NEWS
Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung
-
hallo
Adapter funktioniert
starten des TV geht über wake on lan
mein TV TX50EXW
tolle Arbeit
gruß `
Wie habt Ihr das mit Wakeonlan angestellt?
-
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand helfen?!
Ich habe vor einiger Zeit mit dem IOBROKER angefangen mein Smarthome zu steuern was auch gut funktioniert. Auch die Steuerung meines Panasonic TV über Alexa (z. B. Alexa, schalte Stumm ein) hat immer gut funktioniert. Seit dem ich aber mein IOBroker neu aufgesetzt habe schaffe ich es einfach nicht mehr im CLOUD Adapter unter SmartGeräte eine Taste des Panasonic zu hinterlegen. Ich wähle z. B. die Taste PAUSE aus und drücke WÄHLEN. Danach erstellt er aber keinen neuen SMARTNAME.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben was ich noch machen kann?
Gruss
Jürgen
-
Lösung zum eigenen Problem
Nachdem ich viel rum probiert habe bin ich auf die Lösung gestoßen, falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte.
Die Lösung liegt unter Objekte bei den Rollen.
Standartmäßig sind die Rollen auf "button" gesetzt. und zwar kleingeschrieben.
Als ich auf das Wort "button" geklickt habe wurde mit eine Liste mit allen Rollenmöglichkeiten gezeigt - und als ich dann die Rolle "Button" mit großem B gewählt habe, hat es funktioniert.
Gruss
Jürgen
-
Config des Adapters funktioniert nicht mehr in der Admin 3 Version von IOBROKER es kommt immer die Meldung kann index.htm nicht finden.
-
Erstmal vielen Dank für den Adapter! Funktioniert mit meinem CXW754 alles wunderbar, auch mit den neuesten iobroker-Updates usw.
Für alle die ihren Panasonic per iobroker einschalten möchten. Man muss vorerst in den TV-Einstellungen unter Netzwerk "Power on by Apps" einschlaten. Dann gehts. Achtung: Es führt aber zu einem höheren Standby-Stromverbrauch! Bei mir werden dann zum Beispiel 13 Watt verbraucht. Ohne die Funktion zeigt mein Verbrauchszähler sogar 0 Watt an (denke mal es "rundet ab"). Da kommen schnell mal 35 Euro im Jahr zusammen.
Was bei mir leider nicht funktioniert: Das hinzufügen der Datenpunkte direkt zum Cloud-Adapter. Ich habe aber einen Umweg über den Szenen-Adapter genommen. Das geht wunderbar!
Viele Grüße!
-
Hi leider bekomm ich es nicht ans laufen.
Folgende Schritte hab ich bereits Adapter (1.0.0) installiert, Instanz angelegt und IP vom TV eingetragen.
Instanz läuft (grünes Symbol).
Button angelegt und Datenpunkt zugewiesen. Hier funktioniert es dann eben nicht.
Es lasst sich nichts steuern.
Mein TV ist TX-55FZ950.
Hab ich noch etwas einzustellen oder ist es mit meinem TV nicht möglich?
-
Hi hat keiner eine Idee?
-
Sorry… Ich habe leider kein Panasonic TV. Kann mir jemand sagen, ob es an der neuen Version 1.x liegt? @coto wie alt ist dein Fernseher? Ich schaue mal ob eine neue Bibliothek für die Geräte existiert. Zwischen den Jahren werde ich Zeit haben.
-
Hi Idittmar, der Fernseher ist aus 2018. Ich hoffe der ist nicht zu aktuell.
Mit meinem Androidhandy und passender App von Panasonic kann ich das Gerät steuern.
Ich hatte schon mit meinem vorherigen TV von Samsung (H-Serie) Pech, dass der sich nicht hat steuern lassen und erhoffe mir jetzt, dass das mit dem Panasonic nicht auch der Fall ist.
Wäre gut wenn du ne Lösung findest.
-
Hi,
bei meinem Panasonic TX-EXW584 funktioniert der Adapter ebenfalls.
Folgende Objekte sind bei mir vorhanden:
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich die Programme einstelle, die mit 10 und höher anfangen,denn bis 9 wurde diese automatisch hinzugefügt. Ein manuelles Anlegen oberhalb 10 funktioniert nicht.
Instanzen:
Die Instanzen musste ich noch manuell anlegen, wie auch die Szenen unten.
Szenen:
Damit geht auch bspw. ein Einschalten mit "Alexa Fernseher einschalten an", oder "Alexa Fernseher Ard an".
Dieses "an" am Ende nervt ein bischen, läßt sich zur Zeit aber wohl nicht ändern.
-
Hallo Imsadi, die Objekte sind auch bei mir vorhanden.
Ich bekomme aber nix gesteuert. Sprich Button in Vis mit z. B. Objekt Lauter verbunden aber bei drücken des Buttons in der Vis passiert nichts.
Für was sind die von dir Manuell angelegten Instanzen nötig? Benötige ich diese womöglich noch zur Steuerung?
-
Hallo coto,
die Instanzen müssen sein, damit er auf Alexa reagiert, sonst findet Alexa keine
passenden Geräte auf die es hören soll.
In vis nutze ich das nicht, da kann ich ja auch die Fernbedienung nehmen, kann
das allerdings mal checken.
EDIT: mit dem Button State widget sollte es gehen, habe ich gerade überprüft.
Gruß
-
Ja danke fürs prüfen.
So hatte ich es als erstes auch probiert und eben noch einmal. Bei mir wir der Fernseher leider nicht gesteuert und ich weiß nicht warum.
Im Panasonic Viera Adapter hab ich die IP vom TV im Netzwerk eingetragen (benötige ich noch eine Portangabe?) und die Instanz über Discovery erzeugen lassen.
Kleine Frage zum Button State, bekommt man den auch als Taster hin. Bei mir bleibt der aktiviert wenn ich wieder loslasse.
-
Hi,
bei meinem Panasonic TX-EXW584 funktioniert der Adapter ebenfalls.
Folgende Objekte sind bei mir vorhanden:
Objekte.jpg
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich die Programme einstelle, die mit 10 und höher anfangen,
denn bis 9 wurde diese automatisch hinzugefügt. Ein manuelles Anlegen oberhalb 10 funktioniert nicht.
Instanzen:
Die Instanzen musste ich noch manuell anlegen, wie auch die Szenen unten.
Instanzen.jpg
Szenen:
Szenen.jpg
Damit geht auch bspw. ein Einschalten mit "Alexa Fernseher einschalten an", oder "Alexa Fernseher Ard an".
Dieses "an" am Ende nervt ein bischen, läßt sich zur Zeit aber wohl nicht ändern. `
Hallo Imsadi,
vielen Dank für die Kommentare. Ich haben den gleichen Fernseher wie du.
Ich bin noch neu in dem Thema und bräuchte Starthilfe.
Es wäre sehr schön, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest wie man die Instanzen angelegt und die Szenen.
Ich habe mir gerade den Adapter für Szenen gedownloaded. Muss für Instanzen auch ein Adapter runtergeladen werden?
Bei dem "normalen Reiter Instanzen" wurde es nicht installiert, oder?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
elektor
-
Hi ldittmar gibt es denn schon neue Erkenntnisse in meinem Fall?
-
Hallo Imsadi,
vielen Dank für die Kommentare. Ich haben den gleichen Fernseher wie du.
Ich bin noch neu in dem Thema und bräuchte Starthilfe.
Es wäre sehr schön, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest wie man die Instanzen angelegt und die Szenen.
Ich habe mir gerade den Adapter für Szenen gedownloaded. Muss für Instanzen auch ein Adapter runtergeladen werden?
Bei dem "normalen Reiter Instanzen" wurde es nicht installiert, oder?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
elektor `
Hallo Elektor,
ich werde mich morgen dazu gerne einmal melden.
Gruss
-
Hi,
ich gehe davon aus, dass du den Szenen und Panasonic Adpater ordnungsgemäßt installiert hast und bei
beiden der grüne Punkt erscheint, als Zeichen, dass sie funktionieren.
- Dann gehst du auf Szenen, drückst oben links auf das + Zeichen
- anschließend klickst du diese neu erstellte Szene an und wählst rechts, Szene bearbeiten
- vergib nun einen eindeutigen Namen, bsp. "Szene.Fernseher_ARD"
- anschließend wiederum diese Szene anklicken und rechts, Zustände hinzufügen (ebenfalls das Plus-Zeichen)
- nun wählst du in dem aufgepoppten Fenster unter dem Panasonic Adapter den Channel, bspw. D0 ist bei mir ARD
an dieser Stelle muss nicht mehr eingegeben werden. Du verfährst mit allen weiteren Funktionen genauso.
- Jetzt klickst du auf Instanzen und wählst hier den cloud-adapter, im cloud-adapter auf smart-Geräte
- jetzt oben das blaue + Zeichen wählen und dann die Szene auswählen, die du gerade erstellt hast
- dies wiederholst du mit jeder Szene, die du erstellt hast
- anschließend in der Alexa App nach neuen Geräten suchen lassen und die Szenen sollten erscheinen
Per Sprache kannst du diese dann bspw. so ansprechen, "Alexa Fernseher ARD an".
-
Hi,
ich gehe davon aus, dass du den Szenen und Panasonic Adpater ordnungsgemäßt installiert hast und bei
beiden der grüne Punkt erscheint, als Zeichen, dass sie funktionieren.
- Dann gehst du auf Szenen, drückst oben links auf das + Zeichen
- anschließend klickst du diese neu erstellte Szene an und wählst rechts, Szene bearbeiten
- vergib nun einen eindeutigen Namen, bsp. "Szene.Fernseher_ARD"
- anschließend wiederum diese Szene anklicken und rechts, Zustände hinzufügen (ebenfalls das Plus-Zeichen)
- nun wählst du in dem aufgepoppten Fenster unter dem Panasonic Adapter, den Channel, bswp. D0 ist bei mir ARD
an dieser Stelle muss nicht mehr eingegeben werden. Du verfährst mit allen weiteren Funktionen genauso.
- Jetzt klickst du auf Instanzen und wählst hier den cloud-adapter, im cloud-adapter auf smart-Geräte
- jetzt oben das blaue + Zeichen wählen und dann die Szene auswählen, die du gerade erstellt hast
- dies widerholst du mit jeder Szene, die du erstellt hast
- anschließend in der Alexa App nach neuen Geräten suchen lassen und die Szenen sollten erscheinen
Per Sprache kannst du diese dann bspw. so ansprechen, "Alexa Fernseher ARD an". `
Guten Abend Imsadi,
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich bin im Moment noch unterwegs und am Montag werde ich es ausprobieren.
Beim Panasonic Adapter hat es auf jedenfall grün geleuchtet. Beim Szenen Ist noch ein Reiter zugekommen meine ich.
Bis dahin schöne Grüße
-
Vielen Dank für diesen Adapter, der auch prompt mit meinem Panasonic funktioniert hat.
Mir war lediglich aufgefallen, dass der Datenpunkt "info.connection" bei mir immer auf "true" steht - auch wenn der Fernseher in StandBy ist. Ich habe daher keine Indikation, ob der Fernseher aktuell läuft/genutzt wird oder "nur" in StandBy ist.
Andererseits war mir aufgefallen, dass die Funktionen getMute und getVolume fortlaufend Fehler im Log produzieren, wenn der TV in StandBy ist. Ist ja auch irgendwie logisch, dass keine Lautstärke gelesen werden kann, wenn der TV gar nicht läuft.
Testweise habe ich nun lokal ein paar Anpassungen vorgenommen, um das eine mit dem anderen zu verbinden
Kann keine Lautstärke gelesen werden –> Läuft der TV vermutlich nicht
Kann die Lautstärke gelesen werden --> Dann läuft der TV vermutlich gerade
Hierzu habe ich folgende Anpassungen gemacht:
In io-package.json einen neuen Datenpunkt erstellt:
{ "_id": "info.tv_on", "type": "state", "common": { "role": "indicator.tv_on", "name": "Indicator if TV is switched on", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "def": false }, "native": {} },
In main.js habe ich die Logik etwas angepasst, um den neuen Datenpunkt zu füllen und die Fehlermeldungen im Log zu unterdrücken:
case 'getMute': device.getMute(function (err, data) { if (err) { //adapter.log.error('getMute: ' + err); adapter.setState('info.tv_on', {val: false, ack: true}); } else { adapter.setState('mute', {val: data, ack: true}); adapter.setState('info.tv_on', {val: true, ack: true}); } }); break;
und
case 'getVolume': device.getVolume(function (err, data) { if (err) { //adapter.log.error('getVolume: ' + err); adapter.setState('info.tv_on', {val: false, ack: true}); } else { adapter.setState('volume', {val: data, ack: true}); adapter.setState('info.tv_on', {val: true, ack: true}); } }); break;
Ich bin mit JS durchaus vertraut, aber noch neu bei ioBroker. Von daher beobachte ich die Änderungen noch eine Weile bei mir lokal und erbitte Eure Meinungen zu diesen Anpassungen.
Viele Grüße
-
Freut mich das es bei euch allen läuft.
Mich würde mal interessieren was ihr für Geräte habt. Mit meinem 2018er TX-55FZ950 läuft bei mir nämlich nichts. Ich hab zwar auch die Fehlermeldung im Log für die Volume Abfrage und info.connection bring auch true, dass ist aber ja meines Erachtens nur ein ping auf die IP vom TV.
Also wer hat auch ein 2018er Modell?