NEWS
ZigBee neue Version 1.4.0
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
@asgothian das hab ich dich letztens korrigiert... den hab ich auch..
aber @DocGame du kannst die funktionalität nutzen
Oh.. das ist gut. Dann muss ich da nicht graben.
-
Hallo zusammen ich habe Steckdosen von Lidl Silvercrest. (Tuya) Wenn ich den Knopf direkt an der Steckdose benutze um die Dose ein oder aus zu schalten, wird der Status im Zigbee Adapter nicht geändert.
Zigbee Adapter 1.4.2
Hat sich erledigt.
-
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
@JackDaniel
It should be fixed in 1.4.2A.
hmm nö bei mir noch nicht
das kommt im logzigbee.0 2021-02-01 14:14:33.526 error (315626) Failed to unbind cluster 'genOnOff' from '0x086bd7fffe5f8d3f' to 'Group 1' (Error: Unbind 0x086bd7fffe5f8d3f/1 genOnOff from '1' failed (AREQ - ZDO - unbindRsp after 10000ms)) zigbee.0 2021-02-01 14:14:23.512 warn (315626) getBindEp called with illegal ep: undefined
-
@jackdaniel sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
oup 1' (Error: Unbind 0x086bd7fffe5f8d3f/1 genOnOff from '1' failed (AREQ - ZDO - unbindRsp after 10000ms)) zigbee.0 2021-02-01 14:14:23.512 warn (315626) getBindEp called with illegal ep: undefined
hast du den Knopf beim "unbind" versuch "wach" gehalten ? Ansonsten kann der Adapter mit dem Knopf nicht kommunizieren.
A.
-
Danke für die Hilfe
-
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
@jackdaniel sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
oup 1' (Error: Unbind 0x086bd7fffe5f8d3f/1 genOnOff from '1' failed (AREQ - ZDO - unbindRsp after 10000ms)) zigbee.0 2021-02-01 14:14:23.512 warn (315626) getBindEp called with illegal ep: undefined
hast du den Knopf beim "unbind" versuch "wach" gehalten ? Ansonsten kann der Adapter mit dem Knopf nicht kommunizieren.
A.
danke das mit dem wach halten war es
es wäre schön wenn es dazu unter bindung einen hinweis für so etwas geben würde, beim nächsten mal hab ich es wieder vergessen -
@arteck Danke für den Tip mit dem Ausschliessen. Habe ich bisher noch gar nicht bemerkt. Ist sicherlich relativ neu.
So hat es gleich geklappt (Sogar mit den Korrekten ID-Namen).
Leider senden die den true vom Hold-State erst bei loslassen und nicht nach ...ms, So werde ich den Hold vermutlich nicht zum dimmen nehmen können. -
Hallo, @arteck ,
ich habe einen Hue Dimmer Switch. Der wurde auch durch den Coordinator gefunden. Nun wollte ich den Switch an eine Hue Lampe binden. Ich kann diese Bindung anlegen, wenn ich den Switch beim Speichern der Bindung "wach halte", also eine Taste drücke. Leider reagiert aber die Lampe nicht auf diese Funktion. Will ich diese Bindung wieder löschen, erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass diese Bindung nicht gelöscht werden kann. Ich werde die Bindung nur los, wenn ich alles ablerne und komplett neu installiere (ZigBee 1.4.3, CC26x2R1 mit Firmware CC26X2R1_20201026.hex . Gibt es mit der Funktion "Bindung" noch Probleme, dann lasse ich das erst mal und warte, bis eine neue Version kommt. -
@Asgothian
Habe mir einen Blitzwolf Plug gekauft um diesen als repeater zu verwenden, das installieren war kein Problem meine Frage aberUnter „Netzwerkkarte“ wird mir ja der Aufbau der einzelnen Verbindungen angezeigt, müsste er jetzt nicht wie folgt aufgebaut sein
Pi - Plug - schloss ? ( der Plug ist mittig in der Wohnung angeschlossen, also näher als der pi (conbee))
Bei mir werden alle Verbindungen aber einzeln angezeigt ... -
@rasen1992 wie lang läuft der Adapter wieder? Der braucht ~1 Tag, bis da wirklich was aussagekräftiges zu sehen ist...
-
@rasen1992 Die Anzeigen der Karte stellen nur eine Momentaufnahme der Situation dar. Dazu kommt das verschiedene Geräte ihre Listen der Nachbarn und Mesa-Verbindungen nur unsauber senden, so das die Anzeige nur eine grobe Vorstellung vom Netz geben kann.
A.
-
@david83 sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
Hallo zusammen ich habe Steckdosen von Lidl Silvercrest. (Tuya) Wenn ich den Knopf direkt an der Steckdose benutze um die Dose ein oder aus zu schalten, wird der Status im Zigbee Adapter nicht geändert.
Hat sich erledigt.
Wie hast du es gelöst?
-
@holzlenkrad
Hi, ich habe den Zigbee Adapter gelöscht. Version 1.4.3 von GitHub installiert und alles neu gepaired. Danach lief es. -
@arteck
Ich steh auch vor dem 5120.1100 Problem. Da bekomm ich bei Version 1.4.2 nur ein Fragezeichen in der Übersicht.Eigentlich brauch nur zu wissen, wenn sich der Schalterstellung ändert (On/off) damit ich ein anderes Licht schalten kann. Händisch die Schalterstellung in den Entwickleroptionen auslesen und zu ändern habe ich geschafft. Aber wie das automatisch passiert, und sich dadurch ein Datenpunkt ändert ist fernab meiner mentalen Vorstellungskraft
Kommt der 5120.1100 demnächst in den Adapter oder muss man das irgendwie anders lösen?
Wenn anders lösen, dann wie?
Vielen Dank im Voraus
-
@stiffler2244 installier 1.4.3
-
@rasen1992
Hallo, kannst Du mir biite erklären wie man den Tuya Heizkörperthermostat an den Iobroker Zigbee Koordinator anlernt?! Wie bringt man den in den Anlernmodus? Danke Lg -
-
@michmein
das habe schon gelesen.....aber anscheinend nicht vestanden.....werde es nochmals versuchen DANKE! LG -
@michmein
nach dem ersten langem Druck auf die Menü Taste leuchtet schon mal nicht das Plus Zeichen wie beschrieben somit kann ich das Empfangszeichen nicht auswählen und danach auch nicht mit dem langem Druck auf die Menütaste bestätigen..!?!.... -
@keksn
Du musst als erstes Mal so oft auf das mittlere Symbol klicken bis der Thermostat anfängt den stellantrieb zu fahren. Wenn das beendet ist sollte die Temperatur einzustellen sein, dass ist Schritt eins.
Dann wie beschrieben in der Mitte so lange drücken bis sich das Display ändert. Danach + drücken bis das wifi Symbol ausgewählt ist. Dann einmal kurz das Symbol in der Mitte drücken zur Bestätigung und anschließend nochmals das mittlere Symbol solange drücken bis das wifi Symbol blinkt.
Die Thermostate sind manchmal zickig. Ich habe einen da funktioniert das mittlere Symbol nicht immer richtig.
Und vergiss nicht den zigbee Adapter vorher zum pairen zu bringen, ich habe ihn auf 90 Sekunden was bislang immer ausreichend war.Viel Erfolg.