NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@oelison
Das Problem ist, ich weiß gar nicht, was er mit _enum-19 etc. meint. Ich habe als Ziel zwei Aufzählungen(Funktionen) hinterlegt, sonst nichts. Darin enthalten sind jeweils Dimmer und in der anderen Schalter.
Aber diese Angabe von _enum_XX keine Ahnung was das sein soll ? -
@oelison
Hallo zusammen, endlich kann ich auch mal wieder etwas zur Weiterentwicklung dieses genialen Adapters beitragen...
Ursache ist die Verwendung von Aufzählungen unter Zielgeräte.
Die Eingabe-Validierung prüft das Vorhandensein dieser Einträge für jedes einzelne Mitglied der Aufzählungen (*****_enum#)
Da sie nicht existieren kommen dann die Einträge im Log.
Da ich nicht weiß, ob sie für die Funktion wirklich benötigt werden habe ich sie einfach mal angelegt und dann sind die Meldungen weg.
Leider nur bis zum nächsten speichern/Neustart des Adapter.
ggf. könnte man sie einfach nach dem speichern des Adapter alle anlegen lassen, oder aus der Prüfung rausnehmen. Aber wie gesagt ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob sie für die Funktion nicht doch benötigt werden.
Mein Vorschlag wäre der Einfachheit halber das Anlegen. -
@mike-hellracer @FuXXz2 Okay, ich sehe mir das mal an mit den enums. Da lässt sich bestimmt was korrigieren. Danke für die Infos.
-
@fuxxz2 vllt fehlt die enum zuweisung bei diesem schalter
man kann aber auch die Prüfung deaktivieren
-
@crunchip
ich weiß wie gesagt gar nicht, wer sich hinter den Meldungen verbirgt.
State "smartcontrol.0.targetDevices.Schalter_enum-19" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Wer soll das sein? Ich kenne keine 19
smartcontrol.0.targetDevices existiert aber auch gar nicht.
-
@fuxxz2 Dieser Ordner war für das Erste aufstarten des Adapters mit den Beispielen gefüllt. Kann sein, das die nicht richtig ausgeblendet werden, wenn die alle gelöscht sind. Ich werde das mal hier versuchen nach zu stellen. Aber das dauert etwas.
-
@oelison Ich kann ja auch den Adapter mal komplett löschen und neu installieren, mal schauen wie dann die Datenpunkte aussehen
-
@fuxxz2 Wenn Dir nichts dabei verloren geht, wäre das super. Leider gibt es noch keine Import und export Funktion.
-
@apollon77 said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Inzwischen hat der JavaScript Adapter aber die "Rules" bekommen und wenn ich mir so ansehe was der Adapter im Default kann, dann kommt bei mir (als Aussenstehender nicht-Adapter-Nutzer!) die Frage auf ob man nicht das gleiche fast genauso einfach über Rules bauen kann wie es hier über den Adapter geht.
Hi!
Ich glaube, die "Rules" Möglichkeit ist einfach nicht bekannt genug. Wenn ich nach Lösungen für meine Probleme suche, finde ich eigentlich nur Blockly oder Javascript Lösungsansätze. Und die sind für Nicht-Informatiker nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen. Von daher war der SmartControl Adapter eine gute Möglichkeit für JS-Noobs wie mich.
Mir ist noch kein einziger Beitrag (bei meinen Suchen auch auf YT) mit Rules als Lösungsansatz untergekommen. Selbst wenn ich ganz gezielt nach "Rules iobroker" suche, kommen nur Blockly Ergebniss.
Es war mir schlicht unbekannt. Und wie ich in einigen Threads jetzt bei Suchen hier im Forum gesehen habe, bin ich damit nicht völlig alleine.Also wäre meine Antwort auf Deine Frage: Fehlendes Marketing!
-
Dann bau mir doch mal mit Rules einen funktionierenden, vernünftigen Bewegungsmelder, der die Helligkeit bei eingeschalteten Licht berüchsichtigt.
Allein dafür nutze ich schon gerne Smart Control.@oelison
Habe den Adapter neu installiert, aber Fehler kommt immer noch. Er hat aber jetzt zumindest den ORdner target devices
-
@fuxxz2 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Dann bau mir doch mal mit Rules einen funktionierenden, vernünftigen Bewegungsmelder, der die Helligkeit bei eingeschalteten Licht berüchsichtigt.
dafür war Rules nie gedacht. Nur für ganz einfache wenn - dann Regeln.
so etwas geht mit dem 2.Level = Blockly
-
-
Das ist richtig. Aber sonst? Ich meine ja nur, weil Apollon die Frage gestellt hat, warum Rules so wenig genutzt wird. Es gibt keine guten Beispiele, Anleitungen und es wird im Netz auf den gängigen DIY SmartHome Seiten und YT Channels quasi nicht erwähnt.
-
h weiß wie gesagt gar nicht, wer sich hinter den Meldungen verbirgt.
State "smartcontrol.0.targetDevices.Schalter_enum-19"na eines deiner Schalter/Lampen (Zielgeräte)
möglicherweise hast du vllt auch einen verwaisten Eintrag in deinen Enums
-
@crunchip Ja, aber welches? Er haut ja zig Nummern raus, aber wie soll ich prüfen, wenn ich nicht weiß wer das ist?
Zudem nutze ich die Aufzählungen im Jarvis, VIS, iQontrol, Blockly, Alexa. Die Geräte sind alle nutzbar. Nur Smart Control meckert
-
@fuxxz2 ich weiss nur, bzw kann mich erinnern, wenn ein Gerät Raum und Funktion zugeordnet war und man löscht bzw ändert das Gerät, bleit es dort weiterhin drin stehen. Wenn du dann darüber in Smartcontrol daruf zugreifst, findet er die Geräte ja nicht mehr.
Bei Vis, Jarvis..etc, greifst du ja nicht darüber zu, sondern auf einzelne Geräte.target devices sind ja die Zielgeräte die du anlegst, sieh Beispiel bei mir, allerdings habe ich per enums noch nie etwas eingerichtet im smartcontrol
-
@crunchip
Ich habe jetzt eine ganz neue Funktion erstellt und genau ein Gerät da rein gelegt.
Smart Control sagt
State "smartcontrol.0.targetDevices.Lichter_enum-1" has no existing object, this might lead to an error in future versionsAber er schaltet und es funktioniert, er müllt halt nur das Log mit Tonnen von dieser Meldung zu.
-
State "smartcontrol.0.targetDevices.Lichter_enum-1" has no existing object, this might lead to an error in future versions
da kannst du nichts gegen machen, ist für den Entwickler wie die Datenpunkte anzulegen sind
-
@homoran sollte doch aber auch nur einmalig beim start kommen?
-
@crunchip wenn's richtig gemacht wurde, ja.
Aber
er müllt halt nur das Log mit Tonnen von dieser Meldung zu.
klkngt nicht so