NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@hg6806 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wochen/Monatswechsel neue Werte Sourceanalytix Datenpunkte eintragen.
Geht das dann anyhow automatisch?das geht jetzt schon automatisch warum trägst du da Sachen manuell ein ?
-
Hier die Monatsdiagramme.
Wie soll das automatisch gehen wenn ich nur Werte pro Monat habe und nicht die letzten (x) Monate?Wochen-Übersicht das Gleiche.
-
@dutchman
Kannst du mir mal bitte verraten wie ich den "Schwellenwert der Geräte-Reset-Erkennung" zu verstehen habe?Edit:
Bei Schwellenwert 1 erkennt er zwar laut LOG einen device reset, ignoriert ihn aber.Device reset detected for alias.0.Verbrauch.Haushalt.Geschirr.Verbrauch, feature disabled (or below threshold) processing normally)
Dadurch hab ich jetzt negative Verbrauchswerte Mal stichprobenartig über meine Datenpunkte geflogen, alle Verbräuche die von einem Shelly kommen der schonmal rebootet hat sind für die Tonne... Die resetten nach dem reboot den Verbrauch.
Und noch ein Edit:
Mal bei einem Shelly der noch kein reboot hinter sich hatte die Schwelle auf 0 gesetzt. Dann mal rebootet:Device reset detected for alias.0.Verbrauch.Haushalt.Waschmaschine.Verbrauch, feature disabled (or below threshold) processing normally)
Ergebnis, wieder negative Werte
Ergo, entweder verstehe ich die Schwelle nicht, oder sie macht nicht das was sie soll.
"Früher" hat der device reset bei mir funktioniert wie gewünscht, also z.B. Shelly sagt 4 kWh Verbrauch und wird neu gestartet. Shelly sagt dann 0 kWh -> SA erkennt den Reset, cumulativ bleiben 4 kWh stehen. Meldet dann der Shelly einen Verbrauch von z.B. 1kWh machte SA dann richtigerweise cumulativ 5 kWh.
Frag mich bitte nicht mit welcher Version das noch ging...Wie erkläre ich denn jetzt SA den erkannten "device reset" auch wieder weiterzuverarbeiten?
Das feature ist ja nicht disabled und below threshold bei Schwelle = 0 kann ja auch nicht sein, oder? -
Wie soll das automatisch gehen wenn ich nur Werte pro Monat habe und nicht die letzten (x) Monate?
du hast fur jeden Monat einen datenpunkt in SA
-
@bommel_030 selbe Problem habe ich auch, da ich aber erst seit nem Monat nen shelly erfasse, kann ich da nicht so mitreden. Zumindest aber habbe ich auch Probleme mit meinen tasmota und das seit dem letzten Versionsupdate.
-
@dutchman aber nur im Jahr xyz, nicht in current, was wieder Probleme bereitet beim Jahreswechsel
-
@bommel_030 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ergo, entweder verstehe ich die Schwelle nicht, oder sie macht nicht das was sie soll.
das letztere, ein fix dafuer ist bereits auf git aber noch nicht in einer version freigegeben.
(siehe diesen PR der es geloest hat). 2 Optionen- von git installieren
- warten auf neue release
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman aber nur im Jahr xyz, nicht in current, was wieder Probleme bereitet beim Jahreswechsel
Vorschläge fuer anderen Strukturen bzw Ergänzungen ohne jetziges kaputt zu machen ?
Es macht wenig sinn wen um de SA adapter alle mögliche script gebaut werde müssen Ziel des adapters is alle autark zu regeln was man braucht (darum auch der grosse umbau nach typescript jetzt)Oh man wo hab ich damals mit angefangen SA wird mich auf Lebzeiten und solange es ioBroker project gibt verfolgen
-
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wie soll das automatisch gehen wenn ich nur Werte pro Monat habe und nicht die letzten (x) Monate?
Ist schon klar, aber eben nur für den jetzigen und letzten, aber nicht vor 3 Monaten 4 Monaten etc. Das suche ich für meine Diagramme.
Ich muss händisch immer die Datenpunkte nach unten rücken.
Bitte mal das von mir gepostete Bild anschauen und verstehen was ich meine. -
SA wird mich auf Lebzeiten und solange es ioBroker project gibt verfolgen
Da kannste einen drauf lassen
Vorschläge fuer anderen Strukturen bzw Ergänzungen ohne jetziges kaputt zu machen
Ohne das ich es jetzt bräuchte, aber scheinbar andere, liegt es ja auf der Hand, genau den Objektbaum, Woche/Monat/Quartal ebenfalls in current auszugeben.
Was allerdings die Objekte noch weiter aufbläht. -
Ist schon klar, aber eben nur für den jetzigen und letzten, aber nicht vor 3 Monaten 4 Monaten etc. Das suche ich für meine Diagramme.
Ich muss händisch immer die Datenpunkte nach unten rücken.
Bitte mal das von mir gepostete Bild anschauen und verstehen was ich meine.Ah jetzt verstanden, also du willst previous aber dan konfigurabel zb previousMonth = True + wieviele Monate ?
-
@dutchman wenn er jetzt 6 Monate schreibt, kommt der nächste, ich hätte gerne die letzten 12🤪
-
@dutchman wenn er jetzt 6 Monate schreibt, kommt der nächste, ich hätte gerne die letzten 12🤪
Darum wert X, mit anderen Worten variabel zwischen 1&12, für Monate 1-53 usw
-
@dutchman
gewählt Version 1....
Schwellwert auf 0, Shelly rebootDevice reset detected for alias.0.Verbrauch.Haushalt.Ventilation.Verbrauch, feature disabled processing normally)
Damit cumulativ wieder bei 0. Klappt also noch nicht so ganz...
Ich verstehe die Schwelle so, wenn ein Wert < oder = Schwelle reinkommt dann Reset erkannt und weiter addieren. Ist das richtig oder was soll die Schwelle aussagen? -
@dutchman
gewählt Version 1....
Schwellwert auf 0, Shelly rebootDevice reset detected for alias.0.Verbrauch.Haushalt.Ventilation.Verbrauch, feature disabled processing normally)
Damit cumulativ wieder bei 0. Klappt also noch nicht so ganz...
Ich verstehe die Schwelle so, wenn ein Wert < oder = Schwelle reinkommt dann Reset erkannt und weiter addieren. Ist das richtig oder was soll die Schwelle aussagen?Nein 1 ist der Schwellenwert, wie erwähnt hat die jetzige Version von SA einen bug daarin das kannst du nicht local lösen
Entweder über git installieren (Entwickler version-Alpha) oder warten auf neue Release
-
@dutchman
Hab ja die git Version installiert. Deshalb kommt wahrscheinlich im LOG der Teil mit dem threshold nicht. Aber egal ob ich als Schwelle 0 oder 1 eingebe, er setzt den cumulative dann immer auf 0.
Er geht aber scheinbar davon aus, dass das feature disabled ist, obwohl der Haken dran ist. -
Oh man wo hab ich damals mit angefangen SA wird mich auf Lebzeiten und solange es ioBroker project gibt verfolgen
Die Geister, die Du riefst
Du hast da die Idee für einen echt multifunktionalen Adapter gehabt und umgesetzt - diesen können viele in verschiedensten Situationen einsetzen (bei mir zB Strom, Regen, Sonnenschein... - und noch weitere Ideen).
Quasi so was in der Art "eierlegendes Wollmilchschwein".Danke für den tollen Adapter - Bitte weiter pflegen und entwickeln!
Konntest Du Dir für das nächste Release auch mal die Sache mit der Nullung bei gleich bleibenden Werten zum Tages-/Wochen-/...-Ende anschauen? Wird dann damit der zur Zeit noch erforderliche "nächtliche" Start-/Stop der Instanz hinfällig ? (Issue #478).
-
@dutchman
Hab ja die git Version installiert. Deshalb kommt wahrscheinlich im LOG der Teil mit dem threshold nicht. Aber egal ob ich als Schwelle 0 oder 1 eingebe, er setzt den cumulative dann immer auf 0.
Er geht aber scheinbar davon aus, dass das feature disabled ist, obwohl der Haken dran ist.kannst du mir mal bitte die daten des raw objects geben (auf den Datenpunkt den du loggt auf beisitzt drücken und alles vom object raw mal bitte in code block hier rein
-
@smarthomer-0 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Du hast da die Idee für einen echt multifunktionalen Adapter gehabt und umgesetzt - diesen können viele in verschiedensten Situationen einsetzen (bei mir zB Strom, Regen, Sonnenschein... - und noch weitere Ideen).
Quasi so was in der Art "eierlegendes Wollmilchschwein".
Danke für den tollen Adapter - Bitte weiter pflegen und entwickeln!hehe jup, ich habe inzwischen auch kilometer eingebunden sehr interessant wen man digital daten fuer sein auto ausliest und so wird's immer mehr
Und bei 700+ neuen Benutzern pro Jahr wird dieser adapter niemals auf dem Friedhof landen@smarthomer-0 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Konntest Du Dir für das nächste Release auch mal die Sache mit der Nullung bei gleich bleibenden Werten zum Tages-/Wochen-/...-Ende anschauen? Wird dann damit der zur Zeit noch erforderliche "nächtliche" Start-/Stop der Instanz hinfällig ? (Issue #478).
das sollte eigentlich in der letzten release behoben sein, in der basis rebuild ich den kompletten adapter und werde die logieren überarbeiten
-
Darum wert X, mit anderen Worten variabel zwischen 1&12, für Monate 1-53 usw
"add object states for previous [x]day, [x]week, [x]month, [x]quarter, [x]year configurable in adapter settings"
Ist doch damit gemeint, oder?Ich schließe mich @SmartHomer-0 an. Der Adapter ist echt wertvoll und hilfreich. Vielen Dank dafür!!!