NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol sagte in Wasserz
ä
hler - Version 2 - all-in-device:@pfried, @coyote , @watcherkb, @Zwer2k, @__all__,
es gibt eine neue Rolling mit 2 wesentlichen Verbesserung:
- Implementierung von rollierenden LOG-Files - vielen Dank an @Zwer2k!!!)
- Weniger Reboots, da dank hike6688 (in GibHub) 90% eines Speicherrlecks beseitigt wurde - vielen Dank f
ü
r den intensiven Support!!!
Vielleicht k
ö
nnt ihr es auch testen. Wenn es l
ä
uft, w
ü
rde ich damit eine neue Master erzeugen.Beste Gr
ü
ß
e,
jomjolIst viel stabiler geworden. In letzten 32 Stunden hatte ich nur 2 Reboots
. Zuvor gab es alle 2 Stunden einen.
Nachteil: Die Zeit wird zu selten aktualisiert
-
Hallo,
habe heute auf die neue Version 4.0 aktualisiert, aber in der Info steht noch 3.1:

Gr
ü
ß
e@schweigel sagte in Wasserz
ä
hler - Version 2 - all-in-device:Hallo,
habe heute auf die neue Version 4.0 aktualisiert, aber in der Info steht noch 3.1:

Gr
ü
ß
eIch hatte mich auch gewundert, allerdings steht dort das heutige Datum. Ich gehe davon aus das es daran liegt weil die 4er noch kein Master ist.
-
@schweigel sagte in Wasserz
ä

Gr
ü
ß
eIch hatte mich auch gewundert, allerdings steht dort das heutige Datum. Ich gehe davon aus das es daran liegt weil die 4er noch kein Master ist.
@MichMein Das liegt daran dass dieser Commit die alte Zeile mit "3.1" wieder zur
ü
ckgebracht hat:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/commit/eae9b66eed522cc2bc9be52ad76f7df60e2cb91b#diff-0b1c4743bad384569eff8a670ca6914f2fe8c15fc44a6046d56c1f2c0561a4d8R16 -
@MichMein Das liegt daran dass dieser Commit die alte Zeile mit "3.1" wieder zur
ü
ckgebracht hat:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/commit/eae9b66eed522cc2bc9be52ad76f7df60e2cb91b#diff-0b1c4743bad384569eff8a670ca6914f2fe8c15fc44a6046d56c1f2c0561a4d8R16 -
@pfried sagte in Wasserz
ä
hler - Version 2 - all-in-device:@jomjol @Zwer2k W
ä
re es m
ö
glich als "Erweiterung" des ESPs ein kleines OLED Display an den ESP anzuschlie
ß
en und die Werte dort darzustellen? Super w
ä
re nat
ü
rlich auch das Bild, aber das muss ja nicht sein.... 
Dazu braucht du z.B. eine I2C-Schnittstelle. Die erste ist meines Wissens mit der Kamera verbunden. Wenn die zweite noch frei ist, k
ö
nnte man die auf den GPIO12/13 legen. M
ü
sste man einfach probieren, ist aber momentan nicht auf meiner pers
ö
nlichen Roadmap. Vielleicht findet sich ja jemand, der das
ü
bernehmen will?Beste Gr
ü
ß
e,
jomjol -
@schweigel sagte in Wasserz
ä

Gr
ü
ß
@MichMein sagte in Wasserz
ä
hler - Version 2 - all-in-device:@schweigel sagte in Wasserz
ä

Gr
ü
ß
Fehler in der Versionanzeige korrigiert in der gerade eben kompilierten Version. Ansonsten aber keine
Ä
nderung. -
Vielen Dank f
ü
r dieses tolle Projekt.Da ich keinen 3D Drucker besitze, habe ich dankenswerter Weise hier im Forum Hilfe erhalten.
Gestern bin ich endlich dazu gekommen, den ESP zu flashen und wollte heute die Halterung montieren, leider ist weicht mein Z
ä
hler von den Abmessungen ab so das der untere Teil der Halterung zu schmal ist. auch sind auf der Uhr 2 Erh
ö
hungen, dies f
ü
hrt dazu das der Abstand der Kamera vermutlich nicht passend ist und daher das Bild nicht scharf ist.Die Wasseruhr sieht so aus

der Druchmesser ist ca. 8,6 cm und verl
ä
uft leicht konisch (ich konnte nur auf die schnelle mit einem Zollstock messen).Hat jemand eine
ä
hnlich Uhr im EInsatz und ein passendes unteres Befestigungsteil "entwickelt" ? -
@MichMein sagte in Wasserz
ä
hler - Version 2 - all-in-device:@schweigel sagte in Wasserz
ä

Gr
ü
ß
Fehler in der Versionanzeige korrigiert in der gerade eben kompilierten Version. Ansonsten aber keine
Ä
nderung. -
@jomjol Hallo, hab grad die V4 Master eingespielt.

Dabei hab ich gesehen, dass es auch lt. Datum einen neuen Bootloader gibt.
Wird dieser ben
ö
tigt und kann ich den irgendwie
ü
ber OTA einspielen oder muss ich
ü
ber das FlashTool ran.
LG
Horst@Hasont sagte in Wasserz
ä
hler - Version 2 - all-in-device:en
ö
ü
ber OTA einspielen oHallo Horst,
damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nie besch
ä
ftigt. Erfahrung zeigt, dass der Bootloader nicht geflashed werden muss.
Gru
ß
,
jomjol -
@Hasont sagte in Wasserz
ä
hler - Version 2 - all-in-device:en
ö
ü
ber OTA einspielen oHallo Horst,
damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nie besch
ä
ftigt. Erfahrung zeigt, dass der Bootloader nicht geflashed werden muss.
Gru
ß
,
jomjol -
Moin zusammen,
Tolles Projekt. Verfolge ich schon l
ä
nger. Da ich jetzt im Besitz eines 3d Druckers bin habe ich das Projekt jetzt mal angefangen.Soweit klappt auch alles. Aber ich habe auf meinem Bild eine bl
ö
de Spiegelung. Auch mit Drehen in alle Richtungen wirds nicht sch
ö
ner. Habt ihr einen Tipp f
ü
r mich?

Was meint Ihr, ist die Sch
ä
rfe so ausreichend? Besser bekomme ich es auch nach einer Stunde fokussieren nicht hin.Viele Gr
ü
ß
e -
Moin zusammen,
Tolles Projekt. Verfolge ich schon l
ä
nger. Da ich jetzt im Besitz eines 3d Druckers bin habe ich das Projekt jetzt mal angefangen.Soweit klappt auch alles. Aber ich habe auf meinem Bild eine bl
ö
de Spiegelung. Auch mit Drehen in alle Richtungen wirds nicht sch
ö
ner. Habt ihr einen Tipp f
ü
r mich?

Was meint Ihr, ist die Sch
ä
rfe so ausreichend? Besser bekomme ich es auch nach einer Stunde fokussieren nicht hin.Viele Gr
ü
ß
e@Vogelbecker das wird so leider nichts. Die Spiegelung muss weg. Du k
ö
nntest einen Filz auf dem Glas anbringen, aber daf
ü
r muss die Stelle woanders sein und nicht direkt auf den Ziffern. Versuch mal die ganze Camera/Geh
ä
use zu rotieren sodass die Spiegeleung in einem Bereich liegt der nicht ausgewertet werden muss. Danach kannst du
ü
ber die Rotation in dem Config das Bild richtigrum drehen. Sch
ä
rfe finde ich
ü
brigens ausreichend. -
Ja, das hab ich mir fast gedacht.
Wenn ich weiter drehe, dann habe ich immer einen Teil der kleinen Zeiger im Schatten.... Vllt muss ich da nochmal ne 2. LED mit reinbauen
-
Hallo zusammen,
ich m
ö
chte in diesem Thread den Wasserz
ä
hler in der Version 2 vorstellen und diskutieren. In Version 1 waren 2 Komponeten notwendig (Hardware mit Kameraaufnahme, Docker-Server zur Auswertung). Das Zusammenspiel und die Konfiguration waren nicht immer ganz einfach.Daher habe ich eine Nachfolgegeneration entwickelt, bei der alles in einem all-included Device umgesetzt ist und es noch um eine Web-basierte graphische Oberfl
ä
che zur einfachen Konfiguration erg
ä
nzt.Das Grundprinzip basiert unver
ä
ndert auf einem ESP32-Modul mit Kamera, welches regelm
ä
ß
ig ein Bild aufnimmt und durch Bilderkennung (Neuronale Netze, CNN) auswertet und den Z
ä
hlerstand digitalisiert zur Verf
ü
gung stellt:

Hier ein Eindruck der graphischen Benutzeroberfl
ä
che:
Die Hardware ist wieder auf Thingiverse ver
ö
ffentlicht, die Software k
ö
nnt ihr als Firmware oder zum selber kompilieren auf GitHub finden. Dort gibt es auch ein Wiki mit Installations- und Konfigurationsanleitung.-
Software/Wiki: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki
Ich stehe hier gerne wieder f
ü
r Feedback, Fragen oder einfach zur Hilfe zur Verf
ü
gung und freue mich, wenn dieser Thread genauso intensiv genutzt wird, wie bei der Version 1 (>1k Beitr
ä
ge und >22k Aufrufe).Beste Gr
ü
ß
e und viel Spass beim Nachbauen,Jomjol
P.S.: die neue Software ist sehr flexibel aufgebaut und kann grunds
ä
tzlich auch Bildererkennung / Neuronale Netze f
ü
r andere Zwecke eingesetzt werden. Wer eine gute Idee oder Anregung hat oder bei eine Modifikation Unterst
ü
tzung braucht - bitte auch gerne einfach hier posten.@jomjol Jemand der einen Aufbau plant und bei dieser Gelegenheit grad HW und SW f
ü
r mich gegen Bezahlung "mitaufbaut"?
D.H. ich w
ü
rde die fertig geflashte Hardware gerne kaufen.
Ich finde das Projekt superspannend aber die Anforderungen zum Selbstbau
ü
bersteigen meine F
ä
higkeiten bei weitem...
Aare -
@jomjol Jemand der einen Aufbau plant und bei dieser Gelegenheit grad HW und SW f
ü
r mich gegen Bezahlung "mitaufbaut"?
D.H. ich w
ü
rde die fertig geflashte Hardware gerne kaufen.
Ich finde das Projekt superspannend aber die Anforderungen zum Selbstbau
ü
bersteigen meine F
ä
higkeiten bei weitem...
Aare@Aare-07 Was f
ü
r nen Z
ä
hler hast du denn? Die Sachen kann ich dir gerne drucken, wenn die Standard-Abmessungen passen. K
ö
nnte sonst notfalls auch nochmal nen ESP32-Cam bestellen -
@Aare-07 Was f
ü
r nen Z
ä
hler hast du denn? Die Sachen kann ich dir gerne drucken, wenn die Standard-Abmessungen passen. K
ö
nnte sonst notfalls auch nochmal nen ESP32-Cam bestellen@Vogelbecker Hallo Vogelbecker: Danke f
ü
r das Angebot! Ich sende dir heute abend PN.
Denke dieser Z
ä
hler ist es https://gwf.ch/produkt/mtk/ -
@Vogelbecker Hallo Vogelbecker: Danke f
ü
r das Angebot! Ich sende dir heute abend PN.
Denke dieser Z
ä
hler ist es https://gwf.ch/produkt/mtk/@jomjol Super Projekt und das beste es Funktioniert , hatte bis vor 2 Tagen noch meine Docker-Esp konstellation am laufen, jetzt alles ein einem PERFEKT und RESPEKT !!! und nat
ü
rlich DANKE !!hatte am anfang auch die Probleme das der ESP einfach die Analogen Poi`s nicht genommen bzw, versetzt hat,
habe dann mit rolling weitergemacht und funktioniert,anscheinend braucht der ESP mehrer Neustarts .....Wie gesagt perfekt gemacht und ein rundum sorglos Paket welches man weiterempfehlen kann !!!
so etwas mit Gesichtserkennung w
ä
re das non plus ultra .......Mit besten DANK
mikewolf -
Ja, das hab ich mir fast gedacht.
Wenn ich weiter drehe, dann habe ich immer einen Teil der kleinen Zeiger im Schatten.... Vllt muss ich da nochmal ne 2. LED mit reinbauen
@Vogelbecker Versuche doch mal den Aufbau leicht zu kippen, das war bei mir der richtige Weg. Ich habe dann den untersten Ring mit Kabelbinder fixiert:

Warum ist das Bild so "milchig" hast Du vielleicht die Linse ber
ü
hrt?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden