NEWS
[gelöst] ioBroker.onvif-Adapter - Fehlermeldung bei Kamera..
-
@qqolli sagte in ioBroker.onvif-Adapter - Fehlermeldung bei Kamerascan:
Desweiteren wird, wenn ich z. B. JPEG Schnappschuss aufrufe immer ein Dialog zur Eingabe des Benutzernamens und Passwords angezeigt; obwohl ich diese Informationen bereits im Adapter angegeben habe.
Das sind zwei paar Schuhe … der Adapter benötigt User/Passwort um die Informationen von der ONVIF Schnittstelle zu holen. ( Alles im ioBroker )
Das ein User/Passwort im Browser abgefragt werden kann , kann schon mal vorkommen , je nachdem welcher Pfad dir ausgegeben wird dann kommt einfach ein user:passwort@ davor ( Ausgabe im Browser )Alles in allem für mich nicht das Gelbe vom Ei (das gilt für beide Adapter).
Beide Adapter funktionieren wie es sein soll … liegt meistens am bereitgestellten ONVIF bzw. an den Sicherheitseinstellungen der Kamera und am Benutzer
Falls Euch nichts mehr einfallen sollte werde ich beide löschen und vom Synology Surveillance holen.
Habe mehrere Hikvision Cam´s laufen …. ohne Probleme über ioBroker und im VIS laufen .
-
Ja, wahrscheinlich hast Du recht, kann man nicht alles über einen Kamm scheren
Wenn ich z. B. den Onvif Device Manager (https://sourceforge.net/projects/onvifdm/) benutzt, den übrigens auch Instar benutzt und empfiehlt werden alle Kameras in unter 5 Sekunden automatisch gefunden, dann Passwort eingeben und alle Infos können ausgelesen werden. Echte russische Qualitätsarbeit
Werde mal dem Tipp von @haselchen nachgehen mit Motion-Eye auf der Synology.
-
Ich habe jetzt ccrisan-motioneye (0.39-amd64) unter Docker installiert und gestartet. Aber ich komme nicht über Port 8765 ran. Portfreigabe(n) NAS & Fritzbox? Ich rufe meine NAS über DDNS und port 5001 (also https) auf. Irgendwie hänge ich da gerade ...
-
eigentlich Plug&Play ..
hast du hier Host !?
.
Portfreigabe(n) NAS & Fritzbox?
brauchst du nicht ...
-
-
hättest du schon beim einrichten anklicken müssen ....
.
.
ist doch kein Akt .. container löschen und neu erstellen
-
Oh, wusste ich nicht. Also ccrisan-motioneye löschen und nochmal neu installieren, richtig?
-
Jipp ..
-
Supi, jetzt kann ich Motioneye über den Link auf die NAS starten, hurra!
Aber (für mich ist Motioney neu) beim hinzufügen einer neuen Cam habe ich so gemacht:
- Newtwork Camera
- URL eingegeben (zuvor per Browser geprüft) für meine Reolink:
http://IP der Camera/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=admin&password= - Er schlägt JPEG Network Camera vor --> Ausgewählt
- Mit OK bestätigt
Aber: Bis jetzt kein Bild, nur ein Rechteck mit einer drehenden Animation drin:
Vorgaben waren so eingestellt:
Und der Rest dann so:
Was könnte falsch sein (habe das Gefühl es fehlt noch eine Kleinigkeit )
-
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen , da ich Ihn nicht nutze ... bei mir läuft alles über SurveillanceStation
-
Kein Problem, bekomme ich schon irgendwie raus. Eigentlich benutze ich auch die Surveillance Station, aber da jetzt noch ein paar Kameras dazukommen wird es langsam teuer Daher die Suche nach einer kostengünstigen Lösung.
Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe!
@haselchen Hast Du eine Idee, da Du ja ebenfalls Motioneye benutzt?
-
Hatten heute Abend einen Todesfall in der Familie.
Bin erstmal bis auf Weiteres offline. -
Ich hänge gerade auch am onvif Adapter (0.4.4).
Habe mal 2 Kameras ins Netz eingebunden (Foscam FI9816 und eine SriHome SH030). Beide wurden mir in dem Windows Tool "Onvif Manager" problemlos gefunden und angezeigt. Nachdem ich dann auch erst erfolglose Scans hatte stellte ich die onvif Ports in den Kameras identisch ein. Danach wurden beide Kameras in der Onvif Instanz gefunden und gespeichert. UserID und Passwort wurden nicht verlangt.
Die Foscam zeigt dann sogar ein Bild in der Instanz. Die andere nicht.
Auch unter den Objekten wurden Datenpunkte angelegt. Es gibt noch eine Menge Fehlermeldungen im Log aber die muß ich erst noch genauer ansehen.
Weiter kam ich bisher noch nicht.
Funktioniert bis hierher, aber so ganz schlau werd ich noch nicht daraus.
-
Herzliches Beileid und ich hoffe Du kommst drüber Weg. Wünsche Dir viel Kraft und nimm Dir Deine Zeit.
Synology-Problem konnte ich lösen.
-
Hallo Zusammen
ich habe den Adapter auch installiert und sofort drei Kameras gefunden. In den Objekten werden aber keine Links oder ähnliches zur verwendung der Videos angezeigt. Was muss ich tun? . Hab die 0.4.4er Version
Anbei ein Bild meiner Objekte:
Gruß
Michael -
ich habe anscheinend das selbe problem wie du.
kannst du deine Lösung posten?
danke im Voraus -
@muckel
@qqolli
Du diesem Adapter kann ich nichts sagen ... nutze den Test Adapter onvif-alt v0.1.xONVIF im Kamera-Setup freigegeben ? ... sonstige Sicherheitseinstellungen von der Cam freigegeben ...
Der Adapter ist in der Grundeinstellung auf Logstufe DEBUG ... steht dort etwas drinn wo es klemmt !?
-
@Glasfaser
@qqolli
Sorry, Ich meinte qqolli Synology Problem.
Der Adapter läuft. -
Hallo,
mit dem Synology-Problem meinte ich die Installation und Inbetriebnahme von Motion-Eye.
Leider ist meine Synology scheinbar schon zu alt (DS216+II) und die Prozessorleistung bei zwei angeschlossenen Kameras (ohne Motion-Detection) lag bei fast 90%. Ich habe Motion-Eye dann auf einem separaten Pi 3B+ installiert, da ging es dann einigermassen (Mit reduzierter Auflösung und Framerate).
PS:
Lag an meinem Browser (Chrome), mit IE ging es. Aber das Hauptproblem war, das meine installierte Version zu alt war. Nachdem ich eine neuere installiert hatte, ging es auch mit Chrome.
-
Ich verwende auch chrome. Danke für den Tip.