NEWS
Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung
-
@jack99n sagte in Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung:
Ja für die Steuerung ist es wichtig das eine app-id und ein encryption_key mit gesendet werden! Über Python kann man sich eine app-id und ein encryption_key erzeugen, und dann kann man sich Python Script erstellen und diese über IoBroker ausführen.
Hier steht wie man die Sache mit Python macht. https://github.com/florianholzapfel/panasonic-viera#use-saved-credentials
Hallo jack99n,
wie genau macht man das?
Danke -
git clone https://github.com/florianholzapfel/panasonic-viera.git
cd panasonic-viera
pip install -r requirements.txt
python panasonic_viera/main.pyalternativ kannst Du die Bibliothek mit dem Paketmanager pip installieren: pip install panasonic-viera
Anschließend kannst Du das Skript aus der README.md verwenden:
import panasonic_viera
rc = panasonic_viera.RemoteControl("<HOST>")Make the TV display a pairing pin code
rc.request_pin_code()
Interactively ask the user for the pin code
pin = raw_input("Enter the displayed pin code: ")
Authorize the pin code with the TV
rc.authorize_pin_code(pincode=pin)
Display credentials (application ID and encryption key)
print rc._app_id
print rc._enc_keyWe can now start communicating with our TV
Send EPG key
rc.send_key(panasonic_viera.Keys.epg)
-
@jack99n sagte in Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung:
cd panasonic-viera
python panasonic_viera/main.pyHallo jack99n,
unter /opt/iobroker?
-
@Vumer NEIN es hat mit IoBroker nichts zutun! Es ist ein Python Skript was man wenn alles eingerichtet ist über IoBroker ausgeführt werden kann.
-
@jack99n
Oh weia. Das ist nichts für mich, ohne schritt für schritt Anleitung.
Wie stehen die Chance dass die Entwickler das Zeug einbauen? -
Hallo zusammen, der Adapter läuft bei mir auch echt super im iobroker. TV lässt sich über iobroker TV_off ein- und ausschalten. Wie bekomme ich die Funktion jetzt am elegantesten in YAHKA eingebunden? Switch hatte ich versucht, Television hatte ich versucht... gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das am elegantesten löse? Würde gern Siri sagen, dass Sie mir den Filmeabend einleitet. Fernseher an, Hue Syncbox und Lichter entsprechend starten.
Vielen Dank im voraus für eine kleine Hilfe.
-
@peebee Lege dir ein Datepunkt vom Typ Zahl an siehe Bild
Dann legst du unter Yahka ein Television Gerät an. Unter Aktive gibst du dein zuvor erstellten Datenpunkt an!
Als nächstes brauchst du noch 2 Blockly Skripte. Das erste ist um über Yahka den Fernseher ein/auszuschalten.
Und das zweite wenn du dein Fernseher normal über die FB einschaltest willst du ja auch den richtigen Status in Yahka (Home) haben.
Damit solltest du dein Fernseher schon mal an und aus bekommen. Wenn du noch die Lautstärke über die Hardwaretasten vom iPhone oder iPad ändern willst oder die Fernbedienung anlegen willst dann musst du Bescheid sagen!
-
Re: Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung
Hallo zusammen,
bei mir läuft der Adapter weitestgehend auch super, jedoch habe ich seit neustem einige warnings:panasonic-viera.0 2021-02-04 08:56:18.327 warn (32759) State "panasonic-viera.0.mute" has no existing object, this might lead to an error in future versions panasonic-viera.0 2021-02-04 08:56:18.324 warn (32759) State "panasonic-viera.0.volume" has no existing object, this might lead to an error in future versions
aber nun zu meinem eigentlichen Problem, da man so warnings ja auch mal ignorieren kann bzw. mit leben kann. Aber das Objekt "panasonic-viera.0.info.tv_on" scheint nicht korrekt zu funktionieren, es wird lediglich aktualisiert (true -> true) schalte ich den TV aus, ändert sich der Wert nicht! Das Objekt panasonic-viera.0.info.connection ändert den Status, selbst im Falle wenn das Objekt panasonic-viera.0.info.connection = false ist, ändert sich das Objekt panasonic-viera.0.info.tv_on nicht. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar Lösungsvorschläge? Würde gerne auf das Objekt zugreifen sofern dies korrekt funktionieren würde.
-
@jayfizzle Ich reihe mich gerne in die "Schlange" der Betroffenen ein. Seit Neustem bekomme ich auch die o.g. Fehlermeldung.
je Minute kommen die Meldungen:
Was habe ich konkret bei meinem System heute geändert ? Ich habe den "host" aktualisiert auf 3.2.16
Meine Systeminstallation:
-
@jack99n
Ich würde gerne die Hardwaretasten für Laut / Leise benutzenHast du eine Hilfestellung für mich?
Gruß
-
@newbroker Hast du die Fernbedienung schon auf deinem IOS Gerät und kannst sie benutzen?
-
@jack99n
ja, ähh... nein... es funktioniert leider nicht mehr...aber es funktionierte bis vor kurzem.
gruß
-
@imsadi Hi, ich grabe mal eine Antwort aus....
https://forum.iobroker.net/post/207603
Ich bekomme den Panasonic 65DX780 nicht eingeschaltet. Egal, ob ich im ioBroker über die Datenpunkte in den Objekten oder über Scenen gehe. Ausschalten geht einwandfrei, sowohl über die Datenpunkte in den Objekten des Adapters als auch über die Scenen. Umschalten, wenn der TV an ist geht auch. Auch sonst funktionieren alle Datenpunkte. Nur das Einschalten geht halt nicht. Die Fernbedienung benötigt auch keinen langen Klick auf Einschalten. Und über die Fernbedienung kann ich auch direkt über einen Kanal einschalten. Nur halt nicht über ioBroker.
Mache ich was falsch oder geht das einfach nicht? -
@thomke67 Hast du unter Netzerk -> TV Remote Einstellungen -> TV Remote Ein und Einschalten per App Ein und Network Standby Aus eingestellt?
-
@jack99n Oh man, man sollte echt alles lesen......
Vielen Dank. Es funktioniert!
Ich habe noch den Verbrauch mit einer HM-IP Messsteckdose kontrolliert. Der Verbrauch steigt vom normalen Stand-by von 7,2 Watt auf 7,7 Watt. Die ca. 1,30€/Jahr ist mir der Spaß wert.... -
@thomke67 Sehr schön das es jetzt läuft.
panasonic-viera.0 2021-02-04 08:56:18.327 warn (32759) State "panasonic-viera.0.mute" has no existing object, this might lead to an error in future versions panasonic-viera.0 2021-02-04 08:56:18.324 warn (32759) State "panasonic-viera.0.volume" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Diese Warnung im Log bekommt ihr weg indem ihr im Ordner Panasonic-Viera.0 und nicht in einen unter Ordner 2 Datenpunkte anlegt! Einmal volume Typ Zahl und einmal mute Typ Logikwert.
-
@jack99n said in Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung:
cd panasonic-viera
python panasonic_viera/main.pyalternativ kannst Du die Bibliothek mit dem Paketmanager pip installieren: pip install panasonic-viera
Anschließend kannst Du das Skript aus der README.md verwenden:
import panasonic_viera
rc = panasonic_viera.RemoteControl("<HOST>")Make the TV display a pairing pin code
rc.request_pin_code()
Interactively ask the user for the pin code
pin = raw_input("Enter the displayed pin code: ")
Authorize the pin code with the TV
rc.authorize_pin_code(pincode=pin)
Display credentials (application ID and encryption key)
print rc._app_id
print rc._enc_keyWe can now start communicating with our TV
Send EPG key
rc.send_key(panasonic_viera.Keys.epg)
Hallo,
ich bekomme es leider nicht hin.
python panasonic_viera/__main__.py Traceback (most recent call last): File "panasonic_viera/__main__.py", line 12, in <module> import panasonic_viera File "/home/user/.local/lib/python2.7/site-packages/panasonic_viera/__init__.py", line 479 "HOST": f"{self._host}:{self._port}", ^ SyntaxError: invalid syntax
Was muss ich anders machen?
Gruß Mark
-
Hat niemand eine Idee?
-
es gibt im latest v 2.0
2.0.0 (2021-05-09)
(jens-maus) added support to set Application and Encryption Key in adapter admin
(jens-maus) changed adapter to use node-panasonic-viera to support modern TV modelsWas Ist Application ID und wo bekomme ich die hier?
-
@vumer An den Key und die ID bin ich über das Python Skript gekommen was ich hier auf der Seite schon mal verlinkt habe.
Die Verbindung zum TV kann mit dem Update vom Adapter jetzt hergestellt werden, leider Funktionieren die VolumeUp, VolumeDown, und Control Left Befehle nicht.