NEWS
Homematic ip Geräte ohne ccu
-
@armin-0 sagte: brauch ich noch einen acces point.
Nein.
@armin-0 sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
Welchen homematic Adapter.
ioBroker.hm-rpc und evtl. ioBroker.hm-rega.
-
Zitat:
"Die Modulplatine passt nicht auf den Raspberry Pi 4."Kenne mich allerdings nicht Bohne damit aus.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte: Die Modulplatine passt nicht auf den Raspberry Pi 4
Für das Problem gibt es Stacking Header.
-
@paul53
Okay. -
Genau stacking header.
Aber der pi4 geht leider in die Breite mit dem
Rpi-rf-mod, sodass er in kein Gehäuse mehr passt. Also ich meine Pi4 Gehäuse. Ganz zu schweigen vom Lüfter.. naja gibt ne Bastelstunde mit Armin,smile.- Wenn jemand ne bestellbare Lösung kennt.. bin ich dankbar.
- Ok mein Versuch für jetzt.
-Pi4 + header + mod
-Ein homematic ip Steckdose. ( ohne ccu oder acces point)
-dazu gebe ich noch iobroker und wähle die beiden genannten Adapter.
Die Spannung steigt.
Danke für die Hilfe
-
@armin-0 Also du brauchst schon so etwas wie eine CCU. Mit dem Funkmodul musst du nur die Software (z.B. piVCCU) dazu am Rasbpi installieren. Die Steckdose bzw. andere HM-Geräte, musst du dann in der CCU anlernen. Die Adapter unter ioBroker verbinden sich dann mit der Software.
-
sodass er in kein Gehäuse mehr passt. Also ich meine Pi4 Gehäuse
dafür gibt es ja das Charly-Gehäuse:
https://de.elv.com/elv-gehaeuse-rp-case-fuer-raspberry-pi-und-rpi-rf-mod-funk-modulplatine-schwarz-komplettbausatz-152970?fs=2044624846allerdings für Pi2/3 wegen der Buchsenanordnung
-
@homoran sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
allerdings für Pi2/3 wegen der Buchsenanordnung
Nichts, was ein Dremel nicht lösen kann
-
hallooooo
habe doch dieses gehäuse gekauft. Einen Dremel habe ich auch.
Aber wie fülle ich den fehlenden Kunststoff auf, da ich den pi4 und meinen großen MOD nur über Stacker header verbinden kann. D.h. wenn der Deckel drauf liegt fehlt ringsherum leider 1 cm für den Verschlußzustand.wer kann mir bei dieser pivccu3 installation behilflich sein. (pi4 + Rpi-rf-mod)
geht das komplett über sudo ..////.oder besser erstmal über image auf sd und dann weiter?
ist folgendes in ordnung?
https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md
oder folgendes
https://www.pivccu.de/images/?dir=piVCCU3
... zip.datei .... aber so groß? 600MB oder ist da das raspbian light auch noch dabei? habe ich dochhabe bei youtube nix gefunden
Schönen Sonntag
-
D.h. wenn der Deckel drauf liegt fehlt ringsherum leider 1 cm für den Verschlußzustand.
schwarzes Panzerband
wer kann mir bei dieser pivccu3 installation behilflich sein.
die manuelle Anleitung von Alex ist doch Spitze!
einfach Schritt für Schritt per copy/paste üebr puTTY durchführen@armin-0 sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
... zip.datei .... aber so groß? 600MB oder ist da das raspbian light auch noch dabei?
das ist ein Fertigimage mit Raspberry-OS
auf Karte brennen - starten - läuft@armin-0 sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
habe bei youtube nix gefunden
Gottseidank
-
Nix youtube, aber hier ist ausführlichst beschrieben wie man piVCCU 'zu Fuß' auf ein Raspberry OS light installiert:
-
moin moin
zu viel lesen bringt nur fragen mit sich. hahaha
??? pivccu oder raspberrymatic??? oder egal -
zu viel lesen bringt nur fragen mit sich. hahaha
dann hast du nicht richtig gelesen.
Es kann nur eine geben!Wenn auf dem Pi noch was anderes laufen soll, geht nur piVCCU.
Raspberrymatic hat ein sehr abgespecktes Linux als Grundgerüst -
@homoran vielen Dank ,,,, dann starte ich mal mit copy & Paste....dann noch die beiden iobroker Adapter von homematic . Mal sehen ob bei der Aktoren Suche was gefunden wird.
-
@armin-0 halli hallo nix geht mehr
habe das mal kopiert. interessant,,,,,,, jetzt läuft garnix mehr. Komme weder über wlan noch über lan in den respbi 4. kein putty will und auch kein remote zugriff. in den iobroker komme ich auch nicht mehr mit der IP adresse mit der endung : 8081
pi4 wird in fritzbox sowol lan als auch wlan erkannt. aber zugriff nicht möglich. die generierte ssh war auch nicht mehr da.. jetzt wieder ...aber trotzdem nicht.
tja einer ne idee .? oder alles noch mal von vorne? -
oder alles noch mal von vorne?
wenn du das machst, dann nimm (ausnahmsweise) ein fertiges Image von Alex und installiere da mit dem Einzeiler noch ioBroker drauf.
geht einfach schneller
Wenn du hast auf einer weiteren Karte@armin-0 sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
jetzt läuft garnix mehr. Komme weder über wlan noch über lan in den respbi 4
Was hattest du jetzt genau gemacht?
die generierte ssh war auch nicht mehr da
da müsste dann ja auch die Boot-Partition komplett neu geschrieben worden sein, ist eher unwahrscheinlich
-
@armin-0
piVCCU bridged die Netzwerkschnittstelle, wenn ich mich recht entsinne.
Möglich das der Pi eine andere IP zugeteilt bekommt. -
@thomas-braun sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
Möglich das der Pi eine andere IP zugeteilt bekommt.
eigentlich nicht!
Die piVCCU bekommt eine weitere IPWenn man auf den Pi käme, würde man das mit
sudo pivccu-info
auslesen können
Oder in dem Router unter homematic-CCU oder so -
@homoran sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
eigentlich nicht!
Die piVCCU bekommt eine weitere IPOder so...
Ich hatte das ja mal als 'Trockenübung' vor geraumer Zeit installiert, da kann ich mich an die Einzelheiten nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch das da ein Interface br0 aktiv war. -
@thomas-braun wie wäre es hiermit
auf sd entpacken und fertig?