NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@pfried, @coyote , @watcherkb, @Zwer2k, @__all__,
es gibt eine neue Rolling mit 2 wesentlichen Verbesserung:
- Implementierung von rollierenden LOG-Files - vielen Dank an @Zwer2k!!!)
- Weniger Reboots, da dank hike6688 (in GibHub) 90% eines Speicherrlecks beseitigt wurde - vielen Dank für den intensiven Support!!!
Vielleicht könnt ihr es auch testen. Wenn es läuft, würde ich damit eine neue Master erzeugen.
Beste Grüße,
jomjolIst viel stabiler geworden. In letzten 32 Stunden hatte ich nur 2 Reboots . Zuvor gab es alle 2 Stunden einen.
Nachteil: Die Zeit wird zu selten aktualisiert -
-
-
Hallo,
habe heute auf die neue Version 4.0 aktualisiert, aber in der Info steht noch 3.1:
Grüße
-
@schweigel sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo,
habe heute auf die neue Version 4.0 aktualisiert, aber in der Info steht noch 3.1:
Grüße
Ich hatte mich auch gewundert, allerdings steht dort das heutige Datum. Ich gehe davon aus das es daran liegt weil die 4er noch kein Master ist.
-
@MichMein Das liegt daran dass dieser Commit die alte Zeile mit "3.1" wieder zurückgebracht hat:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/commit/eae9b66eed522cc2bc9be52ad76f7df60e2cb91b#diff-0b1c4743bad384569eff8a670ca6914f2fe8c15fc44a6046d56c1f2c0561a4d8R16 -
@stan23 Danke für Deine Erklärung, kann ich aber leider nur sehr sehr wenig mit anfangen.
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol @Zwer2k Wäre es möglich als "Erweiterung" des ESPs ein kleines OLED Display an den ESP anzuschließen und die Werte dort darzustellen? Super wäre natürlich auch das Bild, aber das muss ja nicht sein....
Dazu braucht du z.B. eine I2C-Schnittstelle. Die erste ist meines Wissens mit der Kamera verbunden. Wenn die zweite noch frei ist, könnte man die auf den GPIO12/13 legen. Müsste man einfach probieren, ist aber momentan nicht auf meiner persönlichen Roadmap. Vielleicht findet sich ja jemand, der das übernehmen will?
Beste Grüße,
jomjol -
@MichMein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@schweigel sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo,
Grüße
Ich hatte mich auch gewundert, allerdings steht dort das heutige Datum. Ich gehe davon aus das es daran liegt weil die 4er noch kein Master ist.
Fehler in der Versionanzeige korrigiert in der gerade eben kompilierten Version. Ansonsten aber keine Änderung.
-
Vielen Dank für dieses tolle Projekt.
Da ich keinen 3D Drucker besitze, habe ich dankenswerter Weise hier im Forum Hilfe erhalten.
Gestern bin ich endlich dazu gekommen, den ESP zu flashen und wollte heute die Halterung montieren, leider ist weicht mein Zähler von den Abmessungen ab so das der untere Teil der Halterung zu schmal ist. auch sind auf der Uhr 2 Erhöhungen, dies führt dazu das der Abstand der Kamera vermutlich nicht passend ist und daher das Bild nicht scharf ist.Die Wasseruhr sieht so aus
der Druchmesser ist ca. 8,6 cm und verläuft leicht konisch (ich konnte nur auf die schnelle mit einem Zollstock messen).Hat jemand eine ähnlich Uhr im EInsatz und ein passendes unteres Befestigungsteil "entwickelt" ?
-
@jomjol Hallo, hab grad die V4 Master eingespielt.
Dabei hab ich gesehen, dass es auch lt. Datum einen neuen Bootloader gibt.
Wird dieser benötigt und kann ich den irgendwie über OTA einspielen oder muss ich über das FlashTool ran.
LG
Horst -
@Hasont sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
enötigt und kann ich den irgendwie über OTA einspielen o
Hallo Horst,
damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Erfahrung zeigt, dass der Bootloader nicht geflashed werden muss.
Gruß,
jomjol -
@jomjol
Prima, hatte beim Firmwareupdate nur gesehen, dass sich das Datum vom Bootloader auch geändert hatte.Er läuft übrigends jetzt seit gestern ohne Reset durch. Prima arbeit, danke dafür.
Horst -
Moin zusammen,
Tolles Projekt. Verfolge ich schon länger. Da ich jetzt im Besitz eines 3d Druckers bin habe ich das Projekt jetzt mal angefangen.
Soweit klappt auch alles. Aber ich habe auf meinem Bild eine blöde Spiegelung. Auch mit Drehen in alle Richtungen wirds nicht schöner. Habt ihr einen Tipp für mich?
Was meint Ihr, ist die Schärfe so ausreichend? Besser bekomme ich es auch nach einer Stunde fokussieren nicht hin.
Viele Grüße
-
@Vogelbecker das wird so leider nichts. Die Spiegelung muss weg. Du könntest einen Filz auf dem Glas anbringen, aber dafür muss die Stelle woanders sein und nicht direkt auf den Ziffern. Versuch mal die ganze Camera/Gehäuse zu rotieren sodass die Spiegeleung in einem Bereich liegt der nicht ausgewertet werden muss. Danach kannst du über die Rotation in dem Config das Bild richtigrum drehen. Schärfe finde ich übrigens ausreichend.
-
Ja, das hab ich mir fast gedacht.
Wenn ich weiter drehe, dann habe ich immer einen Teil der kleinen Zeiger im Schatten.... Vllt muss ich da nochmal ne 2. LED mit reinbauen
-
@jomjol Jemand der einen Aufbau plant und bei dieser Gelegenheit grad HW und SW für mich gegen Bezahlung "mitaufbaut"?
D.H. ich würde die fertig geflashte Hardware gerne kaufen.
Ich finde das Projekt superspannend aber die Anforderungen zum Selbstbau übersteigen meine Fähigkeiten bei weitem...
Aare -
@Aare-07 Was für nen Zähler hast du denn? Die Sachen kann ich dir gerne drucken, wenn die Standard-Abmessungen passen. Könnte sonst notfalls auch nochmal nen ESP32-Cam bestellen
-
@Vogelbecker Hallo Vogelbecker: Danke für das Angebot! Ich sende dir heute abend PN.
Denke dieser Zähler ist es https://gwf.ch/produkt/mtk/ -
@jomjol Super Projekt und das beste es Funktioniert , hatte bis vor 2 Tagen noch meine Docker-Esp konstellation am laufen, jetzt alles ein einem PERFEKT und RESPEKT !!! und natürlich DANKE !!
hatte am anfang auch die Probleme das der ESP einfach die Analogen Poi`s nicht genommen bzw, versetzt hat,
habe dann mit rolling weitergemacht und funktioniert,anscheinend braucht der ESP mehrer Neustarts .....Wie gesagt perfekt gemacht und ein rundum sorglos Paket welches man weiterempfehlen kann !!!
so etwas mit Gesichtserkennung wäre das non plus ultra .......
Mit besten DANK
mikewolf