NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@m1r0o said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
ich sehe alle Daten, bis auf Ertrag total, Einspeisung total und AC Power total.
und genau deshalb hast du keine Verbindung zum Smart Meter. Der hat keine Wifi Verbindung zu deinem WR. Um Ertrag, Einspeisung und Total zu sehen braucht der WR die Daten des Zählers und die hat er nicht daher bekommst du das auch nicht über Modbus raus.
-
@m1r0o sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
ich sehe alle Daten, bis auf Ertrag total, Einspeisung total und AC Power total.
Das Thema ist .. denke ich mal schon geklärt , das es nur über eine feste RS485 Verkabelung vom Smartmeter zum WR vorliegen muß , wenn eine zusätzliche Modbus Abfrage erfolgt ... ( z. B , durch ioBroker , Windows Programm usw. )
Mhh ...
das verstehe ich jetzt nicht , bzw. ist deine Angabe richtig !?Ich würde eher sagen , es wird gar nichts vom Smartmeter ausgelesen !?
Denn der Smartmeter wird ab Register 40123 abgefragt
und ab da ist alles vorhanden bei dir vorhanden , nur diese 3 Register nicht !? -
@glasfaser
@M1R0O
Absolut richtig. Steht auch hier beschrieben: https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/sunspec-implementation-technical-note.pdfEinige der Adressen hält der WR selbst vor. Aber alles mit Zähler um eben Ertrag Export usw. berechnen zu können brauchts eine verdrahtete Verbindung. Nochmal, ich weiß nicht wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass dieser Typ Zähler eine Wifi Verbindung aufbaut. Das kann das Ding schlichtweg nicht.
Deshalb siehst du im Monitoring Portal auch keine Daten zu Ertrag, Verbrauch usw. weil auch Solaredge den Zähler braucht um das zu Berechnen. Oder woher will der WR das alleine wissen wieviel Last auf deinem Netz läuft.
-
@centurytt-0 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
ich weiß nicht wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass dieser Typ Zähler eine Wifi Verbindung aufbaut. Das kann das Ding schlichtweg nicht.
Alles gut ...
das war hier nur ein Überbegriff im Thread , dann nennen wir es nich Wlan sondern
.dann so ...Funkfrequenz Kommunikation zwischen Smartmeter und WR :
beim SolarEdge Inline Energiezähler MTR-240-3PC1-D-A-MW
-
Ja eh aber er hat den hier: SE-MTR-3Y-400V-A ? der hat keine kabellose Kommunikation ...
-
@centurytt-0 @Glasfaser
Ich denke auch dass es geklärt ist.
Ich weiß nur nicht, ob wir aneinander vorbei reden.
Auch der MTR-240-3PC1-D-A-MW hat eine drahtlose Kommunikation via Funk.
Ich sehe über modbus_tcp alle Werte, bis auf die o.g.. Über das Portal von SE oder den direkten WR-Zugang via WLAN erhalte ich alle Werte, auch für Export, Import, etc. Offensichtlich ist hierfür eine RS485 Verbindung nötig.
Nun ja, ich warte einfach auf die RS485 Verbindung, um auch den Rest via modbus zu erhalten. -
@centurytt-0 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Ja eh aber er hat den hier: SE-MTR-3Y-400V-A ?
Nein , den neuen Inline Energiezähler!!!!
-
AAAAsoooo ... ja dann ok alles zurück und sorry für meine Begriffstutzigkeit
-
@m1r0o sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Ich weiß nur nicht, ob wir aneinander vorbei reden.
ja , denn in den von dir zuvor beigefügten Screenshots sehen ich keine richtigen Werte dazu ,
auch nicht mal ein aktuell Screenshot wie jetzt aktuell die Datenpunkte dazu gefüllt werden weil du jetzt schreibts ich sehe alles .. außer ...Sorry , deshalb ist es hier sehr undeutig und meine Fragen dazu !
Bitte mal ein aktuelles Screenshot von allen Datenpunkten vom ioBroker !
-
@glasfaser
Hier die Screenshots
Wie du siehst, habe ich gerade allerdings ein anderes Problem. Mein WR kann keine Verbindung mehr zum Internet herstellen ("Host wird aufgelöst"). Warum auch immer... ist n anderes Thema
-
Also laut Screenshot schon befüllt ... aber alles Müll / falsche Werte bei den anderen Datenpunkten ab Smartmeter .
so sollte es zb. aussehen .
Mhh .
hier ist alles 0
ist der WR aus !?
EDIT :
Mein WR kann keine Verbindung mehr zum Internet herstellen
du fragst doch den WR per interne IP im Modbus ab , da brauchst du doch kein I Net !
-
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Also laut Screenshot schon befüllt ... aber alles Müll / falsche Werte bei den anderen Datenpunkten ab Smartmeter .
Ok. Wird dann wohl an der fehlenden Kabelverbindung liegen.
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
du fragst doch den WR per interne IP im Modbus ab , da brauchst du doch kein I Net !
Das stimmt. Ist auch ein anderes Problem.
-
Letzter Test ... dieses Interessiert mich noch !
... mit andern RegisternNeue Modbus Instanz !!!
, dann : -
@glasfaser
Kann ich so nicht importieren:
-
funktioniert ohne Fehlermeldung der Import .
-
@m1r0o die erste Zeile nicht kopieren, die ist bei dir doppelt
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale -
Bei mir nicht, keine Ahnung warum. Immder der gleiche Fehler
@lisalisa sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@m1r0o die erste Zeile nicht kopieren, die ist bei dir doppelt
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScaleändert nichts
-
@m1r0o teste mal Import mit oder ohne "Erweiterten Modus", Kopf blau oder schwarz
-
der Eintrag bei 0 ist doppelt
-
@lisalisa @Glasfaser
1 von beidem hat funktioniert.Werte sind aber alle 0