NEWS
[ESPHome] Beta release
-
@klassisch said in [ESPHome] Beta release:
Ich hatte heute auch mit pip3 unter python ESPHome neu installiert und bin wieder bei der 1.20.4 vom August gelandet.
https://esphome.io/guides/faq.html#how-do-i-update-to-the-latest-version
Was wirft er denn in der Konsole aus wenn du das reinhämmerst?
@klassisch said in [ESPHome] Beta release:
Das Versionsmanagement und Updatemanagement vom ESPHome erschließt sich mir nicht so ganz.
Mit der Umstellung auf die Versionierung mit Jahr+Monat gibt es monatlich ein release (zzgl. bugfix releases).
@opensourcenomad said in [ESPHome] Beta release:
Aktuell ist gerade 2022.03 und gleich ist 2022.04 fällig.
-
@opensourcenomad sagte in [ESPHome] Beta release:
https://esphome.io/guides/faq.html#how-do-i-update-to-the-latest-version
Vielen Dank hat jetzt funktioniert. Peinlicherweise war ich bereits mal auf dieser Seite. Hatte aber nur "Docker" gelesen und dann zu schnell gescippt.
Hatte die üblichen Verdächtigen wie -update -upgrade schon durchprobiert
Aktuell ist gerade 2022.03
Version: 2022.3.2
Da bin ich gelandet.
Vielen Dank nochmals!
-
@klassisch Ich hatte es schlussendlich auch via Switch gelöst, fällt mir ein:
-
Hi,
durch diesen Adapter wurde doch jetzt mein ESPEasy direkt durch ESPHome ersetzt.
Aber dabei ist eine Frage aufgekommen: Wie kann ich Daten vom ioBroker zum ESP bekommen?
Konkret geht es darum die Kalibrierung des CO2-Sensors auszulösen. Ich habe das bisher so versucht:
Über den button habe ich im Webinterface die Möglichkeit das auszulösen, aber eigentlich wollte ich auf Dauer den Webserver rauswerfen. Leider taucht bei mir bei den Datenpunkten im ESPHome-Adapter keine Möglichkeit auf, den service oder den button auszulösen. Was übersehe ich?
-
@zarello said in [ESPHome] Beta release:
Leider taucht bei mir bei den Datenpunkten im ESPHome-Adapter keine Möglichkeit auf, den service oder den button auszulösen. Was übersehe ich?
Das Problem ist das der esphome iobroker adapater von @Dutchman leider nicht "ganz aktuell" ist und noch keine
buttons
unterstützt. Du kannst aber das gleiche Szenario mit einemswitch
abbilden, der wird dann "automatisch" gleich wieder auf dies "aus" Position gesetzt sobald du ihn auslöst, sprich verhält sich eigentlich wie ein button (außer das er eben zwei verschiedene states kennt)https://drozmotix.github.io/languages/de/Adapter/ESPHome/02.supportedTypes.html
-
@opensourcenomad Hm, wenn ich das ganze mit einem switch probiere habe ich den gleichen Effekt: In der Web-Oberfläche ist der Schalter zu sehen und funktioniert auch aber einen Datenpunkt erhalte ich leider nicht im Adapter (probiert mit einem template-switch, einem gpio-switch und einem output-switch).
Das ist für diesen Fall tatsächlich nicht schlimm. Wenn ich den CO2-Sensor alle paar Monate mal kalibrieren möchte, kann ich das über die Webseite machen, bleibt sie halt aktiv.
Bei einem anderen Projekt, das ich noch vorhabe, wäre das schlechter, da möchte ich darüber Ausgänge schalten und das natürlich dann über ioBroker ansteuern können. Eine Alternative wird vermutlich MQTT sein?Hier noch mal ein Auszug aus der YAML mit allen probierten switch-Varianten, die leider bei mir alle keinen Datenpunkt erzeugen:
-
@opensourcenomad Okay, das war meine eigene Dummheit
Ich hatte das API-Passwort für den ESP auf die secrets.yaml eingestellt und nicht bemerkt, dass mich das Log alle paar Sekunden darauf hinweist, dass die Verbindung nicht klappt, da das Passwort falsch ist.
Jetzt, mit richtigem Passwort, tauchen auch alle drei Switches brav im Objektbaum auf.Ich war davon ausgegangen, dass der Adapter ja das Passwort kennt, dass ich dem Gerät verpasst habe, es steht ja in der yaml und hatte nicht daran gedacht, dass es ja noch an anderer Stelle eingetragen werden muss.
-
Hey Leute,
durch diesen Thread habe ich es geschafft endlich ESPHome auf den IoBroker zu installieren. Aber ich komme nicht auf das Dashboard, egal ob im iobroker oder direkt.
Jemand ne Idee?
Yoshi -
@yoshi sagte in [ESPHome] Beta release:
Hey Leute,
durch diesen Thread habe ich es geschafft endlich ESPHome auf den IoBroker zu installieren. Aber ich komme nicht auf das Dashboard, egal ob im iobroker oder direkt.
Jemand ne Idee?
YoshiIP in der adapter instant eingetragen ?
-
@zarello sagte in [ESPHome] Beta release:
Ich war davon ausgegangen, dass der Adapter ja das Passwort kennt, dass ich dem Gerät verpasst habe, es steht ja in der yaml und hatte nicht daran gedacht, dass es ja noch an anderer Stelle eingetragen werden muss.
Adapter und YAML sind 2 unterschiedlich Schuhe ...
YAML ==> ESPHome config welche das dashboard benutzt
Adapter ==> Ein Proces in ioBroker welche die ESPHome api verwendet.2 beide stehen komplett lose von einander...
-
@yoshi sagte in [ESPHome] Beta release:
Jemand ne Idee?Benutzt Du https?
-
egal was ich eingebe, da tut sich nichts.
Ja, habe auch die Ip vom I.O Broker eingetragen. -
ich bekomme seit einer weile immer wieder die Meldung:
ESPHome client 192.168.140.225 AssertionError: Assertion failedmein Log wird davon geflutet.
Das betrifft aber nur einen von beiden ESPs die hier im Haus verbaut sind.
Der betreffende ESP ist auch offline (rot) laut Instanz. Ich kann ihn aber anpingen und über das ESP Home Dashboard bekomme ich auch das Log.Starte ich die Instanz dann neu wird mir der ESP auch wieder als Online angezeigt und es kommen keine Fehler mehr.
Woran kann das liegen? -
@maxpd can you share your config. I also need to manage a drive that is not recognized by iobroker via cover
-
Bekomme das im Log angezeigt
error [dashboardProcess ERROR] Error: ENOENT: no such file or directory, lstat '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/bin/esphome'
-
Пользователь @yoshi написал в [ESPHome] Beta release:
python_modules/bin/esphome
try like this
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/
rm -R python_modules
npm i --production -
thx now it works
-
Hallo zusammen,
ich frag erst mal allgemein:
Anscheinend unterstützt ESPHome das ANT-BMS... siehe hier https://github.com/syssi/esphome-ant-bms
Denkt ihr, es wäre möglich, das ANT-BMS via ESPHome in den IOBroker einzubinden?
Danke schon mal und Grüße, Bernd
-
@bernd33-1 sagte in [ESPHome] Beta release:
Hallo zusammen,
ich frag erst mal allgemein:
Anscheinend unterstützt ESPHome das ANT-BMS... siehe hier https://github.com/syssi/esphome-ant-bms
Denkt ihr, es wäre möglich, das ANT-BMS via ESPHome in den IOBroker einzubinden?
Danke schon mal und Grüße, Bernd
ja, ist ne binare die du einbinden musst danach sollte er einfach die daten uebertragen
-
@dutchman Ist beim IOBroker die Version "drin"?