Leute... ich hab hier was gefunden...
Für alle, die ihre Hoymiles Geräte günstig auslesen wollen... es geht wohl billigst über einen ESP8266 oder einen ESP32
Schaut einfach mal im Microcontroller Forum vorbei.
a guy who wants to automate his life :-)
Leute... ich hab hier was gefunden...
Für alle, die ihre Hoymiles Geräte günstig auslesen wollen... es geht wohl billigst über einen ESP8266 oder einen ESP32
Schaut einfach mal im Microcontroller Forum vorbei.
@ice77
es geht wieder einen nächsten Schritt weiter, der hiermit gelöst wurde:
I faced the same problem with GitHub. Here's how to solve it!
Generate a SSH key on your computer as described here : [Generating SSH keys](https://docs.github.com/en/github/authenticating-to-github/connecting-to-github-with-ssh/generating-a-new-ssh-key-and-adding-it-to-the-ssh-agent).
Login your GitHub account: [GitHub Login](https://github.com/login).
In your account, add the newly generated SSH Key: [My account SSH keys](https://github.com/settings/ssh).
Try again to git clone the project.
Ich dokumentiere hier mal meine Fortschritte, damit Andere, die in die gleichen Fallen laufen, wenigstens einen Leitfaden haben wie man weiter vorgehen kann.
das würde mit Hanf sogar dichten, wenn Du die Dichtung weg lässt :-). Ich hab viele viele Verschraubungen bis hin zu 1 1/2" im Heizungsbereich damit gedichtet und was soll ich sagen. Die Heizung ist seit 5 Jahren dicht :-).
... was aber nicht heissen soll, dass man die angedachte Dichtungstechnik nicht nutzen soll... um auf Hanf auszuweichen. Hanf kann dir, richtig angewendet, viel Ärger ersparen. Nach dem auftragen noch mit NeoFermit dünn schmieren und aufdrehen. Dann passt das. Die Feuchtigkeit lässt das Hanf quellen und es wird auf alle Fälle dicht.
@FuXXz2 Du verbindest TX mit TX. Das ist Falsch. Das ist als würden sich 2 Leute anbrüllen ohne das einer zuhört ;-).
Verbinde mal RX mit TX und umgekehrt. Dann sollte der connect auch laufen.
Gelöst
Den Proxmox lxc Container privilegiert anzulegen hat geholfen.
Verstanden. Ich checke das in der ETS und gebe dir bescheid.
Das Bild war ich ja noch schuldig. Hab doch das "Alte" genommen. Sobald ich es verbaut habe kann ich ja anständige Bilder aus dem Kasten nachreichen.
Aktuell hatten aber andere Aufgaben auf der Baustelle Priorität.
Das Bild zeigt den aktuellen Eigenverbrauch eines PZEM und läuft durch (L1 -> L2 -> L3).
also wenn ich meine jungen Erfahrungen zur Personenerkennung kundgeben darf... ich habe lange Zeit gesucht, welche CAM ich mir für die Überwachung anschaffen sollte.
Letzendlich bin ich bei der Netatmo Presence hängen geblieben. Diese kann abhängig von der Konfiguration bei Menschen, Tieren, Autos oder sonstigen Bewegungen alarmieren.
Wir nutzen nun diese Cam, da sie nicht als CAM auffällt und zusätzlich als Eingangsbeleuchtung dient.
Negativ kann ich nur den fehlenden Ethernet Port nennen. Läuft leider nur per WLan.
Die Cam sichert die Aufnahmen auf einer verschlüsselten internen micro SD Karte und kann diese direkt auf einen FTP Server hochladen. Dort wären sie dann dezentral sicher. Hier spart man sich dann den ganzen Aufriss mit zusätzlicher Software (iSpy, MotionEye etc...)
Sie funktioniert so gut, dass ich jetzt weitere gekauft habe, welche ich wieder als Licht/CAM Kombination nutze.
Die Alarmierung funktioniert zuverlässig... Den FTP Upload habe ich noch nicht realisiert... kommt aber noch die Tage.
So sieht es dann aus wenn Nachbars Katzen bei uns im Hof spatzieren gehen.
Die Cam erzeugt eine Übersicht mit Vergrößerungen des getrackten Objektes. Das Video kann per Klick angeschaut/downgeloadet werden, wenn nicht schon per FTP vorhanden... Die Unterscheidung Auto/Mensch/Tier funktioniert einwandfrei!
Hallo liebe IoBroker Gemeinde,
ich stehe vor einem Problem, worauf ich keine Lösung habe. Ich habe mehrfach schon die PZEM 004T V3 verbaut und messe damit den Verbrauch der einzelnen Geräte oder von L1, L2, L3 direkt nach dem Stromzähler.
Jetzt wäre es interessant, ob man die Geräte so umbauen könnte, damit man erkennen kann, ob auf L1-3 eingespeist oder Strom bezogen wird. Entsprechend könnte man den Graphen in Grafana berichtigen und ggf. noch Verbraucher zuschalten, die den Eigenverbrauch einer PV Anlage erhöhen.
Ggf. hat ja jemand von euch schon eine Lösung parat und würde sie mit uns teilen?
@OpenSourceNomad ggf hast Du als Poweruser schon mal den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet.
Ich zähle auf euch
@ice77
sooooo funktioniert jetzt.
Eines der beiden hat gefruchtet:
1.) Adding user USERX to group dialout
oder:
sudo chmod 4755 /bin/ping
vielleicht hilft es ja jemandem. Ich bin froh dass es jetzt sich verbinden kann.
@lobomau hm... das bringt mich auf eine Idee... ich teste mal weiter
EDIT:
ich habe sämtliche Restriktionen in Proxmox rausgenommen und Iobroker in die sudo Gruppe aufgenommen. Hat leider nix gebracht.
@wal
Ich nutze einen Linux PC, um mich in meine Maschinen einzuloggen. Keine Probleme und Adapter funktioniert leider nicht. Scheinbar hab ich doch etwas falsch konfiguriert. Definitiv habe ich über die IP Adressen Zugriff auf meine Maschinen
@ilovegym vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Host hat genau die IP Adresse und ist auch erreichbar .Proxmox ist ja der Server auf dem Iobroker läuft. Wenn der nicht liefe, dann wäre Iobroker selbst nicht am Leben :-).
Ich hab bestimmt 2 Stunden versucht, den Adapter ans laufen zu bekommen, damit langfristig einfach Routinearbeiten übernehmen kann. Auch die Dokumentation habe ich mir genau durchgelesen, aber es sollte eigentlich relativ selbsterklärend funktionieren. Falls ich von der Konfiguration von jeder Seite einen Screenshot machen soll, einfach Bescheid geben, dann lade ich das heute Abend hoch.
Hallo Leute,
ich habe den linux-control Adapter installiert und würde diesen gerne nutzen, um alle Container und VM auf meinem Proxmox Server (und diesen selbst) aktuell zu halten. Damit würde die Fleissarbeit wegfallen, sich in alle Instanzen einzuloggen und ein apt-get update/upgrade abzusetzen.
Leider loggt sich der Service nicht ein. Ich habe es mit root und einem normalen User getestet. Mit und ohne "use sudo". Die netutils-ping reinstall habe ich auch probiert. Leider nix zu holen.
im Log steht:
getting data from proxmox (192.168.X.XX:22, Adapter start)
[getConnection] Host 'proxmox' (192.168.XX.XX:22) seems not to be online
würde mich über einen Hinweis freuen, da der Adapter wenn er funktionieren sollte wirklich eine Erleichterung wäre.
LG ice77
@chris87
Leider hat es nicht geklappt. Es hat 48h Kompiliert aber nix zu machen.
Versuch Du es, vielleicht hast Du mehr Glück.
@ice77
es geht wieder einen nächsten Schritt weiter, der hiermit gelöst wurde:
I faced the same problem with GitHub. Here's how to solve it!
Generate a SSH key on your computer as described here : [Generating SSH keys](https://docs.github.com/en/github/authenticating-to-github/connecting-to-github-with-ssh/generating-a-new-ssh-key-and-adding-it-to-the-ssh-agent).
Login your GitHub account: [GitHub Login](https://github.com/login).
In your account, add the newly generated SSH Key: [My account SSH keys](https://github.com/settings/ssh).
Try again to git clone the project.
Ich dokumentiere hier mal meine Fortschritte, damit Andere, die in die gleichen Fallen laufen, wenigstens einen Leitfaden haben wie man weiter vorgehen kann.
@thomas-braun
soderli... ich konnte gestern Abend doch nicht die Finger davon lassen und bin einen Schritt weiter gekommen.
Erkenntnis: Die aktuelle Version von Debian und Ubuntu Server funktionieren NICHT! Hier werden bei make prereq die Abhängigkeiten nicht aufgelöst. Ich hatte auf dem Proxmox noch ein altes Debian 9 iso und hab das mal probiert und siehe da... er hat alle Abhängigkeiten aufgelöst und knapp 300 Pakete aktualisiert/neu installiert. Das hat geklappt.
Jetzt stockt es an der nächsten Stelle.
venusDebian9:~/venus$ make fetch
--------------- sources/bitbake - https://github.com/victronenergy/bitbake.git -------------
fatal: Zielpfad 'sources/bitbake' existiert bereits und ist kein leeres Verzeichnis.
fatal: externes Repository upstream existiert bereits
Bereits auf 'dunfell_venus'
Ihr Branch ist auf dem selben Stand wie 'origin/dunfell_venus'.
Branch dunfell_venus konfiguriert zum Folgen von Remote-Branch dunfell_venus von origin.
Set git config log.follow=true, to handle all the recipe renames
--------------- sources/meta-noto - git@github.com:victronenergy/meta-noto.git -------------
Klone nach 'sources/meta-noto' ...
Permission denied (publickey).
fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen.
Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen
und das Repository existiert.
fatal: Not a git repository: 'sources/meta-noto/.git'
Set git config log.follow=true, to handle all the recipe renames
fatal: not in a git directory
Makefile:119: die Regel für Ziel „fetch“ scheiterte
make: *** [fetch] Fehler 1
ich werde jetzt weiter suchen und versuchen das Problem zu lösen.
Ich habe auch nochmal auf Github geschaut unter den verfügbaren Maschienentypen (https://github.com/victronenergy/venus/wiki/machines) Ist es überhaupt möglich, VenusOS für einen Intelprozessor zu übersetzen?
Ich bleib auf alle Fälle dran und probiere weiter. Sollte einer von euch Zeit und Lust haben mit anzupacken... jederzeit gerne.
@all: Auf welcher Plattform könnte ich wenn es klappt und die Installation glückt, allen Anderen die VM zur verfügung stellen? Die VM hat sicherlich 1GB...
@liv-in-sky genau das wird nicht funktionieren, da es für den RPI compiliert wurde (ARM Archtektur).
Vermutlich muss man eine VM in Proxmox aufsetzen (Debian oder Ubuntu) und in diesem System dann die Sourcen von Github ziehen und übersetzen.
Ich hab es versucht, bin jedoch gescheitert. Das System spuckt mir Fehler aus, welche ich nicht gefixed bekomme.
Falls wir das "zusammen" hinbekommen, kann ich die PROXMOX VM öffentlich zur Verfügung stellen, ähnlich dem Image für den RPI.
Es werden wohl viele dabei sein, die es im Proxmox nutzen könnten, aber sich nicht die Arbeit machen wollen. Ich würde sie gerne machen aber bekomme die Abhängigkeiten nicht gelöst.
@venus:~/venus$ sudo make prereq
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »git« wird an Stelle von »git-core« gewählt.
Hinweis: »python-dev-is-python2« wird an Stelle von »python-dev« gewählt.
E: Paket python-pysqlite2 kann nicht gefunden werden.
E: Paket python-gobject kann nicht gefunden werden.
E: Paket python-gtk2 kann nicht gefunden werden.
make: *** [Makefile:130: prereq] Fehler 100
ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat.
PS: ich habe mich für eine VM entschieden, da diese komplett isoliert funktioniert und die USB Devices leichter durchzureichen sind. Eine weitere Fehlerquelle des LXC und den USB Weiterleitungen wollte ich hier nicht einbauen. Ein LXC ist sicher leichtgewichtiger, aber weniger Fehleranfällig ist die VM. Die Kabel, falls es jemanden interessiert... werde ich auch selbst fertigen. Bei Interesse kann ich das auch hier dokumentieren.
LG ice77