So, ich habe mittlerweile mal meine BW-SHP13 mit dem FritzBox Zwischenstecker verglichen. (Also zumindest eine, da fällt mir ein, dass meine Ergebnisse ggf. gar nicht auf meine anderen BW-SHP13 übertragbar sind )
Gemessen habe ich mit einem Staubsauger, den ich auf verschiedene Stufen gestellt habe und somit einen Verbrauch bis zu 2000 Watt darstellen konnte. Ja, die Blitzwolf Dinger messen deutlich zu viel. Aber es ist immer im gleichen Maße zu viel, das ist die positive Nachricht. Bei der Steckdose die ich ausprobiert habe waren es etwa 12,5%. Wenn man den Datenpunkt also mit 0,875 multipliziert kommen ziemlich brauchbare Ergebnisse raus.
Allerdings ist das so ohnehin nicht geeignet um einen Gesamtenergieverbrauch zu messen, da die Werte nur 1 mal pro Minute aktualisiert werden.
Ich kann als nächstes mal ausprobieren, ob man vom Gesamtenergieverbrauch einfach auch die 12,5% abziehen kann. Dafür würde ich über einen längeren Zeitraum messen müssen, das kann ich nicht mit dem Staubsauger machen^^
Mein Problem ist, dass ich neben dem PC eigentlich keine anderen Geräte haben, die deutlich über 10 Watt verbrauchen. An den Kühlschrank z.B. komme ich nicht ran, die "Server" gönnen sich auch alle nur ca. 10 Watt