Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Peter666666 @crunchip last edited by

@crunchip den Zählerstand sehe ich Rückwirkend nicht 😞

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active @Peter666666 last edited by

@peter666666 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

den Zählerstand sehe ich Rückwirkend nicht

Mathematik?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          Peter666666 @BananaJoe last edited by Peter666666

@bananajoe 👍 - Hilft mir aber nicht.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @Peter666666 last edited by

@peter666666 dann nochmal, was möchtest du denn genau?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Peter666666 @crunchip last edited by

@crunchip ich wollte das bei meinem Verbrauch 2023 auch der inbegriffen ist den ich vor SA Inbetriebnahme hatte also seit 1.1.23. Habe jetzt den Verbrauch von 1.1.23 bis SA Inbetriebnahme in einem Skript addiert und lasse mir den darstellen, funktioniert auch.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @Peter666666 last edited by

@peter666666 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

das bei meinem Verbrauch 2023 auch der inbegriffen ist den ich vor SA Inbetriebnahme hatte also seit 1.1.23

eben, also brauchst du den Zählerstand vom 1.1.23 und dein aktueller wird automatisch gelesen, Rest rechnet SA

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Dutchman
                  Dutchman Developer Most Active Administrators @David G. last edited by

@david-g sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Auf 23:59 hatte ich es auch erst in meinem Skript. War für das Chart aber auch doof, da der Wert ja schon ab morgens angezeigt werden sollte für eine Tabelle (zumindest so wie ich sie habe).

auch mein Gedanke, daher sehe ich es nicht als sinnvoll den code derart an zu passen de es wird fast alles darin treffen

@david-g sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Da hab zu wenig Ahnung von der Materie. Kann ein Adapter beim Schreiben von einem Wert einen "falschen" Zeitstempel übergeben (vermutlich nicht....)? Dann hätte SA ja Zeit alles zu berechnen.

das hat eher mit system performance zu tun, wen jemand z.b. nen lamen P3 hat mit 30 Datenpunkten und SA braucht pro DP 1-6 Sekunden zum initialisieren 🙂
                  dan reicht auch 23.59 nicht

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    leonundjulie @Dutchman last edited by

@dutchman Allgemeine Frage: läuft der sourceanalytix in der Version 0.4.14 in aderaktuellen iOBroker ADMIN Version 6.3.5? Bei mir will er einfach nicht laufen. Hat jemand eine Idee?

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BananaJoe
                      BananaJoe Most Active @leonundjulie last edited by

@leonundjulie gerade nachgesehen:

sourceanalytix ist Version v0.4.14
                      admin ist Version v6.3.6

Läuft. Lief aber auch mit allen Admin Versionen davor. Was läuft denn nicht? Was sagt das Log?

• L
                        leonundjulie @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                        , habe zwischenzeitlich weiter geforscht und mich erinnert, dass ich den Adapter über die Katze direkt von GIT.HUB installiert habe .... ich weis, soll man nicht tun.

Jetzt habe ich das System auf BETA umgestellt, den Adapter gefunden und über diesen Weg installiert.

Und siehe da, ich habe jetzt einen zweiten SA-Adapter ... und der via BETA installierte läuft 🙂

Keine Ahnung, ob der nicht laufende das System beeinträchtigt ... würde ihn gern löschen, aber wie?

BananaJoe Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • BananaJoe
                          BananaJoe Most Active @leonundjulie last edited by

@leonundjulie sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

würde ihn gern löschen, aber wie?

373bf29f-4f5b-40a3-991c-c194cffeb439-image.png

• Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators @leonundjulie last edited by

@bananajoe
                            , habe zwischenzeitlich weiter geforscht und mich erinnert, dass ich den Adapter über die Katze direkt von GIT.HUB installiert habe .... ich weis, soll man nicht tun.

Jetzt habe ich das System auf BETA umgestellt, den Adapter gefunden und über diesen Weg installiert.

Und siehe da, ich habe jetzt einen zweiten SA-Adapter ... und der via BETA installierte läuft 🙂

Keine Ahnung, ob der nicht laufende das System beeinträchtigt ... würde ihn gern löschen, aber wie?

Uh du hast eine 2te Instanz erstellt das war nicht nötig eine der beiden kan Weck

Vorsicht wen du bereits Daten hattest, Instanz löschen = Daten Weck!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              leonundjulie @BananaJoe last edited by

@bananajoe , Danke!!! Habe den Mülleimer x-fach übersehen.

Auf zur nächsten Frage ;-). Ich über den SA unseren Wasserkonsum dokumentieren. Ich bekomme im MQTT einen entsprechenden Wert 160,8243 (also 160,xyz m3). Jetzt meckert der SA mit der Fehlermeldung "No unit defined for mqtt.0.wasserzaehler.main.value, cannot execute calculations !". Also habe ich zum Beispiel Liter und auch m3 eingegeben -> die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

S Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                SmartHomer 0 @leonundjulie last edited by SmartHomer 0

@leonundjulie
                                Ich erfasse ebenfalls unseren "Wasserkonsum" mit SA, das klappt prima.
                                Bitte beachten: Die Angabe zur Einheit muss sowohl in der Definition beim SourceAnalytix-Adapter als auch beim Objekt-Datenpunkt identisch sein, bei mir zB:

e94ed1e5-2fc5-4e69-86c9-7ec8b0f28ddf-grafik.png

be904b02-14a4-4130-8459-e6bc5874df40-grafik.png

204d9880-c300-446b-86b2-24a8cb042a66-grafik.png

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • L
                                  leonundjulie @SmartHomer 0 last edited by

@smarthomer-0 Danke für den Tip. Dein Tip und ne Menge Lesen (ist halt viel für einen Newbi) haben letztlich zum Erfolg geführt. Mal sehen wie die Werte nach 24 Stunden aussehen.

• Dutchman
                                    Dutchman Developer Most Active Administrators @leonundjulie last edited by

@bananajoe , Danke!!! Habe den Mülleimer x-fach übersehen.

Auf zur nächsten Frage ;-). Ich über den SA unseren Wasserkonsum dokumentieren. Ich bekomme im MQTT einen entsprechenden Wert 160,8243 (also 160,xyz m3). Jetzt meckert der SA mit der Fehlermeldung "No unit defined for mqtt.0.wasserzaehler.main.value, cannot execute calculations !". Also habe ich zum Beispiel Liter und auch m3 eingegeben -> die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

hast du beim state den die Einheit ausgewählt ? Da der wert von matt kommt hat er bestimmt keine einheit/unit im datenpunkt

Schermafbeelding 2023-02-01 om 19.27.22.png

• J
                                      jgoller last edited by

Erstmal: Bin mir nicht sicher, ob das ein Problem von SA ist oder vom wM-Bus-Adapter bzw. den Geräten, die ich abfrage.

Ich hab mir 9 neue Wohnungswasserzähler von "Zählerplattform" eingebaut (Hersteller ist wohl Lorenz), die per wM-Bus die Daten an einen USB-Stick IMST iM871A übermitteln. Die Werte kommen alle und ich kann sie im VIS einbinden/anzeigen. Nun möchte ich gerne die Zählerstände monatlich mit SourceAnalytix speichern. Jedoch bekomme ich Fehlermeldungen für jeden Zähler im Protokoll:

Input value for wireless-mbus.0.DWZ-xxxxxxxx.data.2-0-VIF_VOLUME, type = string but should be a number, cannot handle calculation

Gibt es da schon einen sicheren Workaround, wie ich das umgehen/lösen kann? Es gibt ja schon einen Beitrag mit der Fehlermeldung, bin mir aber nicht sicher ob das die Lösung ist bzw wie ich das genau mache.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        ManfredHi @jgoller last edited by

@jgoller
                                        Würde generell eher die Werte als Alias in SA loggen (für spätere Änderungen sinnvoller). Beim Alias kann man glaub ich eine Konvertierung des Wertes vornehmen.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          jgoller @ManfredHi last edited by

@manfredh1 kannst du mir bitte kurz erläutern, wie ich das genau mache? Wenn ich unter Objekte beim Zählerstand auf das Zahnrad tippe und die Einstellungen zu SA mache, habe ich schon Pseudonyme/Aliase eingegeben. Das ist wohl aber nicht das Richtige???

crunchip M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @jgoller last edited by

@jgoller https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/aliases.md

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

966

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            180
                                            2279
                                            810575
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo