NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@m1r0o sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Ich weiß nur nicht, ob wir aneinander vorbei reden.
ja , denn in den von dir zuvor beigefügten Screenshots sehen ich keine richtigen Werte dazu ,
auch nicht mal ein aktuell Screenshot wie jetzt aktuell die Datenpunkte dazu gefüllt werden weil du jetzt schreibts ich sehe alles .. außer ...Sorry , deshalb ist es hier sehr undeutig und meine Fragen dazu !
Bitte mal ein aktuelles Screenshot von allen Datenpunkten vom ioBroker !
-
@glasfaser
Hier die Screenshots
Wie du siehst, habe ich gerade allerdings ein anderes Problem. Mein WR kann keine Verbindung mehr zum Internet herstellen ("Host wird aufgelöst"). Warum auch immer... ist n anderes Thema
-
Also laut Screenshot schon befüllt ... aber alles Müll / falsche Werte bei den anderen Datenpunkten ab Smartmeter .
so sollte es zb. aussehen .
Mhh .
hier ist alles 0
ist der WR aus !?
EDIT :
Mein WR kann keine Verbindung mehr zum Internet herstellen
du fragst doch den WR per interne IP im Modbus ab , da brauchst du doch kein I Net !
-
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Also laut Screenshot schon befüllt ... aber alles Müll / falsche Werte bei den anderen Datenpunkten ab Smartmeter .
Ok. Wird dann wohl an der fehlenden Kabelverbindung liegen.
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
du fragst doch den WR per interne IP im Modbus ab , da brauchst du doch kein I Net !
Das stimmt. Ist auch ein anderes Problem.
-
Letzter Test ... dieses Interessiert mich noch !
... mit andern RegisternNeue Modbus Instanz !!!
, dann : -
@glasfaser
Kann ich so nicht importieren:
-
funktioniert ohne Fehlermeldung der Import .
-
@m1r0o die erste Zeile nicht kopieren, die ist bei dir doppelt
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale -
Bei mir nicht, keine Ahnung warum. Immder der gleiche Fehler
@lisalisa sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@m1r0o die erste Zeile nicht kopieren, die ist bei dir doppelt
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScaleändert nichts
-
@m1r0o teste mal Import mit oder ohne "Erweiterten Modus", Kopf blau oder schwarz
-
der Eintrag bei 0 ist doppelt
-
@lisalisa @Glasfaser
1 von beidem hat funktioniert.Werte sind aber alle 0
-
... dann warten wir auf die Festverkabelung RS485 von dir .
... mehr weiß ich leider auch nicht , war ein Versuch Wert !
-
@glasfaser
Auf jeden Fall. Tausend Dank an dich und alle HelferInnen -
Wo hast du die Batterie Adressen her ?
-
@centurytt-0
Irgendwo hier im Thread sind diese zu findenUpdate:
Hier gefunden:
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:@habedere sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
mit der neuesten Modbus-Adapter Version exportieren?
-
Anhand von import und export und Stromverbrauch kann man doch genau den import Strom berechnen
Ich versuche meinen analogen energie zähler vom stromlieferanten zu errechnen, damit ich ihn uch digital habe
Leider sind nach einigen Tagen der errechnete Wert und der von mir abgelegene Wert alles andere als identisch.Schafft ihr das???
-
Ich bin am verzweifeln. Der M-AC_Power Wert stimmt überhaupt nicht. Mal zeigt er 2 Stellige Werte an. Mal 65000W.
SF steht immer auch null. Habe unsigned 16 bit und singed 16 Bit probiert.
Kann bitte mal jemand die kompletten Holding Register vom Meter posten? -
@uwe96 schau dir das Export file von mir weiter oben mal an.
-
Danke, die Liste ist sehr gut. Leider behebt das mein Problem nicht. Jetzt schwank M-AC-Power ziwschen -100 und + 100 Watt.
Verbrauch ist aber höher. SF steht immer auf Null. Kann das sein dass mein Meter andere Adressen hat?