Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] ioBroker.onvif-Adapter - Fehlermeldung bei Kamera..

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

[gelöst] ioBroker.onvif-Adapter - Fehlermeldung bei Kamera..

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cameraonvifadapter
97 Beiträge 9 Kommentatoren 15.5k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • qqolliQ qqolli

    @Glasfaser

    Bei mir steht bridge:

    63dbe1b6-6d7b-45d4-a289-d76ea89a89ab-image.png

    Wie kann ich das zu host ändern? Finde den Punkt nicht :-(

    GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
    #29

    @qqolli

    hättest du schon beim einrichten anklicken müssen ....

    .
    1.JPG

    .

    ist doch kein Akt .. container löschen und neu erstellen ;)

    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

    qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

      @qqolli

      hättest du schon beim einrichten anklicken müssen ....

      .
      1.JPG

      .

      ist doch kein Akt .. container löschen und neu erstellen ;)

      qqolliQ Offline
      qqolliQ Offline
      qqolli
      schrieb am zuletzt editiert von
      #30

      @Glasfaser

      Oh, wusste ich nicht. Also ccrisan-motioneye löschen und nochmal neu installieren, richtig?

      GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • qqolliQ qqolli

        @Glasfaser

        Oh, wusste ich nicht. Also ccrisan-motioneye löschen und nochmal neu installieren, richtig?

        GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser
        schrieb am zuletzt editiert von
        #31

        @qqolli

        Jipp ..
        Unbenannt.JPG

        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

        qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

          @qqolli

          Jipp ..
          Unbenannt.JPG

          qqolliQ Offline
          qqolliQ Offline
          qqolli
          schrieb am zuletzt editiert von
          #32

          @Glasfaser

          Supi, jetzt kann ich Motioneye über den Link auf die NAS starten, hurra!

          Aber (für mich ist Motioney neu) beim hinzufügen einer neuen Cam habe ich so gemacht:

          1. Newtwork Camera
          2. URL eingegeben (zuvor per Browser geprüft) für meine Reolink:
            http://IP der Camera/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=admin&password=
          3. Er schlägt JPEG Network Camera vor --> Ausgewählt
          4. Mit OK bestätigt

          Aber: Bis jetzt kein Bild, nur ein Rechteck mit einer drehenden Animation drin:

          de6693b7-c9b7-4cf9-a4d7-6a9992a7b9b5-image.png

          Vorgaben waren so eingestellt:

          01d8a3ca-9b87-4c36-93cb-e377504146a9-image.png

          Und der Rest dann so:

          55dbece3-024c-4ed4-8dfc-3f6f7e7eb925-image.png

          Was könnte falsch sein (habe das Gefühl es fehlt noch eine Kleinigkeit :-) )

          GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • qqolliQ qqolli

            @Glasfaser

            Supi, jetzt kann ich Motioneye über den Link auf die NAS starten, hurra!

            Aber (für mich ist Motioney neu) beim hinzufügen einer neuen Cam habe ich so gemacht:

            1. Newtwork Camera
            2. URL eingegeben (zuvor per Browser geprüft) für meine Reolink:
              http://IP der Camera/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=admin&password=
            3. Er schlägt JPEG Network Camera vor --> Ausgewählt
            4. Mit OK bestätigt

            Aber: Bis jetzt kein Bild, nur ein Rechteck mit einer drehenden Animation drin:

            de6693b7-c9b7-4cf9-a4d7-6a9992a7b9b5-image.png

            Vorgaben waren so eingestellt:

            01d8a3ca-9b87-4c36-93cb-e377504146a9-image.png

            Und der Rest dann so:

            55dbece3-024c-4ed4-8dfc-3f6f7e7eb925-image.png

            Was könnte falsch sein (habe das Gefühl es fehlt noch eine Kleinigkeit :-) )

            GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser
            schrieb am zuletzt editiert von
            #33

            @qqolli

            Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen , da ich Ihn nicht nutze ... bei mir läuft alles über SurveillanceStation

            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

            qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

              @qqolli

              Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen , da ich Ihn nicht nutze ... bei mir läuft alles über SurveillanceStation

              qqolliQ Offline
              qqolliQ Offline
              qqolli
              schrieb am zuletzt editiert von
              #34

              @Glasfaser

              Kein Problem, bekomme ich schon irgendwie raus. Eigentlich benutze ich auch die Surveillance Station, aber da jetzt noch ein paar Kameras dazukommen wird es langsam teuer :-) Daher die Suche nach einer kostengünstigen Lösung.

              Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe!

              @haselchen Hast Du eine Idee, da Du ja ebenfalls Motioneye benutzt?

              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • qqolliQ qqolli

                @Glasfaser

                Kein Problem, bekomme ich schon irgendwie raus. Eigentlich benutze ich auch die Surveillance Station, aber da jetzt noch ein paar Kameras dazukommen wird es langsam teuer :-) Daher die Suche nach einer kostengünstigen Lösung.

                Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe!

                @haselchen Hast Du eine Idee, da Du ja ebenfalls Motioneye benutzt?

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #35

                @qqolli

                Hatten heute Abend einen Todesfall in der Familie.
                Bin erstmal bis auf Weiteres offline.

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Albert KA Offline
                  Albert KA Offline
                  Albert K
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #36

                  Ich hänge gerade auch am onvif Adapter (0.4.4).

                  Habe mal 2 Kameras ins Netz eingebunden (Foscam FI9816 und eine SriHome SH030). Beide wurden mir in dem Windows Tool "Onvif Manager" problemlos gefunden und angezeigt. Nachdem ich dann auch erst erfolglose Scans hatte stellte ich die onvif Ports in den Kameras identisch ein. Danach wurden beide Kameras in der Onvif Instanz gefunden und gespeichert. UserID und Passwort wurden nicht verlangt.

                  Die Foscam zeigt dann sogar ein Bild in der Instanz. Die andere nicht.

                  Auch unter den Objekten wurden Datenpunkte angelegt. Es gibt noch eine Menge Fehlermeldungen im Log aber die muß ich erst noch genauer ansehen.

                  Weiter kam ich bisher noch nicht.

                  Funktioniert bis hierher, aber so ganz schlau werd ich noch nicht daraus.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

                    @qqolli

                    Hatten heute Abend einen Todesfall in der Familie.
                    Bin erstmal bis auf Weiteres offline.

                    qqolliQ Offline
                    qqolliQ Offline
                    qqolli
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #37

                    @haselchen

                    Herzliches Beileid und ich hoffe Du kommst drüber Weg. Wünsche Dir viel Kraft und nimm Dir Deine Zeit.

                    Synology-Problem konnte ich lösen.

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • M Offline
                      M Offline
                      michihorn
                      schrieb am zuletzt editiert von michihorn
                      #38

                      Hallo Zusammen
                      ich habe den Adapter auch installiert und sofort drei Kameras gefunden. In den Objekten werden aber keine Links oder ähnliches zur verwendung der Videos angezeigt. Was muss ich tun? . Hab die 0.4.4er Version
                      Anbei ein Bild meiner Objekte:
                      onvif.JPG
                      Gruß
                      Michael

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • qqolliQ qqolli

                        @haselchen

                        Herzliches Beileid und ich hoffe Du kommst drüber Weg. Wünsche Dir viel Kraft und nimm Dir Deine Zeit.

                        Synology-Problem konnte ich lösen.

                        M Offline
                        M Offline
                        muckel
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #39

                        @qqolli

                        ich habe anscheinend das selbe problem wie du.
                        kannst du deine Lösung posten?
                        danke im Voraus

                        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M muckel

                          @qqolli

                          ich habe anscheinend das selbe problem wie du.
                          kannst du deine Lösung posten?
                          danke im Voraus

                          GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                          #40

                          @muckel
                          @qqolli
                          Du diesem Adapter kann ich nichts sagen ... nutze den Test Adapter onvif-alt v0.1.x

                          ONVIF im Kamera-Setup freigegeben ? ... sonstige Sicherheitseinstellungen von der Cam freigegeben ...

                          Der Adapter ist in der Grundeinstellung auf Logstufe DEBUG ... steht dort etwas drinn wo es klemmt !?

                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • GlasfaserG Glasfaser

                            @muckel
                            @qqolli
                            Du diesem Adapter kann ich nichts sagen ... nutze den Test Adapter onvif-alt v0.1.x

                            ONVIF im Kamera-Setup freigegeben ? ... sonstige Sicherheitseinstellungen von der Cam freigegeben ...

                            Der Adapter ist in der Grundeinstellung auf Logstufe DEBUG ... steht dort etwas drinn wo es klemmt !?

                            M Offline
                            M Offline
                            muckel
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #41

                            @Glasfaser
                            @qqolli
                            Sorry, Ich meinte qqolli Synology Problem.
                            Der Adapter läuft.

                            qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M muckel

                              @Glasfaser
                              @qqolli
                              Sorry, Ich meinte qqolli Synology Problem.
                              Der Adapter läuft.

                              qqolliQ Offline
                              qqolliQ Offline
                              qqolli
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #42

                              @muckel

                              Hallo,

                              mit dem Synology-Problem meinte ich die Installation und Inbetriebnahme von Motion-Eye.

                              Leider ist meine Synology scheinbar schon zu alt (DS216+II) und die Prozessorleistung bei zwei angeschlossenen Kameras (ohne Motion-Detection) lag bei fast 90%. Ich habe Motion-Eye dann auf einem separaten Pi 3B+ installiert, da ging es dann einigermassen (Mit reduzierter Auflösung und Framerate).

                              PS:

                              3d23b102-0fcf-4ee6-b7a3-8aac91f9b7df-image.png

                              Lag an meinem Browser (Chrome), mit IE ging es. Aber das Hauptproblem war, das meine installierte Version zu alt war. Nachdem ich eine neuere installiert hatte, ging es auch mit Chrome.

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • qqolliQ qqolli

                                @muckel

                                Hallo,

                                mit dem Synology-Problem meinte ich die Installation und Inbetriebnahme von Motion-Eye.

                                Leider ist meine Synology scheinbar schon zu alt (DS216+II) und die Prozessorleistung bei zwei angeschlossenen Kameras (ohne Motion-Detection) lag bei fast 90%. Ich habe Motion-Eye dann auf einem separaten Pi 3B+ installiert, da ging es dann einigermassen (Mit reduzierter Auflösung und Framerate).

                                PS:

                                3d23b102-0fcf-4ee6-b7a3-8aac91f9b7df-image.png

                                Lag an meinem Browser (Chrome), mit IE ging es. Aber das Hauptproblem war, das meine installierte Version zu alt war. Nachdem ich eine neuere installiert hatte, ging es auch mit Chrome.

                                M Offline
                                M Offline
                                muckel
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #43

                                @qqolli

                                Ich verwende auch chrome. Danke für den Tip.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • JensenJ Offline
                                  JensenJ Offline
                                  Jensen
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #44

                                  Hallo,
                                  ich versuche mich an dem ioBroker.Onvif Adapter, aber leider erfolglos.
                                  Vielleicht hat jemand einen Tip oder kann helfen.
                                  Onvif-Adapter 0.4.4
                                  node.js 10.15.3
                                  npm 6.4.1
                                  auf Windows10
                                  Cam von Anpviz PTZIP204WX4IR mit 4MP und PTZ

                                  Wenn ich die Cam suche, dann kann ich im Log sehen, daß da Einiges gefunden wird, aber der Scan hört nie auf und am Ende taucht da immer wieder eine IP (102.168.178.92) auf, die ich nicht eingegeben habe.
                                  Es enstehen keine Objekte außer discoveryRunning und das steht immer auf true.

                                  Hat jemand eine Idee?
                                  Gruß Jens

                                  scannen.PNG
                                  log.txt

                                  GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JensenJ Jensen

                                    Hallo,
                                    ich versuche mich an dem ioBroker.Onvif Adapter, aber leider erfolglos.
                                    Vielleicht hat jemand einen Tip oder kann helfen.
                                    Onvif-Adapter 0.4.4
                                    node.js 10.15.3
                                    npm 6.4.1
                                    auf Windows10
                                    Cam von Anpviz PTZIP204WX4IR mit 4MP und PTZ

                                    Wenn ich die Cam suche, dann kann ich im Log sehen, daß da Einiges gefunden wird, aber der Scan hört nie auf und am Ende taucht da immer wieder eine IP (102.168.178.92) auf, die ich nicht eingegeben habe.
                                    Es enstehen keine Objekte außer discoveryRunning und das steht immer auf true.

                                    Hat jemand eine Idee?
                                    Gruß Jens

                                    scannen.PNG
                                    log.txt

                                    GlasfaserG Offline
                                    GlasfaserG Offline
                                    Glasfaser
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #45

                                    @Jensen

                                    Laut Log erkennt er eine Cam auf 192.168.178.92 .
                                    Deine Cam mit 192.168.178.64 wird komplett erkannt .
                                    Ausgabe im Log z.B

                                    First Live TCP Stream: = rtsp://192.168.178.64:554/Streaming/Channels/101?transportmode=unicast&profile=Profile_1
                                    

                                    Warum er es nicht Speichert bzw. Datenpunkte anlegt kann ich laut Log nicht erkennen .

                                    Es dauert eigentlich nur eine millisekunde ,dann wird die Cam erkannt und auch angelegt .

                                    Hast du mal mit dem anderen ONVIF Adapter mal probiert

                                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • JensenJ Offline
                                      JensenJ Offline
                                      Jensen
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #46

                                      @Glasfaser
                                      tja, ich denke auch, daß diese 192.168.178.92 irgendwie was durcheinanderbringt
                                      diese IP gibt es aber bei mir nicht
                                      wo kommt die nur her?
                                      andere onvif Adapter habe ich noch nicht probiert, weil im Webinterface alles perfekt lief
                                      welchen würdest du vorschlagen?
                                      Gruß Jens

                                      GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • JensenJ Jensen

                                        @Glasfaser
                                        tja, ich denke auch, daß diese 192.168.178.92 irgendwie was durcheinanderbringt
                                        diese IP gibt es aber bei mir nicht
                                        wo kommt die nur her?
                                        andere onvif Adapter habe ich noch nicht probiert, weil im Webinterface alles perfekt lief
                                        welchen würdest du vorschlagen?
                                        Gruß Jens

                                        GlasfaserG Offline
                                        GlasfaserG Offline
                                        Glasfaser
                                        schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                                        #47

                                        @Jensen sagte in [gelöst] ioBroker.onvif-Adapter - Fehlermeldung bei Kamera..:

                                        diese IP gibt es aber bei mir nicht

                                        Schon sehr merkwürdig ... im Log ist wie schon erwähnt eine Cam .... inkl. Firmware angaben

                                        debug: onvif.0 (33304) getDevices: [{"type":"device","common":{"name":"192.168.178.92:8899","data":{"id":"192_168_178_92_8899","name":"192.168.178.92:8899","ip":"192.168.178.92","port":"8899","user":"admin","pass":"admin","cam_date":"2020-01-10T19:30:14.000Z","info":{"manufacturer":"H264","model":"50H20L_18EV200_S38","firmwareVersion":"V4.02.R12.00018520.10012.146900..ONVIF 2.41","serialNumber":"e8bb62b56f3a477d","hardwareId":"00001"},
                                        

                                        Laut Google , eine IPC Cam !?

                                        .

                                        Nutze diesen :

                                        Test Adapter onvif-alt v0.1.x

                                        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JensenJ Offline
                                          JensenJ Offline
                                          Jensen
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #48

                                          moment mal
                                          da steckt doch noch so'n China Ding an einer anderen Netzwerkkarte
                                          die hab ich jetzt mal entfernt
                                          ich teste erneut

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          624

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe