Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. stan23

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 121
    • Best 8
    • Groups 2

stan23

@stan23

8
    Profile views
    121
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website github.com/stan23

stan23 Follow
    Pro Starter

Best posts made by stan23

• RE: Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

Auch bei mir läuft seit gestern die Wasserzähler-Erkennung, nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit unscharfen und zu hellen Bildern ganz gut 🙂

Mein Zähler hat auf dem letzten Zeiger eine halbrunde Metallplatte wo man einen Impulsgeber montieren könnte, deswegen wird dieser vierte Zeiger nie gut erkannt werden und ich lösche die ROI dort wieder.
      Der dritte Zeiger leidet momentan unter den Reflektionen. Dabei habe ich schon 2 Schichten Papiertaschentuch über die LED geklebt um das Licht diffuser zu machen.

In XGA (/capture_with_flashlight?quality=5&size=XGA) sieht das Foto noch viel klarer aus. Ist es sinnvoll die Erkennung auch auf XGA umzustellen oder wird dann die Rechenlast höher?

458ec9ae-5e48-409b-bed3-afdbbe3ba531-grafik.png

@jomjol gibt es einen Weg sich bei dir für dieses großartige Projekt erkenntlich zu zeigen?

posted in Hardware
      S
      stan23
    • RE: FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?

@da_Woody said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:

@stan23 dann solltest du mal überlegen dem monteur/firma einen tritt aufs schienbein zu geben. denn das ist mehr als unverantwortlich!

Inzwischen habe ich ja beide Passwörter neu vergeben, in einer besseren Situation könnte ich gar nicht sein 😉

posted in Entwicklung
      S
      stan23
    • RE: counter für fenster, wie lange geschlossen

@Turrican
      Unter Mathematik ist das +, und dort kann man auch die anderen Rechenarten wählen und den Baustein in die vertikale Version umwandeln:
      0f4a703d-2bb3-4742-a357-ea55d8ef2725-grafik.png

posted in Blockly
      S
      stan23
    • RE: [gelöst] Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic

Die RTC auf dem Funkmodul funktioniert auch bei der Versorgung über den Pi (siehe Schaltplan im ELV Journal 3/2018).

Allerdings ist die Versorgungsspannung laut ELV über den Hohlstecker sauberer und wird deshalb ausdrücklich empfohlen.

Da du aber den Pi 4 einsetzt, der für erhöhte Störstrahlung bekannt ist, bringt die Versorgung über USB-C vermutlich keine weitere Verschlechterung.

Wird dir auf der RaspberryMatic-Startseite der CS-Wert (Carrier Sense) angezeigt?
      Er gibt die Bandbelegung an und sollte idealerweise immer auf 0 sein.

posted in Hardware
      S
      stan23
    • RE: go-e Adapter

@hotspot_2 sagte in Go e-charger:

Ich hatte dein Eindruck das es nur bis 6 A runter ging, darunter wurde nichts eingestellt. Muss man dafür eventuell noch etwas einstellen das von 0..16A geregelt werden kann in 1 A Schritten an der go-e Wallbox über die App?

6 Ampere sind das Minimum auf das sich Autohersteller und Wallbox-Hersteller geeinigt haben.
      Wenn weniger Überschuss zur Verfügung steht, kann man noch von 3 Phasen auf eine Phase umschalten, sofern die Wallbox das alleine kann.
      Beim go-e kann es nur die HW V3.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      stan23
    • RE: Test Adapter BSBLAN v0.1.x GitHub (Write Support!)

Gerade getestet:
      Sowohl das Schreiben "normaler" Parameter als auch des 10000 funktioniert.

Der Parameter 10000 wird auch nicht mehr lila, sondern kurz 23 (null) in grün und dann (null) (null) in schwarz.

Alles prima 🙂

posted in Tester
      S
      stan23
    • RE: Test Coronavirus Statistics for ioBroker

Hi,
      mich haben die Fälle der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner interessiert, und so wie es aussieht hat Dutchman den Adapter so generisch gebaut dass man ganz einfach diesen Wert hinzufügen kann. 👍

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.coronavirus-statistics/pull/86

stan23 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.coronavirus-statistics

closed add "Cases per 100k during the last 7 days" #86

posted in Tester
      S
      stan23
    • RE: Test Coronavirus Statistics for ioBroker

Bei mir funktioniert die 0.6.3 ohne Probleme, ich lasse nur alle 5 Stunden (mit krummer Minute) die Werte prüfen und selbst das ist wahrscheinlich zu häufig.
      Steht was im Debug-Loglevel des Adapters warum oder wo er hängenbleibt?

posted in Tester
      S
      stan23

Latest posts made by stan23

• RE: Brötje Heizung mit ISR MODBM Modul

Ich setze BSB-LAN seit der ersten Version ein und habe sowohl selber gebaut als auch bestellt.
      Mehrfacher Kontakt mit dem Hauptentwickler lief ohne jegliche Probleme.

posted in Hardware
      S
      stan23

@tompador Die html.zip brauchst du für das Update und sie wird dabei auf die SD-Karte geschrieben.

Bei der ersten Installation sollst du laut Wiki den Ordner komplett auf die SD-Karte kopieren:
      https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Installation#sd-card

Ohne diese Verzeichnisse und Dateien auf der SD-Karte funktioniert der ESP nicht.

posted in Hardware
      S
      stan23
    • RE: go-e Adapter

@hotspot_2 sagte in Go e-charger:

Ich hatte dein Eindruck das es nur bis 6 A runter ging, darunter wurde nichts eingestellt. Muss man dafür eventuell noch etwas einstellen das von 0..16A geregelt werden kann in 1 A Schritten an der go-e Wallbox über die App?

6 Ampere sind das Minimum auf das sich Autohersteller und Wallbox-Hersteller geeinigt haben.
      Wenn weniger Überschuss zur Verfügung steht, kann man noch von 3 Phasen auf eine Phase umschalten, sofern die Wallbox das alleine kann.
      Beim go-e kann es nur die HW V3.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      stan23

@sammydk Wenn du unter Configuration in den Expert Mode gehst, kannst du den Haken bei Analog wegklicken.
      Und nicht vergessen den Decimal Shift anpassen damit es nicht nur Stellen nach dem Komma werden.

posted in Hardware
      S
      stan23
    • RE: MieleCloudService Adapter

6.2.2 mit SSE

posted in Tester
      S
      stan23

@oxident sagte in MieleCloudService Adapter:

@Grizzelbee Bei mir gleiches Problem wie bei @michael-1975

Bei mir auch, und jetzt geht es nach einem weiteren Adapter-Neustart wieder.

posted in Tester
      S
      stan23

@juergi said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Hat denn niemand außer mir die externe Beleuchtung aktiviert?

Doch, ich mit 10 WS2812B und den gleichen Einstellungen wie in deinem Screenshot.
      Das läuft seit etlichen Wochen problemlos.

posted in Hardware
      S
      stan23
    • RE: Auf der Suche nach SmartHome Steuerung | Garagenbelüftung

@schneie74 Empfehlung habe ich leider keine. Ich selber setze das HmIP-MOD-HO ein und habe jede Menge weiterer HomeMatic-Geräte.

posted in Automatisierung
      S
      stan23
    • RE: Auf der Suche nach SmartHome Steuerung | Garagenbelüftung

@schneie74 said in Auf der Suche nach SmartHome Steuerung | Garagenbelüftung:

Wenn ich das richtig verstanden haben, kann der HmIP-MOD-HO natürlich nicht ohne eine HomeMatic Steuerung funktionieren ?

Das ist richtig.

Es gibt den Hörmann UAP1 an den du ein beliebiges Funk- oder Kabelinterface anschließen kannst, und z.B. per WLAN in Richtung ioBroker weitergibst.

posted in Automatisierung
      S
      stan23

@gluecksmann das müsste dieser Link sein:
      https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx

posted in Tester
      S
      stan23
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023