Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 @Humidor last edited by

@humidor keine App?

Kein Konfigurations Menü oder Online Portal ?

Humidor 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Humidor
        Humidor @wendy2702 last edited by

@wendy2702
        die SetApp zum Einstellen fkt. nicht, da meiner noch einer mit Display ist.
        im Monitoring gibt es diese Einstellung nicht
        dh es muss am Gerät selbst gehen, vermute ich muss den Deckel runternehmen, glaube dahinter sind kleine Drücktasten, muss mal die richtige Doc zum Gerät finden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          cybtrash last edited by

Hallo,

bei mir weichen leider die Werte der AC Gesamt-Energieproduktion (40093_I_AC_Energie_WH) jeden Tag etwas ab von denen, die im Online Portal angezeigt werden (so um 7-8% mehr Produktion in den Modbus Werten). Habt ihr das auch bemerkt?
          Vermutlich liegt das an Wandlungsverlusten, aber warum werden die dann im Modbus Wert nicht berücksichtigt, im Online Portal aber schon?

Meine Konfig: einphasiger Wechselrichter SE4000H, angeschlossene LG RESU7 Batterie, StorEdge Interface SESTI-S4

Weiterhin für die, die eine Batterie haben: Da gibt es ja das Register "57722_Battery_1 Lifetime Import Energy Counter" und Lifetime Export. Eine Art Zähler, der zeigt wieviel die Batterie insgesamt abgegeben hat / aufgenommen hat. Leider werden bei mir unplausible Werte ausgegeben (9007199254740992 bei Import, angeblich in Wh). Ist ein uint64 Wert lt. Spezifikation. Hat jemand das Problem gelöst?

C H S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • C
            Chris87 @cybtrash last edited by

@cybtrash das mit den 7,5% habe ich auch, war mir bis jetzt nicht bewusst.

Könntest du mal das Sunspec Protokoll verlinken in dem du die Batteriewerte gefunden hast?

MfG Chris

• H
              hennerich @cybtrash last edited by

@cybtrash
              Hey, also bei mir ist das nicht so. Ich hab heute laut Portal
              2e825d0c-2c7d-4dd6-8a41-ef8cfbafb746-grafik.png
              und mein Grafana sagt mir
              599c7444-7265-4bfa-9834-a886c871066e-grafik.png

Grüße
              Henri

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                Chris87 @hennerich last edited by

@hennerich
                Vergleich doch mal deinen Gesamtwert, der wert kommt ja direkt aus deinem WR per Modbus heraus.
                Mein Beispiel:
                653a0045-24c8-441e-ab8c-f0838ec4ca15-image.png = IObroker
                611dae73-b560-432e-b4f9-24485f27cbf1-image.png = SE Monitoring

Ok, hier ist vielleicht ein wenig gerundet, aber dennoch:

1100kWh/1184kWh= 0.929 = 7,1% unterschied.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  hennerich @Chris87 last edited by hennerich

@chris87
                  Danke für den Hinweis, hab ich eben mal gemacht. Im Portal steht ein Gesamtwert von:
                  874aaa45-66ad-4e93-8417-bc4a345b58a8-image.png

und im ioBroker lese ich einen Wert (von 40093 AC Gesamt-Energieproduktion mit dem 40095 Skalierungsfaktor) von
                  3.185.221 Wh (also 3.18 MWh).

Reden wir da jetzt vom gleichen? Und interessant wäre natürlich, ab wann auf was gerundet wird. Ab 0.5 wird ja wie wir sehen noch nicht aufgerundet.

[EDIT]
                  Hab eben noch was gefunden. Wenn du im SolarEdge Webportal auf Berichte und dann Anlagenstatus auswählst, dann bekommst du eine Excel mit einen detaillierteren Wert. Bei mir ist das so:
                  1026a5e6-b1b6-4dfe-9b5b-83c461e87053-image.png

Daraus ergibt sich bei mir eine Abweichung von 0,04%

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    Chris87 @hennerich last edited by

@hennerich sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

(von 40093 AC Gesamt-Energieproduktion mit dem 40095 Skalierungsfaktor)

Hey, ja jetzt reden wir vom gleichen.

Was ich mir jetzt noch vorstellen kann, das es sich um unterschiedliche WR handelt die wir hier vergleichen, Ich z.B. hab den SE10k-RWS der hat die Batterie direkt angeschlossen.
                    Deswegen habe ich im Moment auch keinerlei Möglichkeit "direkt" an die Batteriedaten zu kommen, die muss ich mir über die API ziehen (was echt schei... ist).

• H
                      hennerich @Chris87 last edited by

@chris87 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

Was ich mir jetzt noch vorstellen kann, das es sich um unterschiedliche WR handelt die wir hier vergleichen,

Genau, wenn du mal in meinen ersten Post ganz oben schaust, ich hab den SE25k WR ohne Batteriespeicher installiert. Und dazu eben den Modbus Adapter, den du vermutlich auch hast.

• S
                        Smartuser_1 last edited by

@hennerich

Ich kämpfe gerade leider mit den gleichen Problemen, aber die gezeigte Vorgehensweise hat schon gut geholfen. Das Sunspec open Protokoll mit den genannten Adressen ist noch aktuell, hatte ich bei Solaredge nochmals nachgefragt.

Ich habe einen SE10 K RWS Wechselrichter. Allerdings kommen bei mir teilweise Daten raus, die nicht stimmen können bzw. anders sind.

40206 ist der aktuelle Netzbezug
                        40226 scheint die totale Summe der eingespeisten Netz-Energie zu sein
                        40234 scheint die totale Summe der selbst verwendeten Energie zu sein

Beides zusammen ergibt auch die Menge Energie Gesamtlaufzeit. Diese ist eher real, da bei mir 40093 einen höheren Wert als die Monitoring App aufzeigt. 40083 und 40090 sind sehr ähnliche Werte.
                        Gibt es schon weitere Infos zur Tagesmenge und aktueller PV Produktion ?

Danke & Vg

• H
                          hennerich @Smartuser_1 last edited by hennerich

@smartuser_1
                          Moin Smartuser,

40206 ist der aktuelle Netzbezug

Das sehe ich nicht so. Bei mir ist das der derzeitige Import/Export aus/vom Netzbetreiber

40226 scheint die totale Summe der eingespeisten Netz-Energie zu sein

Korrekt.

40234 scheint die totale Summe der selbst verwendeten Energie zu sein

Nein, das ist die Summe deines Netzbezugs.

Beides zusammen ergibt auch die Menge Energie Gesamtlaufzeit.

Ich verstehe gerade nicht, was du damit meinst.

Gibt es schon weitere Infos zur Tagesmenge und aktueller PV Produktion ?

Welche Infos genau meinst du bzw. auf welche Frage zielst du ab?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            Smartuser_1 @hennerich last edited by

@hennerich

Hallo Hennerich,

hatte leider kompletten Systemabsturz nachdem ich JavaScript installieren wollte und musste neu aufsetzen ...

40206 ist korrekt, Import & Export Netzbetreiber
                            40226 passt auch, entspricht auch meinen Zählerwerten sowohl Monitoring App & Keller seit Installation
                            40234 ... ist mir völlig unklar, der Wert passt auch nicht zu meinen Zähler im Keller (da ist deutlich mehr angefallen)
                            40100 (DC) ist immer höher als 40083 (AC). Ich vermute da stecken die Wandlungsverluste dahinter. Des Weiteren wird nicht unterschieden ob der Strom von den Panels oder der Batterie kommt.

Den Hausverbrauch könnte ich jetzt aus 40206 und 40083 ausrechnen. Für eine Unterscheidung zwischen Batterie & PV habe ich noch keine Lösung, auch der Tagesverbrauch/herstellung fehlt mir noch. Hast Du dazu noch Erkenntnisse?

Danke & Vg Smartuser1

H C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              hennerich @Smartuser_1 last edited by

@smartuser_1
                              Schwierig, weil ich keine Batterie habe und bei mir die Werte soweit schlüssig sind.

• C
                                Chris87 @Smartuser_1 last edited by

@smartuser_1 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

Den Hausverbrauch könnte ich jetzt aus 40206 und 40083 ausrechnen. Für eine Unterscheidung zwischen Batterie & PV habe ich noch keine Lösung, auch der Tagesverbrauch/herstellung fehlt mir noch. Hast Du dazu noch Erkenntnisse?

Hey,
                                Ich hab auch den SE10k-RWS und hänge genau an dem gleichen Thema, dass keinerlei daten der Batterie mitkommen.
                                aktuell ziehe ich alle Daten über die API, das funktioniert (wenn der SolarEdge Server mal läuft) relativ gut, hab mir hierfür ein kleines skript geschrieben, dass alle 5 Minuten abfragt.
                                Aber es gibt Licht am ende des Tunnels, ich hab auf der SE Plattform vor kurzen einen CASE eröffnet und habe Feedback bekommen:0e556b21-c58c-4ad3-b066-ee83916bf2e1-image.png
                                wenn du detailliertere Infos zu dem WR haben willst, kannst dich gerne melden. Hab bei SE auch ein Installateur Konto, da bekommt man einiges mehr an Hintergrund Infos.

Mfg Chris

• F
                                  Foradh 0 last edited by Foradh 0

Hallo zusammen,
                                  ich betreibe einen SolarEdge SE10K WR mit LG RESU10 Speicher.
                                  Über den Modbus 102837 kann ich die aktuelle Leistung negativ wie positiv des Speichers auslesen. Ladestand der Batterie bekommt man über die 102853.
                                  Speicher Modbus.JPG

Der Status sollte sich laut anderem Forum auch über die 102855 auslesen lassen, dies funktioniert bei mir allerdings nicht und ich bekomme den Fehler:

```(414) Poll error count: 1 code: {"errorCode":131,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}

Falls die Abfrage bei 102855 nicht funktionieren sollte muss der entsprechende Eintrag im Modbus wieder gelöscht werden, ansonsten werden die anderen Werte auch nicht mehr ausgelesen.

@Smartuser_1
                                  Teste doch mal ob sich bei dir alle 3 Werte auslesen lassen. (wobei man den Staus "entladen / beladen" ja auch an der postiv oder negativen Leistung abgreifen kann)

Was ich zukünftig mit Hilfe von ioBroker erreichen möchte ist eine intelligente Ladestrategie des Speichers in Abhängigkeit von Wetterprognose und der 70% Regelung.
                                  Der Speicher soll bei einer sonnigen Prognose möglichst in der Zeit geladen werden an dem sonst die Abregelung stattfinden würde.
                                  Hat jemand in diese Richtung schon etwas am laufen?

Beste Grüße
                                  Foradh

• H
                                    Habedere @Foradh 0 last edited by

Servus zusammen,
                                    kann bitte jemand die Holdingregister mit der neuesten Modbus-Adapter Version exportieren?

Die aus dem ersten Post klappen bei mir nicht...
                                    Hab den ersten aus dem Screenshot probiert und da kommt wie folgt raus

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                                    40074	I_AC_StromC	AC-Phase C (L3) Stromwert	A	uint16be	1	1	0		level					

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Glasfaser
                                      Glasfaser @Habedere last edited by

@habedere sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

mit der neuesten Modbus-Adapter Version exportieren?

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                                      40000	C_SunSpec_ID	"Wert = ""SunS"" (0x53756e53). Identifiziert dies eindeutig als eine SunSpec Modbus-Karte"		uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      40002	C_SunSpec_DID	Wert = 0x0001. Identifiziert dies eindeutig als einen SunSpec “Common Block“		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40003	C_SunSpec_Länge	65 = Länge eines Blocks in 16-bit Registern		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40004	C_Hersteller	"Bei SunSpec eingetragener Wert = ""SolarEdge"""		string	16	1	0		value		true	false	false	false
                                      40020	C_Modell	Spezifischer SolarEdge Wert		string	16	1	0		value		true	false	false	false
                                      40044	C_Version	Spezifischer SolarEdge Wert		string	8	1	0		value		true	false	false	false
                                      40052	C_Seriennummer	Eindeutiger SolarEdge Wert		string	16	1	0		value		true	false	false	false
                                      40068	C_Geräteadresse	Modbus-ID der entsprechenden Einheit		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40069	C_SunSpec_DID	101 = Einphasig, 102 = Spaltphase, 103 = Dreiphasig		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40070	C_SunSpec_Länge	50 = Länge des Modellblocks	Register	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40071	I_AC_Strom	AC-Gesamtstromwert	A	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40072	I_AC_StromA	AC-Phase A (L1) Stromwert	A	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40073	I_AC_StromB	AC-Phase B (L2) Stromwert	A	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40074	I_AC_StromC	AC-Phase C (L3) Stromwert	A	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40075	I_AC_Strom_SF	AC-Strom Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40076	I_AC_SpannungAB	AC-Spannung Phase AB (L1-L2) Wert	V	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40077	I_AC_SpannungBC	AC-Spannung Phase BC (L2-L3) Wert	V	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40078	I_AC_SpannungCA	AC-Spannung Phase CA (L3-L1) Wert	V	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40079	I_AC_SpannungAN	AC-Spannung Phase A-N (L1-N) Wert	V	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40080	I_AC_SpannungBN	AC-Spannung Phase B-N (L2-N) Wert	V	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40081	I_AC_SpannungCN	AC-Spannung Phase C-N (L3-N) Wert	V	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40082	I_AC_Spannung_SF	AC-Spannung Skalierungsfaktor	V	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40083	I_AC_Leistung	AC-Leistungswert	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40084	I_AC_Leistung_SF	AC-Leistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40085	I_AC_Frequenz	Frequenzwert	Hz	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40086	I_AC_Frequenz_SF	Frequenz Skalierungsfaktor		int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40087	I_AC_VA	Scheinleistung	VA	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40088	I_AC_VA_SF	Scheinleistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40089	I_AC_VAR	Blindleistung	VAR	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40090	I_AC_VAR_SF	Blindleistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40091	I_AC_PF	Leistungsfaktor	%	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40092	I_AC_PF_SF	Leistungsfaktor Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40093	I_AC_Energie_WH	AC Gesamt-Energieproduktion	Wh	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      40095	I_AC_Energie_WH_SF	AC Gesamtenergie Skalierungsfaktor	SF	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40096	I_DC_Strom	DC-Stromwert	A	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40097	I_DC_Strom_SF	DC-Strom Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40098	I_DC_Spannung	DC-Spannungswert	V	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40099	I_DC_Spannung_SF	DC-Spannung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40100	I_DC_Leistung	DC-Leistungswert	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40101	I_DC_Leistung_SF	DC-Leistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40103	I_Temp_Kühler	Kühlkörpertemperatur	°C	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40106	I_Temp_SF	Kühlkörpertemperatur Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40107	I_Status	Betriebszustand (1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40108	I_Status_Anbieter	Anbieter-spezifischer Betriebszustand sowie Fehlercodes: 1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40123	C_Manufacturer	Meter manufacturer		string	32	1	0		value		true	false	false	false
                                      40139	C_Model	Meter model		string	32	1	0		value		true	false	false	false
                                      40155	C_Option	Export + Import, Production, consumption		string	16	1	0		value		true	false	false	false
                                      40190	M_AC_Current	AC Current (sum of active phases)	A	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40194	M_AC_Current_S F	AC Current Scale Factor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40206	M_AC_Power	Total Real Power (sum of active phases)	W	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40210	M_AC_Power_SF	AC Real Power Scale Factor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      40226	M_Exported	Total Exported Real Energy	Wh	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      40234	M_Imported	Total Imported Real Energy	Wh	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      40242	M_Energy_W_SF	Real Energy Scale Factor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      57664	Battery 1 Device ID	Batterie Geräte ID		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                      57666	Battery 1 Rated Energy	Batterie Nennkapazität	Wh	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57668	Battery 1 Max Charge Continues Power	Batterie maximale Ladeleistung	W	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57670	Battery 1 Max Discharge Continues Power	Batterie maximale Entladeleistung	W	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57672	Battery 1 Max Charge Peak  Power	Batterie maximale Ladespitzenleistung	W	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57674	Battery 1 Max Discharge Peak  Power	Batterie maximale Entladespitzenleistung	W	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57708	Battery 1 Average Temperature	Batterie Durchschnittstemperatur	°C	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57710	Battery 1 Max Temperature	Batterie maximale Temperatur	°C	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57712	Battery 1 Instantaneous Voltage	Batterie momentane Spannung	V	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57714	Battery 1 Instantaneous Current	Batterie momentane Stromstärke	A	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57716	Battery 1 Instantaneous Power	Batterie momentane Leistung	W	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57718	Battery 1 Lifetime Export Energy Counter	Batterie Gesamtenergie entladen	Wh	uint64le	4	1	0		value		true	false	false	false
                                      57722	Battery 1 Lifetime Import Energy Counter	Batterie Gesamtenergie geladen	Wh	uint64le	4	1	0		value		true	false	false	false
                                      57726	Battery 1 Max Energy	Batteriekapazität aktualisiert nach Alterung	Wh	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57728	Battery 1 Available Energy	Batterie verfügbare Energie	Wh	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57730	Battery 1 State of Health (SOH)	Batterie Verhältnis von Nennkapazität zu Batteriekapazität nach Alterung	%	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57732	Battery 1 State of Energy (SOE)	Batterie Ladezustand (verfügbare Energie zu mögliche Kapazität)	%	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                                      57734	Battery 1 Status	Batterie Zustand (0 = Aus, 1 = Standby, 2 = Initialisierung, 3 = Laden, 4 = Entladen, 5 = Fehler, 6 = Leerlauf)		uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false

S T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        Habedere last edited by

@Glasfaser
                                        Vielen Dank! Import hat geklappt...
                                        Bekomme zwar eine Fehlermeldung im LOG aber zumindest ein paar Werte bekomme ich schon mal rein.

Modbus4.PNG SE_Modbus.PNG

Der Rest steht alles auf 0

Instanz steht auf gelb - mal sehen was sich da noch machen lässt...

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Glasfaser
                                          Glasfaser @Habedere last edited by

@habedere

Hast du eine Speicher , wenn nicht , dann nimm die Register ab 57 .... alle raus

1.JPG

• H
                                            Habedere @Glasfaser last edited by Habedere

@glasfaser
                                            Ja hab ich mir schon gedacht... Hab sie raus geschmissen, jetzt ändert sich das Fehlerbild 😉

71440c92-ff77-4978-9906-7447231a7cc3-image.png

Adapter wäre grün, aber loggt sich zu tode...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            grafana modbus solaredge
                                            90
                                            603
                                            136007
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo