Servus,
hatte auch das Problem...
Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
und beim OrangePi nicht.
Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings
Vll. hilft es ja jemand...
NEWS
Best posts made by Habedere
-
RE: backitup Fehlermeldung
Latest posts made by Habedere
-
RE: Wintersteuerung Poolpumpe - Blockly
@paul53 sagte in Wintersteuerung Poolpumpe - Blockly:
Damit nicht immer wieder gesendet wird, ergänze mal um eine Abfrage, ob ausgeschaltet ist:
Guten Morgen,
also Intervallschaltung funktioniert - allerdings die Dauerschaltung noch nicht. Im Verlauf des Sonoff sehe ich auch nicht dass das Script ein Schaltung hätte ausführen wollen (wie beim "Fehler" zuvor)Deine Ergänzung "Falls mache" mit Wert von Pumpe verstehe ich nicht... vll. habe ich da was falsch verstanden/eingetragen. Welchen Wert von der Pumpenschaltung muss ich da genau abfragen?
-
@habedere
es scheint jetzt zu funktionieren! Habe eigentlich nur das Skript nochmal neu gestartet, wie auch das Relaisboard.Info: Der letzte Schaltvorgang auf den Screen war ich heute Morgen per Hand, weil ich nicht erwartet hätte dass es über Nacht funktioniert hat
Vielen Dank!
-
@paul53
du hast recht - da ist was faul... "sonoff" schaltet alle 5 Minuten aus!Ich starte das Relaisboard mal neu...
Und/oder hast du eine Idee wo das her kommen könnte?Bei nachfolgendem Skript hat die Intervallschaltung funktioniert - jedoch nicht der Dauermodus:
var Intervall, timeout; on({ id: ['javascript.0.variables.Außentemperatur_Durchschnitt', 'javascript.0.variables.Pooltemperatur_Durchschnitt'], change: 'ne' }, async (obj) => { const aussentemperatur = getState('javascript.0.variables.Außentemperatur_Durchschnitt').val; const pooltemperatur = getState('javascript.0.variables.Pooltemperatur_Durchschnitt').val; if (aussentemperatur >= 2 || pooltemperatur >= 4) { if (!Intervall) { Intervall = setInterval(async () => { setState('sonoff.0.DVES_5A88CB.POWER2', true); if (timeout) { clearTimeout(timeout); timeout = null; } timeout = setTimeout(async () => { setState('sonoff.0.DVES_5A88CB.POWER2', false); }, 1800000); // 30 Minuten }, 14400000); // 240 Minuten } } else { if (Intervall) { clearInterval(Intervall); Intervall = null; } setStateDelayed('sonoff.0.DVES_5A88CB.POWER2', true, 3600000, false); // 60 Minuten Verzögerung } });
PS: das Problem besteht auch wenn das Script aus ist; das Problem besteht auch bei dem zweiten Relais, das ich testweise komplett tracke
-
@paul53 sagte in Wintersteuerung Poolpumpe - Blockly:
Prüfe es mittels Logausgabe beim Ein- und Ausschalten.
ähhh - ja chatGPT sagt ich muss das mal im javaScript hinzu fügen^^ probiere ich dann mal...
damit kommen wir auch nicht weiter oder?
Das Skript habe ich gem. deinem Vorschlag mal ergänzt:
-
Moment - er hat zumindest versucht zu schalten!
Rot ist, wenn die Schaltung aktiv wäre. Kommt wohl nur ein kurzer impuls und/oder wird gleich wieder zurück gesetzt!
-
hmm... leider erfolglos keine Schaltung. Weder Intervall, noch dauerhaft...
Hab ich was übersehen? -
@paul53
oh je... die guten alten GrundlagenDanke dir - ich probier es mal aus
-
Wintersteuerung Poolpumpe - Blockly
Hallo zusammen,
irgendwie bekomme ich mein Skript für die Poolpumpe (aktive Überwinterung) nicht gebacken...
Ziel ist, dass die Pumpe im Intervallmodus läuft (alle 240 Minuten für 30 Minuten) wenn Außentemperatur über 2°C und Pootemperatur über 4°C ist.
Sollte einer der beiden werte unterschritten sein, dann soll sie durchgehend laufen.Hatte ein Javascript laufen, da hat zumindest die Intervallschaltung funktioniert - aber der Dauermodus nicht
Hier mein Vorschlag:
Bin mir mit den Stops von Intervall und Timout unsicher...
Schön wäre natürlich wenn man das so aufbaut, um noch etwas weiter zu ergänzen. Z.b. wenn ein weiterer Temperaturpunkt (je Luft oder Wasser) unterschritten wird, eine andere Schaltstufe der Pumpe aktiviert wird...
Aber ich wäre schonmal froh wenn es überhaupt so läuft wie ich es mir vorstelle
Danke