NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
@grizzelbee sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Ich würde die gezielt per sudoers-Regeln vergeben.
Danke, funzt jetzt.
@grizzelbee sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Der MoMa-Adapter macht das ohne weiteres Zutun, ist vielleicht einfacher.
Auch für entfernte Rechner? Dachte immer der ist nur für Lokal.
-
@david-g sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Auch für entfernte Rechner? Dachte immer der ist nur für Lokal.
Nein - nur lokal, da hast du vollkommen Recht.
Ich konnte nicht erkennen, das Du das remote haben willst.
In dem Falle würde ich vermutlich über eine Slave-Instanz des Brokers nachdenken auf der MoMa läuft. -
hatte so ein aehnliches Problem.. konnte es nur durch aendern der Userrechte beheben.
Nein, es gibt auch Fremdsysteme, an denen man nix zu fummeln hat, oder es einfach nicht erlaubt und gewuenscht ist, wegen Systemmonitoring etwas zu installieren.
-
Naja,
das sind einige VMs/Container.
MariaDB, Docker, HA, Truenas und noch 3-4 Stück.Die sind ja extra ausgelagert vom iobroker.
Die Container liefern die Infos über den Proxmox Adapter, die VMs aber nicht.Ram und Festplatte bekomme ich wunderbar ausgelesen.
EDIT
Mittelsvmstat 1 2 | awk 'NR==3 {print 100 - $15}'
Bekomme ich die Prozessorauslastung.
Dann kann ich jetzt alle Rechner abarbeiten.
2 sehen in der Visu:
-
@david-g sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Die Container liefern die Infos über den Proxmox Adapter, die VMs aber nicht.
proxmox adapter liefert alles...
-
@da_woody sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
proxmox adapter liefert alles...
Hab grad noch was mit rumprobiert.
Du hast recht. Bin in eine kleine Falle gestolpert.
Habe eine VM iobroker, und noch eine "Backup-VM" mit dem selben Namen die ich schnell hochfahren kann, falls sich das System zerschießt.
Ich habe im Proxmox Adapter bei dem VMs immer den iobroker angeschaut. Dieser wurde nur einmal angelegt und nur mit den Werten der gestoppen VM (also nichts) befüllt.
Nur die Festllattenwerte fehlen bei dem VMs, was ja logisch ist. -
@negalein sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
@wendy2702 sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Du hast nach „by-Id“ abgefragt. Gibt es bei dir eventuell „x2….“ ?
kannst du dir denken, was ich noch machen könnte?läuft jetzt, nachdem ich ihn in den letzten Wochen bestimmt 20x neu installiert habe.
Sorry für späte antwort. Nach Augen OP ist das lesen leider aktuell noch anstrengend.
-
@ice77 sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
@ice77
sooooo funktioniert jetzt.Eines der beiden hat gefruchtet:
1.) Adding user USERX to group dialout
oder:
sudo chmod 4755 /bin/ping
vielleicht hilft es ja jemandem. Ich bin froh dass es jetzt sich verbinden kann.
bei mir half sudo chmod 4755 /bin/ping (für die, die das gleiche Problem haben)
-
@mading
ich habe es auch getestet. Bei mir hat ebenfalls erst die Rechtevergabe chmod zum Erfolg geführt.
Muss wohl auch so sein wenn man nicht alles mit root-User macht. Hatte mir extra einen neuen User angelegt! -
Und richtig wird es über setcaps gemacht.
http://unixetc.co.uk/2016/05/30/linux-capabilities-and-ping/
-
Hallo Zusammen,
habe folgendes System Futro mit Debian 12 und iobroker installation, so nun mein problem würde gern diesen Host über datenpunkte Neustarten/Herunterfahren, jetzt kommt das aber, ich habe Linux Control installiert und auch meinen Host eingetragen, auch besteht eine Verbindung, die db wurden auch automatisch angelegt, wenn ich jetzt z.b. reboot drücke kommt zwar die Rückmeldung aber das System startet nicht neu.
Muss ich irgendwo noch einen haken setzten oder was eintragen.
LG
-
mal den Adapter auf Debug stellen, und das Logfile dazu ansehen.
Ist der Benutzer auch in der Gruppe sudo , funktioniert der Befehl auch so in der console wenn du es eingibst?Du willst damit aber nicht deinen iobroker host neu starten, oder ?
-
@ilovegym das war eigentlich der Gedanke dabei, das ich den Host Neu starten bzw. Herunterfahren kann, vorher war IObroker auf einen pine 64 und da konnte ich das über ein blockly machen, aber mit Debian geht es irgendwie nicht.
Der Gedanke war eigentlich, wenn Stromausfall ist und der Host über die USV läuft das er nach Zeit X automatisch heruntergefahren wird.
Aktuell kann ich das nur über die Konsole machen. -
@nobody-else sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Der Gedanke war eigentlich, wenn Stromausfall ist und der Host über die USV läuft das er nach Zeit X automatisch heruntergefahren wird.
Aktuell kann ich das nur über die Konsole machen.Das macht man über den nut-Server, nicht per ioBroker.
-
@thomas-braun warum geht das nicht über IObroker, vorher hatte ich ein Button in meiner VIS und da konnte ich das machen.
Wo soll ich diesen Server installieren, Brauch ich da noch zusätzliche Hardware.
Meine USV hängt schon am IObroker mit apcups Adapter. -
@nobody-else sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
warum geht das nicht über IObroker, vorher hatte ich ein Button in meiner VIS und da konnte ich das machen.
Geht schon, ist aber nicht sinnvoll, wenn da schon eine Ebene tiefer was entsprechendes läuft.
In der Regel verwendet man dazu halt 'nut', da definiert man die Werte, bei denen etwas wie ein shutdown ausgeführt werden soll. -
wenn du meine Fragen beantwortest, dann kann ich auch gerne weiter helfen..
Mit geht nicht mit Debian aufm Futro und damals aufm pine64 gings kann auch meine Glaskugel nix anfangen..
-
@ilovegym Hallo,
hat sich erledigt, habe meinen Benutzer unter sudoers eingetragen für reboot und Poweroff, jetzt geht es mit einen Klick auf die Datenpunkte von linux-control.
Danke nochmal. -
* 2024-07-08 16:58:51.363 error [cmdAptUpdate] Proxmox (192.168.1.130:22): response error: W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-amd64/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-all/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Translations (pve-no-subscription/i18n/Translation-en_US) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Translations (pve-no-subscription/i18n/Translation-en) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-amd64/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-all/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Translations (pve-no-subscription/i18n/Translation-en_US) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Translations (pve-no-subscription/i18n/Translation-en) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1, stack: ResponseError: [cmdAptUpdate] Proxmox (192.168.1.130:22): W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-amd64/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-all/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Translations (pve-no-subscription/i18n/Translation-en_US) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Translations (pve-no-subscription/i18n/Translation-en) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-amd64/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-all/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Translations (pve-no-subscription/i18n/Translation-en_US) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 W: Target Translations (pve-no-subscription/i18n/Translation-en) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:1 at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:886:26) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at LinuxControl.cmdAptUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:718:21) at LinuxControl.updateInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:621:5) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:79:5)
Habe diese Fehlermeldung im Iobroker, wie kann ich das beheben.
-
Meine Glaskugel glueht... !!
Sieht mir danach aus, dass du deinen Proxmox Server nicht richtig konfiguriert hast, bzw. musst du da das enterprise Repo rausnehmen, es sei denn, du hast da eine Lizenz? Dann trag die ein..Die Fehlermeldung kommt doch garantiert auch, wenn du auf deinem Server in der Konsole " apt update". eingibst.. richtig??