NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
@michael_4358 sind iputils installiert?
Eventuell, wie paar seiten vorher geschrieben nochmal mit force drüber installieren.
Ist das ein Docker oder wie ist iob installiert?
-
ein container
wäre der pi besser
den hätte ich auf dem slave als optionEdiT:
auf dem slave rennt es wie es soll
-
@michael_4358 Container benötigt zu 99% die notwendigen Port freischaltungen um nach draussen telefonieren zu können.
Aber wenn es auf dem Slave rennt ist ja OK, oder?
-
ja wenn das so läuft is mir das recht
-
Hallo zusammen
Ich hab meinen iobroker in Proxmox laufen.
Mir ist aufgefallen das bei der kleinsten einstellung in Linux-Controlalle 5 min (Abfrage einstellung) ca. 6 MB daten geschrieben werden.
Das sind so ca. 1.7 GB am Tag.Ist das Normal oder hab ich ein Config Fehler.?
Hier mal ohne und mit Linux-Control
LG Fichte
-
@fichte sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
alle 5 min (Abfrage einstellung)
ich hab das auf 360 min stehen
einzelne Befehle auf 60 sec
-
@crunchip Sind die Datenmengen okay.? Standart sind sie auf 5 min eingestellt. Weiss jetzt nicht wie lange das so eine SD Karte in einen Raspi mit macht.
-
@fichte irgendwo hat jemand das selbe Problem beschrieben.
okay würde ich nicht sagen, ist schon ne Menge -
könnte auch an einem bestimmten befehl liegen - bei mir hier hat die berechnung bestimmter ordner extrem viel io-verkehr erzeugt - die externe festplatte hörte man fast den ganzen tag "rödeln"
https://forum.iobroker.net/post/872721
deaktiviere male das eine oder andere im setting - vielleicht erkennst du etwas
-
@liv-in-sky Bei mir ist es zu 100% der Linux Control Adapter. habe auch schon manche sachen wie Update etc. weggelassen. aber trotzdem bleibt es bei den knapp 7 mb.
Ich mach es wie es @crunchip geschrieben hat. ich setze die zeit auf 360 Minuten und fertig.
Vielen Dank für eure Antworten
-
@fichte sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
habe auch schon manche sachen wie Update etc. weggelassen
bei mir ist alles angehakt unter Datenpunkte bis auf needrestart
unter services ist nur ssh und telegraf eingetragen
unter Ordner frage ich nur eine Ordnergröße ab
und unter eigenen Befehle ein paar temp. und cpu Abfragen -
@crunchip sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
@fichte irgendwo hat jemand das selbe Problem beschrieben.
okay würde ich nicht sagen, ist schon ne MengeDas Problem hatte ich geschildert. Ich kann den Adapter ja wieder testweise reinnehmen, um es zu zeigen.
-
@lobomau bei mir kann ich den Adapter mit meinen Einstellungen nicht nutzen. Der Speicher wird zugemüllt.
"proxmox.1.lxc_ioBroker.disk_lev" ist vorher innerhalb einer Woche kaum wahrnehmbar von 52,5 auf 52,8% gestiegen.
Nach Inbetriebnahme des Adapters innerhalb 14 Stunden von 53,2 auf 54,0% gestiegen. In 3 - 4 Wochen wäre Ende im Gelände.Dabei habe ich den Adapter auf Minimum laufen, nur ein Befehl, Abfrageintervall 5 min:
sensors | grep Package -m 1 | awk '{print $4}' | awk '{print substr($1, length($0)-6,2)}'
-
@lobomau ich habe den Adapter laufen lassen. Irgendwie macht der eine "Selbstreinigung", ca. einmal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Speicher scheint aber auf Dauer trotzdem voll zu laufen. Beobachte ich mal weiter...
Ist jetzt offtopic... aber kennt jemand ein Script, dass die Speichergrößen der unterschiedlichen Ordner kontrolliert? Ich wüsste gerne wo sich die Daten ansammeln.
-
Hi,
hat hier noch jemand diese Einträge im Log:
2023-02-21 09:14:29.442 - warn: linux-control.0 (134622) Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" 2023-02-21 09:14:29.443 - warn: linux-control.0 (134622) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. 2023-02-21 09:14:29.444 - warn: linux-control.0 (134622) Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" 2023-02-21 09:14:29.445 - warn: linux-control.0 (134622) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. 2023-02-21 09:14:29.449 - info: linux-control.0 (134622) starting. Version 1.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control, node: v18.14.0, js-controller: 4.0.24 2023-02-21 09:14:29.489 - warn: linux-control.0 (134622) Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" 2023-02-21 09:14:29.489 - warn: linux-control.0 (134622) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
Mir ist nicht ganz klar warum ich gesagt bekomme das ein "Object" erwartet wird aber ein "String" ankommt wenn das Object doch einen String erwartet. Oder sehe ich das falsch?
{ "_id": "linux-control.0.command.host", "type": "state", "common": { "role": "value", "name": "select host", "type": "string", "states": "VIS-OG:VIS-OG;VIS-EG:VIS-EG;", "read": true, "write": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.linux-control.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1676967269444, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@wendy2702 Ist bei mir exakt das gleiche ....
-
Na ja, wenn Du auch node v18 fährst ist es wahrscheinlich ein Thema, das Du dem Entwickler melden könntest.
-
@meister-mopper die Meldung
has an invalid type! Expected "object", received "string"
hat aber nix mit node zu tun -
@meister-mopper Hallo, ich verwende Node.js v16.19.1 und NPM 8.19.3 ...
VG -
@muhagl sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Ist bei mir exakt das gleiche ....
Dann ist es eben nicht "exakt das gleiche", weil @wendy2702 dieses geworfen wurde
Version 1.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control, node: v18.14.0, js-controller: 4.0.24