NEWS
Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung
-
@TiboTake Musst du in der Remote App eine PIN eintragen die auf dem Fernseher erscheint wenn du dich das erste mal verbinden möchtest?
-
@jack99n ja musste ich. Ist das irgendwo für wichtig?
-
Ja für die Steuerung ist es wichtig das eine app-id und ein encryption_key mit gesendet werden! Über Python kann man sich eine app-id und ein encryption_key erzeugen, und dann kann man sich Python Script erstellen und diese über IoBroker ausführen.
Hier steht wie man die Sache mit Python macht. https://github.com/florianholzapfel/panasonic-viera#use-saved-credentials
-
Hallo Leute,
der Adapter funktioniert hervorragend.
Ich habe nur ein Problem.
Über den POWER OFF Button wird der Fernseher bei mir ein- und ausgeschaltet.
Das heißt wenn ich kein Fernsehen schaue (Fernseher AUS) und die Beleuchtung bzw. "alles" über eine Alexa Routine ausschalte, geht alles aus und der Fernseher geht... an
Wie kann ich das am elegantesten lösen?
Ich sehe da gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...Gruß
-
@newBroker Unter Info hast du doch den Datenpunkt tv_on , und den musst du nur in deinem Skript abfragen ob der auf True steht.
-
Moin,
ist das in etwa so wie es sein sollte?ich stehe mit meiner spielerei noch komplett am Anfang.
Gruß
-
@newBroker Wenn alles so geht dann kannst du es so lassen.
-
Hallo allerseits. Ich wollte mal kurz nachfragen ob man auch irgendwie den Netflix Button simulieren kann oder ob es hier einen "Workaround" gibt? Z.b. bei Druck auf Netflix Button Fernsehlicht ein (oder andersrum) Danke im Voraus.
Ich habe einen TX58 DXN 788. -
Hallo Leute,
danke für den tollen Adapter.
Aus dem IO Broker funktioniert alles für meinen TV.
Ich benutze aber Zuhause Loxone und würde es natürlich dort auch integrieren.
wenn ich jetzt als Virtuellen Ausgang : IPadresseIOBroker:Port/set/panasonic-viera.0.basic.POWER eingebe funktioniert es nicht, aus IOBroker funktioniert es Perfekt.
Kann mir einer helfen, wie ich den Befehl aus dem Browser zusammen bauen kann ?Danke euch.
-
@jack99n sagte in Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung:
Ja für die Steuerung ist es wichtig das eine app-id und ein encryption_key mit gesendet werden! Über Python kann man sich eine app-id und ein encryption_key erzeugen, und dann kann man sich Python Script erstellen und diese über IoBroker ausführen.
Hier steht wie man die Sache mit Python macht. https://github.com/florianholzapfel/panasonic-viera#use-saved-credentials
Hallo jack99n,
wie genau macht man das?
Danke -
git clone https://github.com/florianholzapfel/panasonic-viera.git
cd panasonic-viera
pip install -r requirements.txt
python panasonic_viera/main.pyalternativ kannst Du die Bibliothek mit dem Paketmanager pip installieren: pip install panasonic-viera
Anschließend kannst Du das Skript aus der README.md verwenden:
import panasonic_viera
rc = panasonic_viera.RemoteControl("<HOST>")Make the TV display a pairing pin code
rc.request_pin_code()
Interactively ask the user for the pin code
pin = raw_input("Enter the displayed pin code: ")
Authorize the pin code with the TV
rc.authorize_pin_code(pincode=pin)
Display credentials (application ID and encryption key)
print rc._app_id
print rc._enc_keyWe can now start communicating with our TV
Send EPG key
rc.send_key(panasonic_viera.Keys.epg)
-
@jack99n sagte in Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung:
git clone https://github.com/florianholzapfel/panasonic-viera.git
cd panasonic-viera
pip install -r requirements.txt
python panasonic_viera/main.pyHallo jack99n,
unter /opt/iobroker?
-
@Vumer NEIN es hat mit IoBroker nichts zutun! Es ist ein Python Skript was man wenn alles eingerichtet ist über IoBroker ausgeführt werden kann.
-
@jack99n
Oh weia. Das ist nichts für mich, ohne schritt für schritt Anleitung.
Wie stehen die Chance dass die Entwickler das Zeug einbauen? -
Hallo zusammen, der Adapter läuft bei mir auch echt super im iobroker. TV lässt sich über iobroker TV_off ein- und ausschalten. Wie bekomme ich die Funktion jetzt am elegantesten in YAHKA eingebunden? Switch hatte ich versucht, Television hatte ich versucht... gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das am elegantesten löse? Würde gern Siri sagen, dass Sie mir den Filmeabend einleitet. Fernseher an, Hue Syncbox und Lichter entsprechend starten.
Vielen Dank im voraus für eine kleine Hilfe.
-
@peebee Lege dir ein Datepunkt vom Typ Zahl an siehe Bild
Dann legst du unter Yahka ein Television Gerät an. Unter Aktive gibst du dein zuvor erstellten Datenpunkt an!
Als nächstes brauchst du noch 2 Blockly Skripte. Das erste ist um über Yahka den Fernseher ein/auszuschalten.
Und das zweite wenn du dein Fernseher normal über die FB einschaltest willst du ja auch den richtigen Status in Yahka (Home) haben.
Damit solltest du dein Fernseher schon mal an und aus bekommen. Wenn du noch die Lautstärke über die Hardwaretasten vom iPhone oder iPad ändern willst oder die Fernbedienung anlegen willst dann musst du Bescheid sagen!
-
Re: Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung
Hallo zusammen,
bei mir läuft der Adapter weitestgehend auch super, jedoch habe ich seit neustem einige warnings:panasonic-viera.0 2021-02-04 08:56:18.327 warn (32759) State "panasonic-viera.0.mute" has no existing object, this might lead to an error in future versions panasonic-viera.0 2021-02-04 08:56:18.324 warn (32759) State "panasonic-viera.0.volume" has no existing object, this might lead to an error in future versions
aber nun zu meinem eigentlichen Problem, da man so warnings ja auch mal ignorieren kann bzw. mit leben kann. Aber das Objekt "panasonic-viera.0.info.tv_on" scheint nicht korrekt zu funktionieren, es wird lediglich aktualisiert (true -> true) schalte ich den TV aus, ändert sich der Wert nicht! Das Objekt panasonic-viera.0.info.connection ändert den Status, selbst im Falle wenn das Objekt panasonic-viera.0.info.connection = false ist, ändert sich das Objekt panasonic-viera.0.info.tv_on nicht. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar Lösungsvorschläge? Würde gerne auf das Objekt zugreifen sofern dies korrekt funktionieren würde.
-
@jayfizzle Ich reihe mich gerne in die "Schlange" der Betroffenen ein. Seit Neustem bekomme ich auch die o.g. Fehlermeldung.
je Minute kommen die Meldungen:
Was habe ich konkret bei meinem System heute geändert ? Ich habe den "host" aktualisiert auf 3.2.16
Meine Systeminstallation:
-
@jack99n
Ich würde gerne die Hardwaretasten für Laut / Leise benutzenHast du eine Hilfestellung für mich?
Gruß
-
@newbroker Hast du die Fernbedienung schon auf deinem IOS Gerät und kannst sie benutzen?