dazugezahlt.
Ich hab auch Glück und bekomme heute nen Benziner, dann kann ich in 5 min "aufladen"
Das mit dem dazu Kaufen beim Kona hätte wohl dem Händler seine eigene Leihwagenfirma wissen müssen. -
@plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich hab auch Glück und bekomme heute nen Benziner, dann kann ich in 5 min "aufladen"
So legt jeder seine Prioritäten anders
Ich möchte hier auch kein Fass aufmachen, dieses Thema wird meist zu schnell zu emotional diskutiert, ich für mich persönlich, bin sehr zufrieden und würde auch nicht mehr gegen ein Verbrenner tauschen.
Aber jetzt sind wir hier zu Offtopic. -
@thegrinch
Hi, ich hab da damals mal eine Anleitung geschrieben, läuft einwandfrei bei mir:https://forum.iobroker.net/topic/65658/anleitung-battery-guard-werte-mit-raspberry-an-iobroker
-
@nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hi, ich hab da damals mal eine Anleitung geschrieben, läuft einwandfrei bei mir
Was hat so ein battery guard eigentlich für einen Eigenstromverbrauch? Wenn ich das richtig sehe, hängt der ja ständig an der 12V Batterie.
-
@rewenode
Laut Hersteller 6-24mW.
Also quasi nix -
@nik82 Danke, da werde ich mir so ein Ding mal kommen lassen.
-
@rewenode
Musst nur schauen noch welche zu bekommen, die neuen gehen leider nicht mehr.
Aber das Ganze hab ich in meiner Anleitung ja geschrieben, in Kleinanzeigen sollte man noch was bekommen. -
@arteck
Ich habe mir für den Leihwagen einen zweiten Benutzer und eine zweite Instanz des Adapters angelegt und musste feststellen, dass sich die beiden Instanzen beeinflussen.const adapterIntervals = {};
let request_count = 48;Sind scheinbar instanzübergreifend.
Ich habe die gerade mal in den constructor verschoben.Willst du selber machen oder einen Pull Request?
Ab dem constructor adapterIntervals mit this.adapterIntervals und request_count mit this.request_count ersetzen.
-
@plchome-0 mach ein PR bitte.. ich kanns ehh nicht testen
-
@arteck Da war ich wohl zu schnell, die zweite holt immer noch nicht zyklisch die Daten ab. Komisch...
Hast du ne idee?
-
Ich muss mir das mal, wenn ich Zeit habe, zu Hause auf dem Entwicklungsrechner anschauen und debuggen.
Obwohl an der Oberfläche bei Instanz 1 eine 288 drinsteht, kommt eine 1 in der Konfiguration an, auch wenn ich es ändere. Bei Instanz 0 kommt der eingetragene Wert, wie es sein soll.
Ist echt komisch.
Wenn ich das Intervall im Code noch mal überschreibe, funktioniert es. Ob sich die Instanzen wirklich wegen der globalen Variablen beeinflussen, kann ich gerade nicht sagen. Ich werde das noch mal in Ruhe testen.
Zumindest kommt in Instanz 1 die Einstellung nicht an.
-
@plchome-0 wozu brauchst du eine 2-te instanz ?? wenn du beide autos unter einem account laufen hast..dann werden die informaionen zyklisch für beide autos geholt
lesen hilft
du hast noch einen user .ahhh
-
@arteck
???
Ich hab ich leider nicht so ganz die Beschreibung zu gefunden, wie ich das pro Fahrzeug in einer Instanz einstelle ... Da steht nur, dass es selbst erklärend ist.
Sorry, da steht nix dazu, weil es auf der Hardcopy noch fehlt ....Komisch ist das es bei Instanz 2 wieder funktioniert. Ich darf nur in meinem ioB keine Instanz 1 anlegen, da ist das Intervall immer 1.
Ich hab die zweite Instanz gemacht, weil sich nachher die DB besser aufräumen lässt. Die Skripte für eine Instanz hab ich fertig.
-
@plchome-0 pro fahrzeug geht nicht.. hast recht..
sollte ich mal umbauen..
-
Zwar etwas Offtopic, aber im Zusammenhang mit Ladung der 12V-Batterie mal eine Erklärung mit diversen Tests von den Autodoktoren am Kona.
https://youtu.be/jxyYMNuUq4I?si=SjET7-17XBN9_nlm&t=1272 -
-
@tugsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Zwar etwas Offtopic, aber im Zusammenhang mit Ladung der 12V-Batterie mal eine Erklärung mit diversen Tests von den Autodoktoren am Kona.
Also ich logge jetzt den SOC der 12V Batterie vom iq5 seit 10Tagen in Grafana.
Ich kann da momentan noch überhaupt keine Logik erkennen. (Vlt. reichen da auch die 10 Tage noch nicht)
Mal lädt er während der Fahrt, mal nicht. Mal bricht der 12V SOC während des Ladens ein. Mal ist das Gegenteil der Fall.
Na ich werde mal weiter beobachten.