Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Easee Wallbox mit iobroker

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Easee Wallbox mit iobroker

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bishop9191 @Alex Warkentin last edited by

      @alex-warkentin
      guter tipp, die nächsten tage solls aber sonnig werden bei uns, da brauche ich den online 😁

      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Aiouh @bishop9191 last edited by Aiouh

        Das Problem ist bei mir auch zurück. Ich hatte den Adapter zwei Tage ausgeschaltet, und vor wieder Inbetriebnahme das Intervall auf 120s gesetzt, bringt hier leider Nichts.
        easee.0 2025-01-17 22:40:37.783 error Easee API error on charger session - stop refresh
        easee.0 2025-01-17 22:40:37.782 error AxiosError: Request failed with status code 429

        Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Sandmanyz last edited by

          Bei mir bringt das Anpassen des Intervalls auf bspw. 120 und das deaktivieren des Adapters für mehrere Tage auch nichts.
          Habe vor 4 Tagen den Easee Support angeschrieben aber leider noch keine Antwort. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder.

          Gargano 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Gargano
            Gargano @Sandmanyz last edited by

            @sandmanyz hab das gleiche Problem, aber erst seit dem Server Problem vo Easee. Der soll ja behoben sein.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Gargano
              Gargano @Sandmanyz last edited by

              @sandmanyz Die Lösung hier ist Cloud API basierend. Ich hab gelesen, es soll eine lokale Api geben. https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/9789

              Ausserdem ist die Aktivitäten auf diesem Adapter schon sehr alt, ca. 1,5 Jahre.

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                denjo @Gargano last edited by

                @gargano also wenn die wirklich Insolvenz gehen könnte man sie vielleicht anschreiben das sie mqtt in ihren Boxen mit einführen. Dann kann man sie wenigstens noch lokal nutzen.

                Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Gargano
                  Gargano @denjo last edited by

                  @denjo Der Link ist blöderweise grade auf den Topic mit Insolvenz. Ich wollte aber auf die Diskussion und den Stand von lokal api verweisen. Also ruhig etwas weiterlesen

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Gargano
                    Gargano @Aiouh last edited by

                    @aiouh
                    Hast Du mal versucht SignalR zu verwenden ?
                    8152e005-cf64-491b-9a31-e56042f99c8a-image.png
                    Nachdem ich das aktiviert habe sind die Errors weg.

                    Ob die Wallbox noch funktioniert, kann ich erst morgen testen

                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Aiouh @Gargano last edited by Aiouh

                      @gargano Hallo, das hatte ich noch nie versucht aber jetzt mal aktiviert. Was macht das genau?
                      Vor ein paar Tagen hab ich bei Easee auch ein Ticket aufgemacht und geschrieben, dass mehrerer Nutzer betroffen sind. Bin gespannt und werde auch berichten.
                      Ich habe mittlerweil eden Glauben daran verloren, dass die nochmal ein local api freigeben werden. Dazu gab es ja hunderte von Unterstützern / Anfragenden, aber Easee hat den post irgenwann "migriert" und damit alle Stimmen gelöscht....
                      Wenn das mit den Fehlern nicht in den Griff zu bekommen ist werde ich mir wohl eine andere Box kaufen.

                      Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Gargano
                        Gargano @Aiouh last edited by

                        @aiouh SignalR wird vom Server gesendet, dass sich etwas geändert hat. Ist also Event driven im Gegensatz zu Polling. Gesehen habe aber im Debug Log, dass trotzdem etwas gepollt wird, nur nicht soviel. Eigentlich bräuchte man gar nicht Pollen.
                        Und jetzt ist der Fehler auch wieder bei mir, trotz SignalR

                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Aiouh @Gargano last edited by Aiouh

                          @gargano Danke für die info, das hört sich ja nicht so gut an.
                          EASEE scheint derzeit reichlich Probleme zu haben. Gestern wieder. https://status.easee.com/incidents/gyg8ddjj3kks
                          Also doch noch etwas abwarten und parallel schon mal nach eventuellen Alternativen suchen.

                          Gargano 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Gargano
                            Gargano @Aiouh last edited by Gargano

                            @aiouh das einzig Richtige wäre die lokale api. Soll ja in der Lite Version drin sein. Nur nicht in der Home, wie seit 2 Jahren angekündigt. Zumal Lite Version und Home die gleiche Hardware ist. Nur die Lite ist dauerhaft auf 11kW begrenzt. Eigentlich hatte ich die Easee ausgewählt, weil die lokal api kommen sollte.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Gargano
                              Gargano @Aiouh last edited by Gargano

                              @aiouh
                              Die Fehlermeldung vom Server kommen dann , wenn Energiedaten abgefragt werden (Easee API error on charger session)
                              Die dürfen aber nicht so oft ausgelesen werden.

                              Hab nochmal einiges rumprobiert und die Lösung scheint folgende:
                              Einstellung SignalR aktivieren, dadurch werden die Daten vom Server gesendet, wenn sich etwas ändert.
                              Polling Interval auf 1-2 mal pro Tag , also ich habs auf 43200 s gestellt.

                              Polling braucht man eigentlich gar nicht, aber man kann es ja nicht abschalten.
                              Also auf sehr groß stellen.

                              Die Daten kommen dank SignalR sofort rein fast ohne Latency,
                              auch die Kommandos (Start/Stop) werden sofort ausgeführt.

                              Ich hab das Ladekabel ans Auto angesteckt und schon wurde es auch im IoBroker auf meinem Handy angezeigt.
                              Starten/Stoppen Laden und Abstecken genauso.

                              Also eigentlich alles wie gewünscht.

                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                denjo @Gargano last edited by

                                @gargano wo stellt man das denn ein?

                                Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Gargano
                                  Gargano @denjo last edited by

                                  @denjo

                                  @denjo sagte in Easee Wallbox mit iobroker:

                                  wo stellt man das denn ein?

                                  hier :

                                  965498eb-609a-4fd8-ba42-e8cd937b20a5-image.png

                                  D A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    denjo @Gargano last edited by

                                    @gargano ach da meinst du, ok danke

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      Aiouh @Gargano last edited by

                                      @gargano
                                      Ich hatte eine längere Konversation mit dem Easee Support. Das ist das Ergebnis:

                                      " Ich verstehe das Problem. Ich habe mit unserer Entwicklungsabteilung gesprochen und zu wissen bekommen, dass wir nun neue Rate Limits für die sessions Endpunkte haben. Alle Endpunkte unter /api/sessions/ und /api/charging-sessions/ sind jetzt mit einer Token-Bucket-Richtlinie begrenzt. Jeder Bucket hat 10 Token und alle 6 Minuten wird 1 Token aufgefüllt. Wenn eine Anfrage begrenzt ist, kannst du die Antwortheader überprüfen, um eine Momentaufnahme des Begrenzungsstatus, der Bucket-Kapazität, der verbleibenden Anfragen und des Wiederholungsversuchs nach der Zeitspanne zu erhalten.

                                      Das Rate Limit generell ist 500 Requests in einem 5 Minuten Zeitfenster. Wenn der Status Code 429 ist, dann muss eine Pause eingelegt werden.

                                      Entschuldige, dass diese Problem auftauchen. Ich hoffe wir können dies gemeinsam lösen "

                                      Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Gargano
                                        Gargano @Aiouh last edited by

                                        @aiouh
                                        D.h. im Klartext : Die haben Probleme mit der Kapazität des Servers.
                                        Das ganze Probleme lässt sich aber lösen mit SignalR ( s.o.)
                                        Probiers mal aus.

                                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • A
                                          Aiouh @Gargano last edited by Aiouh

                                          @gargano Danke Dir. Ich hab das mal mit SignalIR entsprechend eingestellt, bin gespannt...

                                          ... Nachtrag: seit gestern keine "Error 429" mehr 👍

                                          Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Gargano
                                            Gargano @Aiouh last edited by

                                            @aiouh
                                            Easee hatte wohl auch gestern Probleme gehabt.
                                            Jedenfalls ging das SignalR nicht mehr.
                                            Problem ist wohl, wenn die den Server neu starten, ist auch die Subscription weg.
                                            Subscription wird nur beim Start des Adapters gemacht.
                                            Da hilft nur ein Neustart des Adapters.
                                            Ich habe noch nichts gefunden , wie man rausfinden kann, ob die Subscription noch aktiv ist.
                                            Mal sehen.

                                            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter easee wallbox
                                            59
                                            503
                                            88719
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo