Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. stiffler2244

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 11
    • Best 0
    • Groups 1

stiffler2244

@stiffler2244

0
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website www.holz-und-metall.eu/ Location Austria

stiffler2244 Follow
    Starter

Latest posts made by stiffler2244

• RE: Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"

Hallo Zusammen,
      Ich bin eigentlich in der Hardware tätig und habe unter anderem auch mit Regler zu tun. Darum habe ich auch meinen Regler selbst in Blockly gebaut. Ob's der Weisheit letzter Schluss ist, mag ich nicht behaupten, aber bei mir funktionieren alle davon recht gut.
      Ich steure damit ein Ladegerät für meinen Akku, einen Vollwellenthyristor mit Heizstab und natürlich den Akkuwechselrichter allesamt für die Nulleinspeisung der PV Anlage. Also wie auch jeder andere hier 😉
      Mein "Regler" sieht im Grunde so aus:
      Regler Akku.png
      So schaut das Ganze dann in der Realität aus:
      Stromverbrauch.png
      Was mir jetzt beim Durchlesen aufgefallen ist: Viele hier arbeiten mit ja mit Tasmota - genauer gesagt mit dem Dimmer. Das ist meiner Ansicht nach nicht optimal, da Tasmota den Dimmer logarithmisch auslegt, dieser sollte aber linear sein, für ein optimales Regelergebnis. Deshalb sollte in Tasmota

setoption15 0

in der Konsole ausgeführt werden. Das Blöde an der Geschichte ist allerdings, dass jetzt der PWM Wert nicht mehr mit MQTT geändert werden kann. Darum behelfe ich mit den http Requests und das sieht so aus:
      PWM senden.png
      Nicht vergessen: Tasmota kann dann die Werte zwischen 0 und 1023 einstellen (was 0 bis 100% entspricht).

Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen weiter helfen oder eine Idee geben. 😛

posted in Blockly
      S
      stiffler2244
    • RE: JavaScript 7.9.0 - Neue Objekt- und HTTP-Bausteine

Ich bin ja prinzipiell davon überzeugt, dass das größte Problem immer vor dem Monitor sitzt - aber jetzt suche ich schon ein paar Tage rum und finde nichts.
      Ich habe eine PV-Anlage mit Speicher - alles selbst gebaut natürlich. Ein ESP32 mit Tasmota drauf, steuert mir mittels PWM die Ladeleistung sodass am Stromzähler eben nichts ins Netz geht. Mit den Sonoff Adapter (für die Tasmota Geräte) kann allerdings der PWM Wert nicht direkt geändert werden. Das geschieht über einen HTTP Request, welcher ja jetzt abläuft.
      Will ich diesen Baustein durch den Http (post) Baustein ersetzten, wird das Speichern-Symbol nicht mehr angezeigt. Ist das überhaupt der richtige Baustein für diese Aufgabe? Mit dem Http (get) Baustein funktionierts zumindest mal-wenn auch die Timeout Fehler manchmal kommen.
      Kurz gesagt: schiebe ich den http (post) Baustein ins Blockly, kann nicht mehr gespeichert werden. Hat noch wer diese Probleme?

Iobroker läuft auf Ubuntu 22.04, Neuinstallation im Jänner 2024 auf Proxmox 8.1.3
      Node.js: v18.19.0(18.19.1)
      NPM: 10.2.3(10.2.4)

posted in Tester
      S
      stiffler2244
    • RE: ZoneMinder Adapter

@meistertr seit dem Update auf Controller 5.x funktioniert der Adapter leider nicht mehr 😞

Kann man den Adapter anpassen, oder ist das zu viel arbeit?

Danke im Voraus

posted in Entwicklung
      S
      stiffler2244
    • RE: ZigBee neue Version 1.4.0

@arteck
      Ich steh auch vor dem 5120.1100 Problem. Da bekomm ich bei Version 1.4.2 nur ein Fragezeichen in der Übersicht.

Eigentlich brauch nur zu wissen, wenn sich der Schalterstellung ändert (On/off) damit ich ein anderes Licht schalten kann. Händisch die Schalterstellung in den Entwickleroptionen auslesen und zu ändern habe ich geschafft. Aber wie das automatisch passiert, und sich dadurch ein Datenpunkt ändert ist fernab meiner mentalen Vorstellungskraft 😥

Kommt der 5120.1100 demnächst in den Adapter oder muss man das irgendwie anders lösen?

Wenn anders lösen, dann wie?

Vielen Dank im Voraus 😉

posted in Entwicklung
      S
      stiffler2244
    • RE: MAX31855 via Sonoff

@efxz

Ich hab dazu alle Pins von dem Programmierstecker verwendet und den MAX318155 darauf steckbar gemacht. Dadurch ist zwar der IC mit seiner Referenztemperatur innerhalb des Sonoff Gehäuse und misst deshalb ein paar Grad daneben, so 2-3. Durchaus verkraftbar.
      Die Einstellungen sehen bei mir so aus:
      Abgasmessung.jpg

Du musst aber schon vor dem Programmieren die Stelle mit dem Sensor auskommentieren, damit du überhaupt die Möglichkeit hast den IC anzusprechen.

Damit das anständig funktioniert, die 10nF zwischen T+ und T- nicht vergessen... Ich hab aber auch noch von beiden Pins welche gegen Masse gegeben, seit dem funktioniert es zuverlässig.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      stiffler2244
    • RE: Aqara llkzmk11lm -frage zur beschaltung

Ich stehe vor demselben Problem. Hab jetzt schon den zweiten Schalter geschrottet.
      Anscheinend spielt es echt eine Rolle wie lange die Schalterleitung ist. Ist die zu lang bzw. ist deren Ursprung nicht die IN-Klemme, stirbt das Teil sofort.

Mit kurzer Lunte am Laborplatz hat der Schalter einwandfrei funktioniert. Schalten per Software, Schalten per Hardware - alles kein Problem. Doch als ich den Zigbee Schalter in die Verteilung einbaute, und danach die Sicherung einschaltete war Schluß mit Lustig.

Ich habs auch geöffnet und die interne Stromversorgung überprüft: die funktioniert auch, wenn das Zigbeemodul demontiert ist. Auf dem Modul ist ein Kurzschluß auf der Spannungsversorgung.
      Tja, denke nicht, daß das Reparieren geht. Da wird es wohl den Zigbee IC geschossen haben...
      sollte ich mehr rausfinden, melde ich mich wieder...

posted in Hardware
      S
      stiffler2244
    • DECT500 Lampe via Iobroker steuern

Hallo,

Hat jemand von euch schon die DECT500 Lampe von AVM am Laufen?
      Ich hab gerade den Adapter fritzdect auf Version 1.0.1 upgedatet, sehe zwar den Status der Lampe, kann diese aber weder schalten oder sonst irgend was ändern.

LG
      Stefan

S
      stiffler2244

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
      Dazu habe ich den mqtt Adapter installiert und den Port (von1883 auf 1884) geändert, damit dieser sich nicht mit den Sonoff-Adapter bekämpft. Der Sonoff mit dem MAX31855 muss dann natürlich auch zu den 1884 Port kommunizieren.
      Mit einem abgeänderten Skript, hier aus dem Forum habe ich die Temperatur in einen neuen Datenpunkt (Probetemp und Referencetemp) geschrieben.
      Referencetemperature ist jene Temperatur, gemessen beim MAX31855, um den Übergang des Fühlers zum Kupfer zu kompensieren.

var idJSON = 'mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR';  // Datenpunkt-ID mit JSON-String
      var idTemp1 = 'mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR.Probetemp';
      var idTemp2 = 'mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR.Referencetemp';

function JSONtoTemp(json) {
          var obj = JSON.parse(json);
          Temp1 = obj.MAX31855.ProbeTemperature;
          Temp2 = obj.MAX31855.ReferenceTemperature;
          setState(idTemp1, Temp1);
          setState(idTemp2, Temp2);
      }

JSONtoTemp(getState(idJSON).val);  // Script start

on(idJSON, function(dp) {  // triggern bei Wertänderung
          JSONtoTemp(dp.state.val);
      });

Ich hoffe, ich konnte helfen 😉

S
      stiffler2244

Soweit ich weiß, liegt hat der Sonoff Adapter diese Funktion noch nicht integriert, und deshalb funktionierts nicht...

S
      stiffler2244
    • MAX31855 via Sonoff

Hi,

Ich habe einen Sonoff TH10 (Tasmota 6.6) mit einen MAX31855 (Thermomessung via Thermokoppeldraht) zur Messung der Abgastemperatur meiner Heizung ausgestattet. Ab Tasmota 6.4.1 kann dieser IC auch angesteuert werden: [https://github.com/arendst/Tasmota/issues/3897](link url) .
      Der TH10 wird mir auch im Sonoff MQTT Adapter angezeigt, allerdings immer ohne MAX31855 Sensor. Schließe ich an den Sonoff einen DS18B20 Sensor an, erscheint dieser auch in den Objekten.

Iobroker läuft bei mir auf einen Raspberry Pi 4 B mit 4GB Ram. Auf dem alten 3er PI hats auch nicht funktioniert.

In der Konsole des Sonoff sehe ich aber, dass die Werte des MAX31855 aber via MQTT übertragen werden. Hat jemand eine Idee, war die Temperatur dieses IC's nicht angezeigt wird?

Vielen Dank.

sirLeone created this issue in arendst/Tasmota

closed MAX31855 and thermocouple #3897

S
      stiffler2244
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo