NEWS
PH-Messung
-
@schletti Wenn ich mal ins blaue rate dann wäre ich bei "Falls das Wasser was gerade frisch mit Chlor versetzt wurde und daher noch Wasserstoff Reste "dran kleben" zu schnell wieder an die Sonde kommen" ... dann Probleme ... Aber hey das ist komplett ins Blaue geraten basierend auf dem was ich gelesen habe.
Also vllt auch noch Zusammenhang von Einlauf/Auslauf Konstellation, Wasserfluss und sowas.Ich denke am Ende kommts auf "versuchen und man sieht es" raus
-
Der gebildete Wasserstoff ist ja gasförmig und kommt als kleine Bläschen aus der ELD und verflüchtigt sich an der Wasseroberfläche. Dürfte aus meiner Sicht gar nicht an den Elektroden ankommen, wenn die Messstrecke vor der SEL installiert ist
-
@schletti Ja sehe ich auch so ... deswegen war ich ja bei "Kann ich mir nur vorstellen wenn das Wasser aus der ELD quasi direkt wieder angesaugt wird" ...
-
@schletti Bzw jetzt ist die Frage: Bei mir zB ists so das ich zwischen Filterausgang und damit "vor" SEL abgreifen werde. Das ist aber nur ein 70cm-1m Stüch Rohr dazwischen und das geht noch vom Filterausgang zum SEL "nach unten"..
Was ich mir noch vorstellen kann ist das ggf beim ausschalten der Pumpe bzw SEL (wenn die Pume nach SEL nicht nachläuft) vllt solche Bläschen von der SEL dann "in die Messzelle hochsteigen" und dann blöd ... Aber as said ... lles Theorie
-
Mit der alten Sonde hat es bei mir über 24 Stunden nach ausschalten der SEL gedauert, bis der Redox Wert wieder einigermaßen plausibel war und fiel beim Einschalten wieder sofort rapide ab.
-
ja du solltest den Zufluß zur Messzelle nach dem Filterbehälter setzen und den Rückfluss der Messzelle vor der Pumpe machen um ein ausreichendes Druckgefälle für einen guten Durchfluss zu haben. Am besten die Messzelle dann ein bisschen niedriger setzen als den Abgriff, dann kommt sicher kein Wasserstoff in die Messzelle da Wasserstoff noch oben will. Ich hoffe das war verständlich.
-
@schletti Ist ne Idee ... das wird nur von der" Messzelle tiefer als Abgriff" eher schwierig - ich seh schon werde Spass haben am Wochenende
-
Viel Spaß beim basteln, dass mit dem Wasserstoff in der Messzelle ist ja auch sehr theoretisch gedacht, musst du halt ausprobieren was geht.
Der Adapter 0.1.5 läuft bisher übrigens super. -
@schletti sagte in PH-Messung:
Der gebildete Wasserstoff ist ja gasförmig und kommt als kleine Bläschen aus der ELD und verflüchtigt sich an der Wasseroberfläche. Dürfte aus meiner Sicht gar nicht an den Elektroden ankommen, wenn die Messstrecke vor der SEL installiert ist
richtig!
die Elektroden messen Wasserstoffionen (dissoziierte Wassermoleküle=H+), nicht gasförmigen Wasserstoff (= H2).Diese Dissoziation ist u.a. temperaturabhängig, je wärmer desto niedriger wird der pH.
Was die Lebensdauer von Elektroden angeht, so habe ich in meine Aquaristikzeit deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Billig- und teuren Elektroden festgestellt (wobei natürlich wie überall ein teures Produkt nicht gut sein muss!)
Hier (Zucht von Schwarzwasserwelsen) war natürlich die Genauigkeit lebenswichtig.
Die Alterung (insbesondere wenn umströmt) konnte man mit häufiger Reinigung und Neukalibrierung etwas herauszögern.Aber 10 Jahre (1000 Messungen bei 1-2 täglicher Messung in der Saison) halten die IMHO auch nicht.
Dafür kommt Kalibration und Pflege (ggf. Austauch der K/NaOH-Lösung) noch hinzui, so dass der Zeitaufwand im Vergleich zur Tablettenmessung nahezu gleich sein dürfte. -
Tabletten und ein Messgerät brauchst du beim Pool auch weiterhin, um die angezeigten Werte gegenprüfen zu können. Nur die Häufigkeit der Tablettenmessung wird deutlich geringer bei einer gut eingestellten und funktionierenden Regelung mit dem PH803W.
Die Lebensdauer der Elektroden wird bei Benutzung in einer Messzelle mit ca. 2 bis 5 Jahren von anderen angegeben, ist natürlich auch von der Pflege und Lagerung abhängig.
Ich gehe davon aus das ich die Elektroden ca 1x Monat überprüfen muss, ist aber nur geschätzt. -
@schletti sagte in PH-Messung:
Ich gehe davon aus das ich die Elektroden ca 1x Monat überprüfen muss, ist aber nur geschätzt.
das passt zu meiner Erfahrung im Aquarium
Auch die Lebensdauer von bis zu 5 Jahren passt -
So bei mir jetzt alles angekommen
Heute Abend mal den PH803W ins WLAN bringen und dann kann das Wochenende mit dem Großumbau kommen ... und wird noch ppannend ob der PH803W im Gartenhaus WLAN bekommt ... Für nen Shelly hats nicht gereicht Daumen drücken, sonst muss ich mir da wieder was überlegen oder versuchen den Fritz-Release 1750E auf nen 2400er zu updaten
-
@apollon77
toi toi toi Ingo !!! -
Wünsche auch viel Erfolg beim basteln
-
@skinni sagte in PH-Messung:
Es gibt den ph803, der kann redox nur bis 500 regeln, ist für uns also ohne Modifikation unbrauchbar. Dann gibts den ph803w, den wir hier haben. Zur Installation brauchst du ein Android Handy und musst eine modifizierte Gizwits App installieren, Link dazu mit Password findet man in der mitgelieferten Anleitung.
Die App benötigt ansonsten keine Registrierung oder Kontoerstellung und dient uns nur dazu, das Gerät ins WLAN zu bringen, die Werte kann man jetzt über den Adapter in iobroker anzeigen lassen, die App benötigt man nicht mehr.Moin,
dieses Thema ist auch für mich sehr interessant , verstehe ich das Richtig, ich bestelle mir so ein ph803w (muss der von Ali sein?) und dort in der Anleitung ist der Link und PW zu dieser modifizierten App? Dann binde ich das Ding in mein WLAN und installieren den Adapter von @apollon77 ? -
@nordischerjung Kurz: Ja
-
musst du nicht bei Ali kaufen, ist aber billiger bei Ali
-
@latzi Also PH803W im WLAN und hat sogar im Gartenhaus noch recht gutes WLAN ... coooooooool. Nur damit umso verwunderlicher das der Shelly gar nicht wollte. Naja egal
Jetzt läuft mein eigener Adapter auch bei mir gg -
@apollon77 hast du denn schon Wasser im Pool?
-
@homoran ja seit 2 Wochen. Wenn alles klappt baue ich am Wochenende so um das die Sonden dann auch im Wasser sind ;-))