NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
Das Problem ist bei mir auch zurück. Ich hatte den Adapter zwei Tage ausgeschaltet, und vor wieder Inbetriebnahme das Intervall auf 120s gesetzt, bringt hier leider Nichts.
easee.0 2025-01-17 22:40:37.783 error Easee API error on charger session - stop refresh
easee.0 2025-01-17 22:40:37.782 error AxiosError: Request failed with status code 429 -
Bei mir bringt das Anpassen des Intervalls auf bspw. 120 und das deaktivieren des Adapters für mehrere Tage auch nichts.
Habe vor 4 Tagen den Easee Support angeschrieben aber leider noch keine Antwort. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder. -
@sandmanyz hab das gleiche Problem, aber erst seit dem Server Problem vo Easee. Der soll ja behoben sein.
-
@sandmanyz Die Lösung hier ist Cloud API basierend. Ich hab gelesen, es soll eine lokale Api geben. https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/9789
Ausserdem ist die Aktivitäten auf diesem Adapter schon sehr alt, ca. 1,5 Jahre.
-
@gargano also wenn die wirklich Insolvenz gehen könnte man sie vielleicht anschreiben das sie mqtt in ihren Boxen mit einführen. Dann kann man sie wenigstens noch lokal nutzen.
-
@denjo Der Link ist blöderweise grade auf den Topic mit Insolvenz. Ich wollte aber auf die Diskussion und den Stand von lokal api verweisen. Also ruhig etwas weiterlesen
-
@aiouh
Hast Du mal versucht SignalR zu verwenden ?
Nachdem ich das aktiviert habe sind die Errors weg.Ob die Wallbox noch funktioniert, kann ich erst morgen testen
-
@gargano Hallo, das hatte ich noch nie versucht aber jetzt mal aktiviert. Was macht das genau?
Vor ein paar Tagen hab ich bei Easee auch ein Ticket aufgemacht und geschrieben, dass mehrerer Nutzer betroffen sind. Bin gespannt und werde auch berichten.
Ich habe mittlerweil eden Glauben daran verloren, dass die nochmal ein local api freigeben werden. Dazu gab es ja hunderte von Unterstützern / Anfragenden, aber Easee hat den post irgenwann "migriert" und damit alle Stimmen gelöscht....
Wenn das mit den Fehlern nicht in den Griff zu bekommen ist werde ich mir wohl eine andere Box kaufen. -
@aiouh SignalR wird vom Server gesendet, dass sich etwas geändert hat. Ist also Event driven im Gegensatz zu Polling. Gesehen habe aber im Debug Log, dass trotzdem etwas gepollt wird, nur nicht soviel. Eigentlich bräuchte man gar nicht Pollen.
Und jetzt ist der Fehler auch wieder bei mir, trotz SignalR -
@gargano Danke für die info, das hört sich ja nicht so gut an.
EASEE scheint derzeit reichlich Probleme zu haben. Gestern wieder. https://status.easee.com/incidents/gyg8ddjj3kks
Also doch noch etwas abwarten und parallel schon mal nach eventuellen Alternativen suchen. -
@aiouh das einzig Richtige wäre die lokale api. Soll ja in der Lite Version drin sein. Nur nicht in der Home, wie seit 2 Jahren angekündigt. Zumal Lite Version und Home die gleiche Hardware ist. Nur die Lite ist dauerhaft auf 11kW begrenzt. Eigentlich hatte ich die Easee ausgewählt, weil die lokal api kommen sollte.
-
@aiouh
Die Fehlermeldung vom Server kommen dann , wenn Energiedaten abgefragt werden (Easee API error on charger session)
Die dürfen aber nicht so oft ausgelesen werden.Hab nochmal einiges rumprobiert und die Lösung scheint folgende:
Einstellung SignalR aktivieren, dadurch werden die Daten vom Server gesendet, wenn sich etwas ändert.
Polling Interval auf 1-2 mal pro Tag , also ich habs auf 43200 s gestellt.Polling braucht man eigentlich gar nicht, aber man kann es ja nicht abschalten.
Also auf sehr groß stellen.Die Daten kommen dank SignalR sofort rein fast ohne Latency,
auch die Kommandos (Start/Stop) werden sofort ausgeführt.Ich hab das Ladekabel ans Auto angesteckt und schon wurde es auch im IoBroker auf meinem Handy angezeigt.
Starten/Stoppen Laden und Abstecken genauso.Also eigentlich alles wie gewünscht.
-
@gargano wo stellt man das denn ein?
-