NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x)
-
@AlCalzone kein Problem anbei der Log
-
@Rolf_KA
Mach dir keinen Stress, mach das Log wenn du mal Lust drauf hast.@AlCalzone
Ich habe mal wieder einige Z-Wave Komponenten dazu gegeben, die auch sauber Interviewt werden, aber am Ende also nach "All nodes are ready to use" geht der Z-Wave Stick immer noch auf "Dauer Feuer" (LED leuchtet dauernd) und alles ist sehr Träge.
Ich habe vorher alles zurückesetzt und den Adapter Clean installiert.
Zwave2_1_3_6.zip -
Hallo ich hatte im vorigen Thread schon einmal kurz auf mein Problem mit der Strommessung bei den Fibaro double Switch angeprochen konnte aber dann Berufsbedingt leidern icht mehr antworten.
anbei sind zwei Fotos einmal Node 21 was richtig in den objekten ist und einmal Node 22 was nicht richtig ist. Sind beide die gleiche Hardwear.
mfg Stefan
-
@AlCalzone @_nico
Habe nun Z-Wave 1.3.6 installiert und Haken setzten zw. nicht setzten funzt.
Danke.
Nur die Datenpunkte sind nun anders. es ist kein "target Value" mehr vorhanden.
Siehe Screenshot.
Jetzt muss ich nur noch das Schalten übers Sript hinbekommen. -
@zanabria Hast du mal deinen Browser aktualisiert (F5 / CMD+R)? Mal gesamten ioBroker neugestartet? Wenn Z-Wave2 ready ist, nochmal Interview von Node 15 durchführen?
Denke, der Datenpunkt wird durch die Seiten-Aktualisierung bestimmt angezeigt. Hatte ich die Tage auch schon ein paar Mal.
-
Hi @AlCalzone, beim ordentlichen Abbilden und Bauen der zukünftigen Aliase für meine Geräte, ist mir aufgefallen, dass bei allen Geräte, die den Stromverbrauch messen und in einem anderen DP summieren, der Reset DP dafür fehlt.
- FIBARO FGS223 Double Relay
- Devolo Smart Metering Plug MT02792
- Devolo Metering Plug MT02646
- FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5
- Devolo UP-Relay
- Devolo UP-Dimmer
Gruß Nico
-
@FalconSBG Probier mal den fehlerhaften Node neu zu interviewen.
@Gabe @peppino checke ich morgen
@_nico Stimmt, ist bei mir auch so. Kann sein, dass ich den explizit anlegen lassen muss.
@zanabria unten siehst du, dass der Node noch nicht ready ist und schläft. Wenn das Interview fertig ist, wird auch targetValue da sein.
-
Hi @AlCalzone, habe noch die Probleme mit dem
currentValue
beim Qubino (Goap) ZMNHDD1 Flush Dimmer.
Für Fibargroup FGR222 Rollershutter 2 und QUBINO DIN DIMMER funktioniert das nun einwandfrei.Die selben Probleme hatte ich für das Gerät auch schon mit dem alten zwave Adapter: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/issues/84#issue-498239421
Node 4
f8c1260b.json
f8c1260b.metadata.jsonl
f8c1260b.values.jsonlVielen Dank!
-
@Gabe Du sprichst immer von links und rechts, im Log und in der Anleitung aus dem verlinkten Thread steht aber hoch/runter.
Folgendes sehe ich im Log:
- Bewegung hoch gestartet
- Gerät bestätigt den Start
- ein paar Sekunden später: Bewegung gestoppt
- Gerät bestätigt den Stopp
- Gerät meldet Positionsänderung von 0 auf 0 (??? hat sich etwas bewegt?)
- Bewegung runter gestartet
- Gerät bestätigt den Start
- ein paar Sekunden später: Bewegung gestoppt
- Gerät bestätigt den Stopp
- keine Positionsänderung gemeldet
Was passiert tatsächlich? Und hast du mal versucht, das Teil über targetValue zu steuern statt up/down?
-
Ich fürchte das ist ein Missverständnis...
All nodes are ready to use
bedeutet nicht, dass alle Interviews durch sind. Das bedeutet lediglich, dass von allen Nodes alle nötigen Daten vorhanden sind, dass sie korrekt betrieben werden können. Die aktualisierten Werte werden im Hintergrund weiter fleißig abgefragt. Erst wenn bei allen Geräten im Log steht "all values updated", dann ist wirklich Ruhe. Das ist bei deinem Log um 17:47:39 der Fall.
Träge ist es deshalb weil Kommandos aus der Anwendung bislang nicht gegenüber denen aus dem Interview priorisiert werden. Plane ich zu ändern, aber hier laufen derzeit so viele Kleinigkeiten auf
-
@Evil-Els Das ist ein Problem mit den Assoziationen. Bitte folgende Verknüpfungen zum Controller herstellen. Andere Verknüpfungen zum Controller kannst du löschen
Gruppe Ziel Endpunkt 1: Z-Wave Plus Lifeline Gerät 001 Root-Gerät 4: Multilevel Gerät 001 Root-Gerät 11: Multilevel sensor Gerät 001 Root-Gerät Ggf müssen die noch ergänzt werden, aber ich würde erst mal mit dem Minimum beginnen. Bitte um kurze Rückmeldung, dann kann ich die Konfig-Dateien entsprechend anpassen.
-
@AlCalzone Ja genau bei mir in den Datenpunkten steht immer links und rechts
Gerät meldet Positionsänderung von 0 auf 0 (??? hat sich etwas bewegt?) -> Ja, Schalter geht an
Was passiert tatsächlich? Und hast du mal versucht, das Teil über targetValue zu steuern statt up/down? -> Ja mit 1-255 es geht aber immer nur in eine Richtung (rechts)
-
@AlCalzone
Irgend etwas ist trotzdem anders, beim Z-Wave.Me Stick bleibt die Sende/Empfangs-LED auch nach 20min immer noch angesteuert was sie sonst nie machte. Bei kommunikation flackert die LED ansonsten nur. -
@JackDaniel hab ich aber auch gehabt.. dachte es hängt mir meinem Proxmox
-
Moin,
bei mir ist mit der aktuellen Version auch richtig der Wurm drin...Die Interviews werden nicht mehr beendet, bzw. die Gräte sind ständig "dead". Dies aber sporadisch und offenbar auf die Erkennung der Geräte im Netzwerk zurückzuführen...also ein Netzwerk voller Zombies..Gestern lief es mal wieder, nachdem ich die Geräte "einzeln zur Nachbesprechung" gebeten hatte, sprich das Interview manuell getriggert habe.
Das klappt seit heute aber gar nicht mehr - auch eine komplette Neuinstallation (inkl. kompletter Löschung aller folder, Restart des Containers, Stick am Host) des Adapters bringt nichts.
Der Stick wird sauber erkannt, die anderen (grundsätzlich erkannten) Geräte bleiben im Status rot. Wenn ich nachhelfe und die Schalter betätige, um ein Lebenszeichen zu senden, wird der Status kurz grün, dann sterben sie wieder.
log und cache
zwave-6545.log
fa302608.jsonIch gehe mal davon aus, dass ganze auch ohne key für "sichere Kommunikation" laufen sollte, denn die brauche ich nicht dementsprechend hier also alles initial lassen kann, die Geräte sollten dann ja dann trotzdem ("un-sicher") kommunizieren können.
Ich gehe jetzt mal auf V1 zurück und werde berichten.
Viele Grüße
Olli -
@arteck said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
@JackDaniel hab ich aber auch gehabt.. dachte es hängt mir meinem Proxmox
sorry was hast du auch gehabt?
ich bekomme den adapter jetzt so gut wie garnicht mehr zum laufen
hab mir jetzt extra noch einen anderen usb hub besorgt, brachte leider auch nichts (geht nach kurzer zeit wieder auf rot)
ich holle mir jetzt mal den z-wave me stick, das mit dem usb hub geht mir eh ziemlich auf die nervenedit:
beim "alten" adapter ist aber noch alles ok -
mein iOBoker läuft im Übrigen auch als Container auf einem Proxmox Host und das klappt mit dem neuen ZWave2-Adapter auch sehr gut - seit Monaten, wenn man den Stick durchreicht.
Gestern z.B. noch 1A - heute allerdings nicht mehr.
Auch zurück auf V1 schient nicht zu helfen..auch wenn die SW des Adapters immer besser wird. Ist und bleibt so ein Z-Wave Netz ein "fragiles" Gebilde...
auch mit der V1 bekomme ich die Geräte nicht mehr erkannt:
zwave2.0 2020-06-18 11:02:40.217 info (15717) Node 8: is now awake zwave2.0 2020-06-18 11:02:34.979 info (15717) Node 8: has returned from the dead zwave2.0 2020-06-18 11:02:29.821 info (15717) Node 8: is now dead
im Wechsel.
Log:
zwave-15717.log
fa302608.values.jsonl
fa302608.jsonvieleicht erbibt sich ja doch ein Hinweis aus dem Log
-
@uschi08 dann musst du das log auch einfügen...blindfisch... ich sehs ... alles gut
es scheint echt inrgendwas im busch zu sein..da muss @AlCalzone drann.. abwarten.. das wird
-
@Gabe Sorry ich kann dir nicht folgen.
Frage: hat sich etwas bewegt?
Antwort: Ja, Schalter geht an???
Ja mit 1-255 es geht aber immer nur in eine Richtung (rechts)
Der Wertebereich ist 0-99, aber gut. Damit ich das verstehe:
- Das Teil steht links
- Du setzt targetValue 10 --> Fährt nach rechts
- Du setzt targetValue 50 --> Fährt nach rechts
- Du setzt targetValue 0 --> Fährt weiter nach rechts?!
@peppino Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du aber auch das Problem, dass sich beim Senden was überlappt und der dann hängen bleibt --> https://forum.iobroker.net/post/451304
@uschi08 Du hast Empfangsprobleme:
11:01:58.590 DRIVER « [REQ] [SendData] [fatal_node] callbackId: 31 transmitStatus: NoAck 11:01:58.590 CNTRLR [Node 008] Node 8 did not respond to the current transaction after 3 attempts, it is presumed dead (Status NoAck)
NoAck bedeutet, dass der Controller keine Bestätigung vom Node bekommt. Wenn du ihn dann betätigst, meldet er sich (-> alive), aber antwortet dann auf Anfragen direkt wieder nicht (-> dead).
Probier mal, das Netzwerk zu heilen. Wenn sich auf der Oberfläche da nichts tut, mal nach und nach die batteriebetriebenen Geräte wecken.
Aufgrund der vielen toten Nodes könnte das etwas schwierig werden - kannst du den Controller vielleicht etwas besser positionieren? -
Merci, hatte ich so nicht gesehen, aber befürchtet.
..komisch ist (natürlich) das sich an der HW(-pos) seit zwei Jahren nichts geändert hat ;-).
mal sehen, wie ich die Kollegen munter kriege - batteriebetrieben ist da nichts..Mich macht eben nur stutzig, dass die Geräte selbst wenn sie wieder aufgeweckt sind, sofort wieder weg sind..
Okay, mal sehenDanke
OlliEdit:
okay sieht besser aus, habe mit dem USB-Kabel verlängert und deutlich prominenter ausgerichtet, scheint zu laufen.
Und für alle Freunde der gepflegten Virtualisierung immer daran denken den Stick auf dem Host und im durchgereichten iOBroker zu berechtigen.., wenn der Stick mal abgezogen wurde..z.B. so:..(ohne Sicherheitsbedenken..)ls -l /dev/ttyACM0 crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Jun 18 12:23 /dev/ttyACM0 chmod 777 /dev/ttyACM0 crwxrwxrwx 1 root dialout 166, 0 Jun 18 12:23 /dev/ttyACM0 ``