NEWS
Homematic ip Geräte ohne ccu
-
@armin-0 sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
Gibt es eine Möglichkeit die Endgeräte ohne point oder ccu von homematic ( ip) zu betreiben?
Nein. Aber eine CCU kann man sich auch selbst bauen. Dafür braucht man ein Funkmodul und einen Raspberry Pi 3.
-
@dr-bakterius sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
Dafür braucht man ein Funkmodul und einen Raspberry Pi 3.
Je nach Funkmodul geht auch ein Raspi 4.
-
@unclesam sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
Dafür braucht man ein Funkmodul und einen Raspberry Pi 3.
Je nach Funkmodul geht auch ein Raspi 4.
Ja, aber mit dem 3er gehen alle und er ist am günstigsten. So gehen natürlich auch andere Einplatinenrechner oder (Mini-)-PC wie z.B. ein NUC. Entweder mit dem RF-Stick oder einer Adapterplatine für Funkmodule. Ich wollte nur die einfachste Lösung aufzeigen.
-
aber mit dem 3er gehen alle und er ist am günstigsten.
er hat doch einen Pi4
da kann er mit dem kleinen Modul (oder einem Stacker) alles machen.
piVCCU Image von Alex nehmen, dort ioBroker drauf und gut ist.günstiger als 19,95 geht es kaum
-
@homoran sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
er hat doch einen Pi4
Sofern er es auf dem selben Gerät laufen lassen möchte. Viele Wege führen zum Ziel.
-
Ok Danke.
Ich habe
Pi4 mit iobroker dazu kommt jetzt pivccu3 und
Rpi Rf mod.
Können Modul und pi4 in ein Gehäuse?
Thema Empfangsstörungen.
Oder reicht es wenn ich die Antenne weiter weg verlege?
Schönen Sonntag -
Oder reicht es wenn ich die Antenne weiter weg verlege?
ich habe es mit einem Pi2 und 3 einfach so im Gehäuse gehabt.
später habe ich noch eine externe 3/4Lambda Antenne von stall.biz dran gemacht. alles gut.Wie stark der Pi4 starhlt weiß ich nicht, aber die Störungen im 2,4GHz Bereich vom USB3 sollten bei HM nicht stören
-
Oder er nimmt den HmIP-RFUSB Stick.
Allerdings nur wenn er bei Homematic IP bleibt.
Der funktioniert mit allen Geräten, also Raspi 2,3,4 oder am normalen PCMeine Konfiguration ist ein MSI Cubi aufgesetzt mit Proxmox.
Als Verbindungen nach draußen ein Conbee 2 Stick, dazu der oben genannte HmIP-RFUSB Stick.
Beide über eine Verlängerung und einen passiven USB Hub abgesetzt.Gruß Jan
-
Hab einen Access Point von Homematic ip klappt prima mit entsprechendem Adapter,
Die Dinger gibt es zu Hauf in EbayKleinanzeigen für kleine Marie. -
@cassio sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
Die Dinger gibt es zu Hauf in EbayKleinanzeigen für kleine Marie.
warum wohl?
Die Datenpunkte, die du mit dem AP bedienen kannst sind ein Bruchteil dessen, den die Geräte (über die CCU) bereitstellen
-
@homoran
Woher weißt du das eigentlich, wo du den Adapter doch gar nicht benutzt? -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
Woher weißt du das eigentlich, wo du den Adapter doch gar nicht benutzt?
von den gefühlt tausenden diesbzüglichen Threads, in denen ich immer wieder nach Screenshots gefragt habe, und mir von den Nutzern, ide es wissen, das gesagt wurde
-
@homoran sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
von den gefühlt
Das ist das Problem. Es ist ein Cloud-Adapter und deshalb wird permanent ein regelrechtes Bashing gegen den Adapter betrieben.
Mein Eindruck ist, dass Fragen zu diesem Adapter eher selten sind.
Der Adapter kann nicht mit dem CCU-Adapter mithalten, weil diesen seit viel längerer Zeit entwickelt und verwendet wird. Es gibt eine viel größere Benutzerzahl.
Ich habe zig Komponenten verschiedenster Art an meinem HAP, abgesehen von der Taster- Fernbedienungsproblematik, was geht denn nicht?
-
Es ist ein Cloud-Adapter und deshalb wird permanent ein regelrechtes Bashing gegen den Adapter betrieben.
Das ist jetzt in beiden Punkten eine Unterstellung!
Ich habe nichts gegen Cloud-Adaptter und ich betreibe auch kein Bashing, sondern versuche in den Teilen, wo ich inzwischen nicht mehr alle Geräte selber haben kann, mir objektive Informationen einzuholen.
Außerdem wurde selbst von EQ-3 gesagt, dass die HmIP over AP nur einen begrenzten Funktionsumfang hat!
Unter anderem um die Cloud nicht unnötig zu belasten.@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic ip Geräte ohne ccu:
Mein Eindruck ist, dass Fragen zu diesem Adapter eher selten sind.
das stimmt definitiv nicht - ist wohl ein Gefühl
Der Adapter kann nicht mit dem CCU-Adapter mithalten, weil diesen seit viel längerer Zeit entwickelt und verwendet wird
Das passt auch nicht so richtig, außer die fehlenden DPs lägen am Adapter.
Ich habe zig Komponenten verschiedenster Art an meinem HAP,
Es geht nicht um die Anzahl Geräte, sondern um die (Anzahl) Datenpunkte je Gerät
-
Moin moin
Hätte da mal wieder ne Frage.
Habe pi4 und rpi rf mod und iobroker
Und natürlich einzelmodule von homemati ip.
Kann ich diese nun integrieren oder brauch ich noch einen acces point.
Tja wohl schlecht informiert. Wenn ich den acces point dann auch noch benötige. Dann hätte ich mir den Rest sparen können.
Wenn es dann doch ohne geht wäre dann die Frage wie. Welchen homematic Adapter. -
@armin-0 sagte: brauch ich noch einen acces point.
Nein.
Welchen homematic Adapter.
ioBroker.hm-rpc und evtl. ioBroker.hm-rega.
-
Zitat:
"Die Modulplatine passt nicht auf den Raspberry Pi 4."Kenne mich allerdings nicht Bohne damit aus.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte: Die Modulplatine passt nicht auf den Raspberry Pi 4
Für das Problem gibt es Stacking Header.
-
@paul53
Okay. -
Genau stacking header.
Aber der pi4 geht leider in die Breite mit dem
Rpi-rf-mod, sodass er in kein Gehäuse mehr passt. Also ich meine Pi4 Gehäuse. Ganz zu schweigen vom Lüfter.. naja gibt ne Bastelstunde mit Armin,smile.- Wenn jemand ne bestellbare Lösung kennt.. bin ich dankbar.
- Ok mein Versuch für jetzt.
-Pi4 + header + mod
-Ein homematic ip Steckdose. ( ohne ccu oder acces point)
-dazu gebe ich noch iobroker und wähle die beiden genannten Adapter.
Die Spannung steigt.
Danke für die Hilfe