NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
@karacho Ist bei mir auch so, aber heute besonders ausgeprägt. Hängt wahrscheinlich mit dem aktuellen Easee Cloud Problem zusammen https://status.easee.com/incidents/pv4jvw3x0tnr
Ich warte einfach ab. -
Besteht bei euch das Problem noch? Auf der Easee Statusseite ist das Problem als behoben gekennzeichnet worden, die Fehler im ioBroker Log bestehen aber weiterhin
-
@gwenselah said in Easee Wallbox mit iobroker:
Besteht bei euch das Problem noch?
Ist bei mir auch so
-
Ist bei mir auch immer noch
-
Hi @Newan , arbeitest du noch an dem Adapter?
Ich habe einen Firmenwagen, den ich monatlich mithilfe der Easee-Verbrauchsübersicht mit meinem Arbeitgeber abrechne. Nun steht privat eine Anschaffung eines weiteren E-Autos an. Ich möchte auch weiterhin auf die RFID-Tags verzichten, aber auch keine Statistik darüber führen, wann ich welches Auto angeschlossen hatte. Ich habe mir die Übersicht angeschaut und die Idee gehabt, den Namen des Roboters variabel zu überschreiben, je nach dem welches Auto angeschlossen ist, da dieser bei jedem Ladevorgang in der Tabelle auftaucht. Damit könnte ich die privaten Zeilen relativ unkompliziert entfernen. Leider ist dieser Datenpunkt aber read only. Da ich den Namen über die App ändern kann, dachte ich mir, dass dies doch sicher auch über den Adapter gehen könnte, oder?
-
@alex-warkentin sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
Hi @Newan , arbeitest du noch an dem Adapter?
wenn nicht, würde das mich nicht wundern. Im Forum war er
Zuletzt online 2. Mai 2024, 07:11
-
Hallo,
seit, ich glaube zwei Wochen, erscheinen alle 6 Minuten die folgenden 4 Fehler. Es sind mittlerweile 100te Fehler pro Tag im Log. Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Der "Abfrageintervall in Sekunden" war auf 30 Sekunden. Habe ihn auf 60 Sekunden gesetzt. Das ändert aber nichts.
Adapterversion: 1.0.10
easee.0 2025-01-14 18:16:47.194 error Easee API error on charger session - stop refresh easee.0 2025-01-14 18:16:47.194 error AxiosError: Request failed with status code 429 easee.0 2025-01-14 18:16:47.119 error Easee API error on charger session - stop refresh easee.0 2025-01-14 18:16:47.118 error AxiosError: Request failed with status code 429
-
@sandmanyz Werden denn in der Zeit dazwischen deine Objekte aktualisiert?
Ich hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem. Damals wurde mir vom Support empfohlen den Adapter für 24h zu deaktivieren, weil mein Account wohl aufgrund der vielen Anfragen gesperrt wurde. Danach habe ich das Interval auf 120 Sekunden eingestellt und seitdem nur die üblichen Abbrüche aufgrund der Serverprobleme gehabt.
-
@alex-warkentin
würde ich für den Moment mal so bestätigen. Meine Instanz war drei Tage aus und nun funktioniert es wieder -
@alex-warkentin
guter tipp, die nächsten tage solls aber sonnig werden bei uns, da brauche ich den online -
Das Problem ist bei mir auch zurück. Ich hatte den Adapter zwei Tage ausgeschaltet, und vor wieder Inbetriebnahme das Intervall auf 120s gesetzt, bringt hier leider Nichts.
easee.0 2025-01-17 22:40:37.783 error Easee API error on charger session - stop refresh
easee.0 2025-01-17 22:40:37.782 error AxiosError: Request failed with status code 429 -
Bei mir bringt das Anpassen des Intervalls auf bspw. 120 und das deaktivieren des Adapters für mehrere Tage auch nichts.
Habe vor 4 Tagen den Easee Support angeschrieben aber leider noch keine Antwort. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder. -
@sandmanyz hab das gleiche Problem, aber erst seit dem Server Problem vo Easee. Der soll ja behoben sein.
-
@sandmanyz Die Lösung hier ist Cloud API basierend. Ich hab gelesen, es soll eine lokale Api geben. https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/9789
Ausserdem ist die Aktivitäten auf diesem Adapter schon sehr alt, ca. 1,5 Jahre.
-
@gargano also wenn die wirklich Insolvenz gehen könnte man sie vielleicht anschreiben das sie mqtt in ihren Boxen mit einführen. Dann kann man sie wenigstens noch lokal nutzen.
-
@denjo Der Link ist blöderweise grade auf den Topic mit Insolvenz. Ich wollte aber auf die Diskussion und den Stand von lokal api verweisen. Also ruhig etwas weiterlesen
-
@aiouh
Hast Du mal versucht SignalR zu verwenden ?
Nachdem ich das aktiviert habe sind die Errors weg.Ob die Wallbox noch funktioniert, kann ich erst morgen testen
-
@gargano Hallo, das hatte ich noch nie versucht aber jetzt mal aktiviert. Was macht das genau?
Vor ein paar Tagen hab ich bei Easee auch ein Ticket aufgemacht und geschrieben, dass mehrerer Nutzer betroffen sind. Bin gespannt und werde auch berichten.
Ich habe mittlerweil eden Glauben daran verloren, dass die nochmal ein local api freigeben werden. Dazu gab es ja hunderte von Unterstützern / Anfragenden, aber Easee hat den post irgenwann "migriert" und damit alle Stimmen gelöscht....
Wenn das mit den Fehlern nicht in den Griff zu bekommen ist werde ich mir wohl eine andere Box kaufen. -
@aiouh SignalR wird vom Server gesendet, dass sich etwas geändert hat. Ist also Event driven im Gegensatz zu Polling. Gesehen habe aber im Debug Log, dass trotzdem etwas gepollt wird, nur nicht soviel. Eigentlich bräuchte man gar nicht Pollen.
Und jetzt ist der Fehler auch wieder bei mir, trotz SignalR -
@gargano Danke für die info, das hört sich ja nicht so gut an.
EASEE scheint derzeit reichlich Probleme zu haben. Gestern wieder. https://status.easee.com/incidents/gyg8ddjj3kks
Also doch noch etwas abwarten und parallel schon mal nach eventuellen Alternativen suchen.