NEWS
PH-Messung
-
@schletti sagte in PH-Messung:
Ich gehe davon aus das ich die Elektroden ca 1x Monat überprüfen muss, ist aber nur geschätzt.
das passt zu meiner Erfahrung im Aquarium
Auch die Lebensdauer von bis zu 5 Jahren passt -
So bei mir jetzt alles angekommen
Heute Abend mal den PH803W ins WLAN bringen und dann kann das Wochenende mit dem Großumbau kommen ... und wird noch ppannend ob der PH803W im Gartenhaus WLAN bekommt ... Für nen Shelly hats nicht gereicht Daumen drücken, sonst muss ich mir da wieder was überlegen oder versuchen den Fritz-Release 1750E auf nen 2400er zu updaten
-
@apollon77
toi toi toi Ingo !!! -
Wünsche auch viel Erfolg beim basteln
-
@skinni sagte in PH-Messung:
Es gibt den ph803, der kann redox nur bis 500 regeln, ist für uns also ohne Modifikation unbrauchbar. Dann gibts den ph803w, den wir hier haben. Zur Installation brauchst du ein Android Handy und musst eine modifizierte Gizwits App installieren, Link dazu mit Password findet man in der mitgelieferten Anleitung.
Die App benötigt ansonsten keine Registrierung oder Kontoerstellung und dient uns nur dazu, das Gerät ins WLAN zu bringen, die Werte kann man jetzt über den Adapter in iobroker anzeigen lassen, die App benötigt man nicht mehr.Moin,
dieses Thema ist auch für mich sehr interessant , verstehe ich das Richtig, ich bestelle mir so ein ph803w (muss der von Ali sein?) und dort in der Anleitung ist der Link und PW zu dieser modifizierten App? Dann binde ich das Ding in mein WLAN und installieren den Adapter von @apollon77 ? -
@nordischerjung Kurz: Ja
-
musst du nicht bei Ali kaufen, ist aber billiger bei Ali
-
@latzi Also PH803W im WLAN und hat sogar im Gartenhaus noch recht gutes WLAN ... coooooooool. Nur damit umso verwunderlicher das der Shelly gar nicht wollte. Naja egal
Jetzt läuft mein eigener Adapter auch bei mir gg -
@apollon77 hast du denn schon Wasser im Pool?
-
@homoran ja seit 2 Wochen. Wenn alles klappt baue ich am Wochenende so um das die Sonden dann auch im Wasser sind ;-))
-
@apollon77 sagte in PH-Messung:
Jetzt läuft mein eigener Adapter auch bei mir gg
Ich vermute mal, dass es nicht der Erste ist
Bin schon sehr gespannt, wie dein Erfahrungsbericht ausfällt. -
Hallo zusammen
Ich scheitere leider daran, den PH-803W in mein WLAN zu bringen. Habe nur iOS und kein Android - hat jemand von euch auch iOS und hat es geschafft? -
@vowchr Ich glaube das geht einfach nicht mit iOS, du wärst der erste dem das gelingt
-
@vowchr Ich hab genau ein Android Gerät (ein tablet) mit dem hab ichs gemacht. Vllt haste einen Freund mit nem Android Handy?
-
@apollon77 @skinni
Oje so ein Mist… Wir haben ne ziemlich Android-freie Bekanntschaft…
Verstehe ich das richtig, man braucht die Android-App nur initial bei der Inbetriebnahme - danach nicht mehr - korrekt?Verstehe ich das richtig, dass der PH-803W zu Beginn ein eigenes WLAN aufmacht und man sich damit connecten muss? Finde es eben sondernbar das ich von diesem eigenen WLAN gar nichts sehe - das müsste ich ja auch auf einem iOS Gerät erkennen können…
-
@vowchr ja nur initial. Nimm doch nen android Emulator auf dem pc. Beim tuya Adapter gibts da ne generelle Anleitung - musst dann natürlich die andere App nehmen.
Weiß nicht genau wie die es tun. Habe kein andres wlan gesehn. Musste auch 3 versuche machen bis es plötzlich tat.
-
Übrigens als kleiner Tipp für die die die Pumpe UND PH803W zusammen schalten wollen über ioBroker - aktuell Spammt der Adapter so ein bissl das Log wenn das gerät aus ist. Das kann ich noch wegmachen und nur einmal die Stunde so so was loggen als Fehler (oder reicht info.connection als Überwachungsstand?).
Ich schalte jetzt schon Pumpe und PH803 testweise zusammen. Ich hab dann in diese Zeitsteuerung auch den Adapter mit reingenommen. Ihr könnt "system.adapter.pj803w.0.alive" auch beschreiben ... true für an, false für aus ack muss false sein wie bei allen Steueraktionen auch. So schalte ich den Adapter aus wenn das Gerät eh aus ist.Vllt hilfts jemandem
-
@apollon77 werd ich ausprobieren, danke für den tipp!
-
@apollon77 das ist ein guter tipp, da muss ich keine extra Wlan Steckdose für den ph803 nehmen.
Werde es heute Nachmittag direkt testen. Danke für den Hinweis -
@apollon77 sagte in PH-Messung:
Musste auch 3 versuche machen bis es plötzlich tat.
dann musst du es doch ins discovery einbauen, damit es jeder ohne Hack nutzen kann.