Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Aare 07

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 23
    • Best 2
    • Groups 1

Aare 07

@Aare 07

3
    Profile views
    23
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Bern Age 61

Aare 07 Follow
    Starter

Best posts made by Aare 07

• RE: [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

@hennerich sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

Habt ihr andere Dinge umgesetzt? Leitet ihr Infos aus anderen Werten ab, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?

Was ich plane ist die voraussichtliche PV Leistung von morgen zu berücksichtigen. Berechnung sowas wie dein Sonnenstand Script mit der Wetterprognose verknüpft. Beispiel hier https://www.photovoltaikforum.com/thread/128698-pimp-my-autarkiegrad-eigenverbrauch-optimieren-pv-ertrag-via-kurzzeitprognosen-d/ aus DWD Opendata https://opendata.dwd.de/weather/local_forecasts/mos/MOSMIX_L . Oder alternativ einfacher gesteuert vom gelieferten Wettericon eines vorhandenen Wetteradapters.
      Ziel: Wenn für morgen keine Sonne vorausgesagt ist heize ich mit der Wärmepumpe mit günstigerem Nachtstrom. Wenn Sonne vorausgesagt ist warte ich mit dem füllen des Puffers auf den PV Ertrag des kommenden Tages. Da meine Scriptfähigleiten sehr rudimentär sind befürchte ich dass das noch sehr lange dauern wird (oder hoffe dass ein gewiefter Scripter die Idee umsetzt 😉 )

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      A
      Aare 07
    • RE: Ein- und Ausgänge vom Revolution Pi in iobroker nutzen

@Arne-B
      Hi Arne
      Habe zwar kein solches Gerät aber es wird gezeigt wie per MQTT zugegriffen wird. Was da mit NodeRed gezeigt wird sollte auch mit ioBroker gehen
      https://revpimodio.org/nodered-mqtt/#more-2172
      Viel Erfolg und Gruss

posted in Hardware
      A
      Aare 07

Latest posts made by Aare 07

• RE: iQontrol Vis Support Thread

@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:

@aare-07 Das Haupticon kleiner würde ich so machen, wie es @da_Woody vorgeschlagen hat.
      Die INFO_A/B Anpassungen gehen über die CSS-Klassen
      iQontrolDeviceInfoAIcon, iQontrolDeviceInfoAText und
      iQontrolDeviceInfoBIcon, iQontrolDeviceInfoBText.
      Im "Big-Mode", d.h. wenn alles bei großen Bildschirmen etwas größer dargestellt wird, geht es über die übergeordnete Klasse html.bigMode,
      Also z.B.

Danke

posted in Visualisierung
      A
      Aare 07

@da_woody
      Danke Woody.

1. Anzeige unten: Ja das dachte ich mir auch schon, ich möchte halt lernen welches Feld die Angabe unten steuert, nicht einfach drüberklatschen. Werde ich nun doch machen
      2. Icon: Da hab ich nicht sehr weit gedacht und angenommen dass CSS die Grösse skaliert, werde mit Icons verschiedenener Grösse testen.
      3. Bleibt noch die Frage ob ich den gelben Teil in der Grösse beeinflussen kann...
      posted in Visualisierung
      A
      Aare 07

@s-bormann
      Ich wollte eigentliche zwei identische Widgets konfigurien.
      Nun fehlt mir auf der Heizkorrektur der rot markierte Wert.
      Leider finde ich nicht heraus wo ich etwas definiert habe dass diese beim Boiler erscheint, bei der Heizung leider nicht.
      Any Ideas?

Zweite Frage: Kann ich die grösse der A_Info Icons und Schriften anpassen? Welche CSS und wie beeinflussen?
      Ich hätte generell das blaue 2Haupicon" etwas kleiner und die Schriften der A_Info / B_Info etwas grösser.
      Möglich mit vernünftigem Aufwand?

Danke
      Heizkorrektur-Slider-unterschiedlich2.JPG

posted in Visualisierung
      A
      Aare 07
    • RE: Daten aus Fronius Solarweb auslesen

@aare-07 sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

PV ID

Grad selber gefunden, hat sich erledigt.
      Die PV ID ist in der Browser URL zu finden: ...solarweb.com/PvSystems/PvSystem?pvSystemId=0945cbd3-7ba8-4e95-8946-85xyz

posted in Entwicklung
      A
      Aare 07
    • RE: Daten aus Fronius Solarweb auslesen

@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Ihr müsst die Solarweb Zugangsdaten und die PV-ID (aus dem Browser ersichtlich) einfügen und das Blockly starten.

Danke für das umfangreiche und gut strukturierte Script
      Das Problem ist, dass das Script meldet es kann Daten nicht auslesen (...Solarweb Current Day konnte nicht abgefragt werden...) und die Datenpunkte unter solarweb leer bleiben.
      eMail und Passwort eingegeben, und PV ID , wenigstens was ich denke es ist die PV-ID.
      Bei der PV ID bin ich mir nicht sicher: Ist dies der Name der PV gleich oben im schwarzen Balken neben dem Fronius Icon?
      Respektive auf der Webseite unter Einstellungen im Feld "Name der PV-Anlage"
      Oder habe ich etwas überlesen? Die Serienummer der PV eingeben?
      Habe in PV ID das Sonderzeichen "-" und in PW das Sonderzeichen "&" drin.
      Danke für Tipps

posted in Entwicklung
      A
      Aare 07
    • RE: Stiebel-ISG - Modbus

@jb_mystery sagte in Stiebel-ISG - Modbus:

@jojo182
      Ich dachte ich schreibe auch mal meine Regelung.
      Evtl. gibt das dem ein oder anderen ja Anregungen es für sich modifiziert anzuwenden. Viel Spaß damit.
      ....

Besten Dank für die Einsicht in Deine Werte.
      Auch wenn die Steuerskripte wohl nicht 1:1 zu verwenden sind wäre ich dankbar um die verwendeten Scripts.
      Ich steuere mit einem einfachen Blockly die Warmwassergewinnung nach Solarertrag mittels Steuerung der WW-Solltemperatur und möchte dies nun auch die für die Heizung realisieren.
      Wohl dann in Javascript. Da würde mir Anfänger eine Basis zum "Abschreiben" enorm helfen.
      Danke.

Beste Grüsse und Danke an Alle für den enorm informativen Tread

posted in ioBroker Allgemein
      A
      Aare 07

@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:

Die Parameter sind in der Heizung angekommen, soweit so gut, aber angelaufen ist die WP nicht.
      WasserISTtemperatur war zu dem Zeitpunkt 46,4 Grad (obwohl Eco auf 47 eingestellt). Ich hätte jetzt erwartet, dass nach kurzer Zeit die WP anfängt warmes Wasser zu machen... hat sie aber nicht. Blieb einfach still.

Die WP läuft nicht sofort an:
      Die WP reagiert erst und läuft an wenn das Warmwasser SOLL 6 oder 8 Grad über dem IST Wert ist und beim Heizkreis glaub ich 2 Grad (oder 4?).
      Bin grad nicht mehr sicher exakt wie viel drüber es sein muss.
      Also etwas höher drehen wenn ein schneller start gewünscht wird.

A
      Aare 07

@frana120500
      Bei mir auch, habe nur das ISG Web ohne das Plus / EMI oder KNX freizuschalten/zu kaufen und der Modbuszugang funktioniert.
      Kann damit SG Ready Status per Software setzen ohne physikalisches Schalten von SG Ready eingängen mit Relays.
      Funktionierte bei V10 und jetzt auch V12
      Ich steuere die Wärmepumpe je nach Solareintrag jedoch über das verstellen der Sollwerte Heizung Komfort/ECO und Warmwasser Komfort/ECO.
      Finde ich flexibler statt Betriebsmodus oder SG Ready Modus zu wechseln.
      Und falls ioBroker nicht korrekt steuert habe ich als Rückfallebene die Komfort/ECO Temperatur und Zeiten programmiert als wär nix geschehen.
      Zu sagen ist dass die WP erst reagiert und anläuft wenn das Warmwasser SOLL 6 oder 8 Grad über dem IST Wert ist und beim Heizkreis glaub ich 2 Grad (oder 4?).

A
      Aare 07
    • RE: [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

@MichMein
      Ohh übersehen, Danke für den Hinweis.
      Ja geht nach neu Laden, Cache löschen und anderer Browser einmal kurz...
      Nun undefined beim Eintrag influxDB oder nach einiger Zeit wieder bei sourceanalytix ....
      -> Ok, werde am Wochenende wie unten empfohlen die Admin „npm i iobroker.admin“ laden und Fixer drüberlaufen lassen.

posted in Tester
      A
      Aare 07
    • RE: [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

@Dutchman
      Ich kann keine Datenpunkte mehr anpassen, weder Bestehende noch Neue über den Schraubenschlüssel konfigurieren.
      Beim Eintrag Sourceanalytics steht: undefined
      Die bestehenden Datenpunkte sammelt er fleissig weiter, installierter Version 0.4.8-alpha.2

Sourceanalytics-Einstellungen-undefinded.JPG
      Übersehe ich etwas?

Danke für Deine Arbeit und den tollen Adapter!
      Gruss Aare

posted in Tester
      A
      Aare 07
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo