NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@hennerich sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
(von 40093 AC Gesamt-Energieproduktion mit dem 40095 Skalierungsfaktor)
Hey, ja jetzt reden wir vom gleichen.
Was ich mir jetzt noch vorstellen kann, das es sich um unterschiedliche WR handelt die wir hier vergleichen, Ich z.B. hab den SE10k-RWS der hat die Batterie direkt angeschlossen.
Deswegen habe ich im Moment auch keinerlei Möglichkeit "direkt" an die Batteriedaten zu kommen, die muss ich mir über die API ziehen (was echt schei... ist). -
@chris87 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Was ich mir jetzt noch vorstellen kann, das es sich um unterschiedliche WR handelt die wir hier vergleichen,
Genau, wenn du mal in meinen ersten Post ganz oben schaust, ich hab den SE25k WR ohne Batteriespeicher installiert. Und dazu eben den Modbus Adapter, den du vermutlich auch hast.
-
Ich kämpfe gerade leider mit den gleichen Problemen, aber die gezeigte Vorgehensweise hat schon gut geholfen. Das Sunspec open Protokoll mit den genannten Adressen ist noch aktuell, hatte ich bei Solaredge nochmals nachgefragt.
Ich habe einen SE10 K RWS Wechselrichter. Allerdings kommen bei mir teilweise Daten raus, die nicht stimmen können bzw. anders sind.
40206 ist der aktuelle Netzbezug
40226 scheint die totale Summe der eingespeisten Netz-Energie zu sein
40234 scheint die totale Summe der selbst verwendeten Energie zu seinBeides zusammen ergibt auch die Menge Energie Gesamtlaufzeit. Diese ist eher real, da bei mir 40093 einen höheren Wert als die Monitoring App aufzeigt. 40083 und 40090 sind sehr ähnliche Werte.
Gibt es schon weitere Infos zur Tagesmenge und aktueller PV Produktion ?Danke & Vg
-
@smartuser_1
Moin Smartuser,40206 ist der aktuelle Netzbezug
Das sehe ich nicht so. Bei mir ist das der derzeitige Import/Export aus/vom Netzbetreiber
40226 scheint die totale Summe der eingespeisten Netz-Energie zu sein
Korrekt.
40234 scheint die totale Summe der selbst verwendeten Energie zu sein
Nein, das ist die Summe deines Netzbezugs.
Beides zusammen ergibt auch die Menge Energie Gesamtlaufzeit.
Ich verstehe gerade nicht, was du damit meinst.
Gibt es schon weitere Infos zur Tagesmenge und aktueller PV Produktion ?
Welche Infos genau meinst du bzw. auf welche Frage zielst du ab?
-
Hallo Hennerich,
hatte leider kompletten Systemabsturz nachdem ich JavaScript installieren wollte und musste neu aufsetzen ...
40206 ist korrekt, Import & Export Netzbetreiber
40226 passt auch, entspricht auch meinen Zählerwerten sowohl Monitoring App & Keller seit Installation
40234 ... ist mir völlig unklar, der Wert passt auch nicht zu meinen Zähler im Keller (da ist deutlich mehr angefallen)
40100 (DC) ist immer höher als 40083 (AC). Ich vermute da stecken die Wandlungsverluste dahinter. Des Weiteren wird nicht unterschieden ob der Strom von den Panels oder der Batterie kommt.Den Hausverbrauch könnte ich jetzt aus 40206 und 40083 ausrechnen. Für eine Unterscheidung zwischen Batterie & PV habe ich noch keine Lösung, auch der Tagesverbrauch/herstellung fehlt mir noch. Hast Du dazu noch Erkenntnisse?
Danke & Vg Smartuser1
-
@smartuser_1
Schwierig, weil ich keine Batterie habe und bei mir die Werte soweit schlüssig sind. -
@smartuser_1 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Den Hausverbrauch könnte ich jetzt aus 40206 und 40083 ausrechnen. Für eine Unterscheidung zwischen Batterie & PV habe ich noch keine Lösung, auch der Tagesverbrauch/herstellung fehlt mir noch. Hast Du dazu noch Erkenntnisse?
Hey,
Ich hab auch den SE10k-RWS und hänge genau an dem gleichen Thema, dass keinerlei daten der Batterie mitkommen.
aktuell ziehe ich alle Daten über die API, das funktioniert (wenn der SolarEdge Server mal läuft) relativ gut, hab mir hierfür ein kleines skript geschrieben, dass alle 5 Minuten abfragt.
Aber es gibt Licht am ende des Tunnels, ich hab auf der SE Plattform vor kurzen einen CASE eröffnet und habe Feedback bekommen:
wenn du detailliertere Infos zu dem WR haben willst, kannst dich gerne melden. Hab bei SE auch ein Installateur Konto, da bekommt man einiges mehr an Hintergrund Infos.Mfg Chris
-
Hallo zusammen,
ich betreibe einen SolarEdge SE10K WR mit LG RESU10 Speicher.
Über den Modbus 102837 kann ich die aktuelle Leistung negativ wie positiv des Speichers auslesen. Ladestand der Batterie bekommt man über die 102853.
Der Status sollte sich laut anderem Forum auch über die 102855 auslesen lassen, dies funktioniert bei mir allerdings nicht und ich bekomme den Fehler:
```(414) Poll error count: 1 code: {"errorCode":131,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}
Falls die Abfrage bei 102855 nicht funktionieren sollte muss der entsprechende Eintrag im Modbus wieder gelöscht werden, ansonsten werden die anderen Werte auch nicht mehr ausgelesen.
@Smartuser_1
Teste doch mal ob sich bei dir alle 3 Werte auslesen lassen. (wobei man den Staus "entladen / beladen" ja auch an der postiv oder negativen Leistung abgreifen kann)Was ich zukünftig mit Hilfe von ioBroker erreichen möchte ist eine intelligente Ladestrategie des Speichers in Abhängigkeit von Wetterprognose und der 70% Regelung.
Der Speicher soll bei einer sonnigen Prognose möglichst in der Zeit geladen werden an dem sonst die Abregelung stattfinden würde.
Hat jemand in diese Richtung schon etwas am laufen?Beste Grüße
Foradh -
Servus zusammen,
kann bitte jemand die Holdingregister mit der neuesten Modbus-Adapter Version exportieren?Die aus dem ersten Post klappen bei mir nicht...
Hab den ersten aus dem Screenshot probiert und da kommt wie folgt raus_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 40074 I_AC_StromC AC-Phase C (L3) Stromwert A uint16be 1 1 0 level
-
@habedere sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
mit der neuesten Modbus-Adapter Version exportieren?
-
@Glasfaser
Vielen Dank! Import hat geklappt...
Bekomme zwar eine Fehlermeldung im LOG aber zumindest ein paar Werte bekomme ich schon mal rein.Der Rest steht alles auf 0
Instanz steht auf gelb - mal sehen was sich da noch machen lässt...
-
Hast du eine Speicher , wenn nicht , dann nimm die Register ab 57 .... alle raus
-
@glasfaser
Ja hab ich mir schon gedacht... Hab sie raus geschmissen, jetzt ändert sich das FehlerbildAdapter wäre grün, aber loggt sich zu tode...
-
Sehr komisch ..
du kannst mal alle Poll deaktivieren und einzeln zuschalten , ab wann der Warn kommt
bzw. importiere mal nur 1/3 von der Liste !
.
-
@glasfaser
Danke nochmal!
Bei den letzten bringt er die Fehlermeldung...Seltsamerweise sind es jene Register, bei denen ich überhaupt Werte rein bekomme!
Beim Rest ja nur null...Btw. bei mir im WR steht wie folgt:
RS485-2
Protokoll "SunSpec (Non-SE-Logger"
ID 1
Baudrate 115200 -
Bei den letzten bringt er die Fehlermeldung...
Das ist der Solaredge Meter 1 der ausgelesen wird
-
RS485-2
Protokoll "SunSpec (Non-SE-Logger"
ID 1
Baudrate 115200ist der Solaredge Meter in der Konfig richtig eingestellt
-
@glasfaser
Momeeeeent!
"Aliases benutzen" -> Haken entfernt und es hagelt Inputs!Nur einen kurzen Error:
28723) Invalid holdingRegisters address: -1
Tausend Dank! Bist ein Genie
-
Tausend Dank!
Kein Problem ..
....bin gerade selber neu daran , die PV Anlage ist neu aufgebaut , nur leider Fehlt der Zweirichtugszähler von den Stadtwerken , deshalb muß die Anlage noch aus bzw. noch Offline
-
@glasfaser
Vielen Dank für die Bereitstellung der aktuellsten Modbus-Adapter Version.
Aus welchem Dokument hast Du denn die Informtionen für den Speicher entnommen?
Hierzu habe ich bei SolarEdge direkt nichts gefunden...Viele Grüße,
Strobi