Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Centurytt 0

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 6
    • Posts 82
    • Best 7
    • Groups 1

Centurytt 0

@Centurytt 0

Starter

8
    Profile views
    82
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Centurytt 0 Follow
    Starter

Best posts made by Centurytt 0

• RE: Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung

Sodala grüß Euch,

wollte hier auch mal meine Lovelace Vis herzeigen. Grafisch bin ich noch nicht ganz zufrieden aber das wird schon noch.

Einiges bereitet mir im Moment noch Kopfzerbrechen wie z.B. ich meinem BUS Thermostat, via openknx, die Raumtemperatur mitgeben kann. Paar Kleinigkeiten gibts noch....

Screenshot 2023-08-03 171354.png Screenshot 2023-08-03 171330.png Screenshot 2023-08-03 171304.png Screenshot 2023-08-03 171240.png Screenshot 2023-08-03 171223.png Screenshot 2023-08-03 171159.png Screenshot 2023-08-03 171141.png Screenshot 2023-08-03 171123.png Screenshot 2023-08-03 171103.png Screenshot 2023-08-03 171041.png Screenshot 2023-08-03 171014.png Screenshot 2023-08-03 170941.png
      featured_preview_507e3e7f-8c36-4364-ab3a-05cad934bce1.jpg

Schöne Grüße
      Tom!

posted in Visualisierung
      Centurytt 0
      Centurytt 0
    • RE: Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation

@garfonso said in Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation:

level.mode.airconditioner

Hi und danke für deine Rückmeldung (entschuldige bitte meine späte Rückmeldung). Also der Smartthings Adapter legt jeden verfügbaren DP der Klimaanlage wie folgt an JSON anbei:

smartthings.json

Dabei sind unter "capabilities" die steuerbaren DP, dh alle Werte die ich dort setze werden an die Klima übertragen. Das mit dem ModeState hab ich nicht ganz verstanden. Ich hab zum Beispiel beim DP "thermostatCoolingSetpoint-setCoolingSetpoint" die Rolle "level.temperature" vergeben, da das ja die Soll Temp ist. Aber welche Rollen ich sonst vergeben soll schnall ich nicht ... 🙂 sorry.

Danke im Voraus.
      lg
      Thomas

posted in ioBroker Allgemein
      Centurytt 0
      Centurytt 0
    • RE: [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

@hennerich

Warum berechnest du nicht die Werte gleich im Modbus dann sparst dir das in den Scripten.

ich mache das so z.B.:
      ab538379-cbeb-4a5f-a0ea-b793d73dc569-image.png

ist zwar Ansichtssache aber dann habe ich weniger Fehleranfälligkeit und iob hat nicht zig Scripte zum abarbeiten.

Lg
      Tom

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      Centurytt 0
      Centurytt 0
    • RE: Lovelace Map: Lat/Lng zu GeoPos konvertieren

@david-g

ICH WERD VERRÜCKT es hat funktioniert !!! ES KLAPPT ----- ES GEHT ---- JAAAAAAAAAAAAA

DANKE du bist echt spitze ... vielen Dank für deine Geduld. !!!

bf09669a-00e6-47d2-bb74-9445aad41e5c-image.png

posted in Visualisierung
      Centurytt 0
      Centurytt 0
    • RE: Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation

@garfonso sagte in Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation:

level.mode.airconditioner

So, jetzt habe ich das ganze als Alias angelegt was prinzipiell ja klappt. Die Domain CLIMATE wird dann auch automatisch erzeugt. Wenn ich aber nun die Mini Climate Card oder aber die Thermostat Karte verwende, habe ich out of the Box nur "Heizen" oder "Aus" zur Verfügung. Die "Soll Temp" kann ich auch noch umstellen. Raumtemp wird auch angezeigt wie ich das sehe. Hier mal das Json der Alias mit den Rollen die ich zugewiesen habe:

alias.0.Klimaanlage_Christian.json

Danke derweil...

Centurytt 0
      Centurytt 0
    • RE: ioBroker GIRA Raumtemperaturregler und ioBroker

@centurytt-0

Hat sich erledigt. Habs selbst geschafft. Einfach mal die richtige BUS Adresse verwenden dann klappt das auch !

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      Centurytt 0
      Centurytt 0
    • RE: Lovelace: Entitäten aufräumen?

@garfonso

Danke für deine Rückmeldung. Na ich Schlaumeier hab halt zu Beginn meiner glorreichen Lovelace Experimente, einfach alle Objekte für Lovelace verfügbar gemacht ob sie gebraucht wurden oder nicht. Jetzt hab ich einfach keinen Überblick mehr und möchte alle nicht verwendete Entitäten wieder entfernen um Lovelace nicht unnötig langsam zu machen. Werde jetzt einfach mal auf den Schraubenschlüssel klicken und alles entfernen was nicht gebraucht wird.... und Stück für Stück wieder aktivieren 🙂

posted in Visualisierung
      Centurytt 0
      Centurytt 0

Latest posts made by Centurytt 0

• RE: Erledigt: Adapter Klimaanlage Samsung

@homoran 0.1.2

Centurytt 0
      Centurytt 0

@homoran? Sorry ich glaub ich hab das Misverstanden....dachte du fragst mich 🙂 😀 😃 ..

Ich bräuchte tatsächlich Hilfestellung mir würde es ja schon helfen zu wissen wie die Trigger für ein aus zu bewerkstelligen sind....Blick da nicht durch.

Centurytt 0
      Centurytt 0

@homoran es gibt nur diesen Adapter für Samsung Klimageräte. Version...die aktuelle. Du brauchst dann den API Token...lies dir das einfach auf Github durch.

Centurytt 0
      Centurytt 0

@homoran SmartThings

Centurytt 0
      Centurytt 0

@bishop ich habe mit dem Adapter aufgegeben. Der größte Schrott.....ich habe einfach nicht zum laufen gebracht. Allein das Ein/Ausschalten ist kompliziert weil 2 Datenpunkte zugleich geschalten werden müssen....nimm jetzt einfach die SmartThings App auch wenns mich ärgert.

Centurytt 0
      Centurytt 0
    • RE: Blockly zur Berechnung Strom-Hausverbrauch über 24h

hmm... gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich die Energy also den Hausverbrauch, exakt messen möchte, dann brauche ich zum einen die sich ändernden Werte des DP und die Zeit ? -> in eine DB um darüber eine Auswertung machen zu können ?

Was im Endeffekt Grafana erledigt weil Influx eine Time-Series basierte DB ist ??

posted in Blockly
      Centurytt 0
      Centurytt 0

@homoran Es kommt zu keinen negativ Werten. Kann nicht sein weil du ja im Haus nie negativ Strom hast. Die Werte werden live berechnet und das zeitgleich:

9f1e2490-e326-4b97-a15e-2a77b890dcb4-image.png

Da Modbus die Werte Realtime liefert.

posted in Blockly
      Centurytt 0
      Centurytt 0

@homoran ja der Rohwert ist der derzeitige aktuelle Hausverbrauch. Der ändert sich ständig.

posted in Blockly
      Centurytt 0
      Centurytt 0

Ich glaube ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Nochmal zur Erklärung:

Ich habe via Modbus die Werte meines Stromverbrauches der sich ständig aktualisiert und den momentanen Verbrauch angibt:

5f2a2da5-4d6a-4f26-a183-963855b8ba7e-image.png

Diesen Wert möchte ich nehmen und damit den tgl. Stromverbrauch errechnen um diesen zu visualisieren. Dann den Vortag. Aber mit diesen ständigen sich ändernden Werten kann ich nicht umgehen.

Danke

posted in Blockly
      Centurytt 0
      Centurytt 0

@dirk-4 danke schau ich mir gerne an vielen Dank

posted in Blockly
      Centurytt 0
      Centurytt 0
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023