Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
zwavez-wavezwave2testfirmware updateota
118 Beiträge 15 Kommentatoren 11.5k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JackDanielJ JackDaniel

@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):

@JackDaniel stelle in der Verknüpfungs-UI bitte mal den betroffenen Node von Root-Endpoint auf Root-Gerät um. Das ist eine temporäre Änderung, sollte aber hoffentlich dein Problem lösen. Wenn du es mir bestätigen kannst, passe ich die Konfig-Datei entsprechend an.

morgen, leider kann ich wieder nichts positives berichten :confused:

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 06.05.12.png

AlCalzoneA Offline
    AlCalzoneA Offline
    AlCalzone
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@JackDaniel Machst du mir bitte ein Log: Adapter starten, vollständig interviewen, dann die obige Änderung nochmal machen und etwas laufen lassen.

@_nico Probier mal das was ich Jack vorgeschlagen habe. In der Config-Datei steht jetzt eigentlich dass eine Node-Assoziation verwendet werden soll, dein Cache behauptet aber (zumindest bei Node 5), dass das nicht gegriffen hat.
    Im Log steht auch

21:29:24.759 CNTRLR   [Node 005] Multi Channel Association assignment failed, falling back to Associ
                          ation CC

ohne dass ich einen Versuch erkenne, irgendwas zu machen :-/

@Gabe Log ist leider unverändert - ich bin mir aber echt nicht sicher, obs ein Bedienerfehler ist oder ob der Dinge verschluckt. Die Zeilen sehen auch ziemlich seltsam aus.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

JackDanielJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AlCalzoneA AlCalzone
      Aktuelle Test Version 1.3.7
      Veröffentlichungsdatum 18.06.2020
      Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2

Bugfixes:

• Fibaro FGMS-001 Motion sensor: Alle Assoziationen sind jetzt als Lifeline konfiguriert, sodass die Bewegungsmeldungen nun beim Controller ankommen
      • Beim Druck auf "erneut interviewen" werden jetzt auch die Infos über Kommandoklassen zurück gesetzt.

Neues Feature!
      Firmware-Updates sind jetzt möglich:
      418f19d1-ad10-4d5a-b328-6ec300b6f089-grafik.png

Die Nutzung dieser Funktion erfolgt auf eigene Gefahr, da es nicht möglich ist zu prüfen, ob die ausgewählte Firmware für das zu aktualisierende Gerät geeignet ist.
      Bei Nutzung einer falschen Firmware kann es sein, dass das Gerät im Anschluss nicht mehr funktioniert.

Folgende Dateitypen können genutzt werden:

• OTA-Updater von Aeotec (*.exe, *.ex_) - Hier wird die Firmware ausgelesen und aktualisiert.
      • Firmware als Intel-HEX-Datei (*.ota, *.otz, *.hex) - Kann von einigen Herstellern direkt bezogen werden.

Folgendes geht nicht:

• Verschlüsselte Hex-Dateien (*.hec), wie sie für Homeseer bereitgestellt werden.
      • Fibaro-Geräte (hier muss zwangsläufig die Fibaro-Zentrale zum Update verwendet werden)

Update v1.3.1:

• Multi Channel Association Reports von sicheren Nodes werden jetzt korrekt dekodiert
      • Es wurde ein Problem behoben, dass Verknüpfungen zum Root Endpoint teilweise nicht entfernt werden konnten. @ChristianG

Update v1.3.2:
      Es wurde ein Crash beim Empfang einer Multi Command CC behoben. @arteck

Update v1.3.3:

• Logfiles werden jetzt in der korrekten Reihenfolge geschrieben
      • Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Nutzung der Door Lock CC auftritt, wenn noch nicht alle Werte bekannt sind
      • Fehler beim Senden von Firmware-Update-Fragmenten werden abgefangen und geloggt
      • Multi Channel Endpoint Find Reports ohne Endpoint-Liste werden nicht mehr verworfen @Marsx79
      • Der Adapter stürzt nicht mehr ab, wenn auf der konfigurierten Schnittstelle ein Gerät erreichbar ist, das nicht oder falsch antwortet (z.B. ein Nicht-ZWave-Stick)

Update v1.3.4:

• Zahlreiche Fixes in Verbindung mit Verknüpfungen
      • Die UI zum Bearbeiten von Verknüpfungen stürzt nicht mehr ab, wenn für einen Node eine leere Liste an Gruppen zurückgegeben wird
      • Wenn ein Node keine Multi-Channel-Verknüpfungen unterstützt, wird die Auswahl des Ziel-Endpunkts nicht mehr angeboten
      • Für Nodes, die Multi-Channel-Verknüpfungen unterstützen, wird jetzt zwischen dem Root-Gerät und dem Root-Endpunkt unterschieden.
      • Logfiles sollten jetzt wieder geschrieben werden
      • Unterstützung für Devolo Dimmer (MT2760) und Shutter (MT2761) hinzugefügt (Danke @_nico )

Update v1.3.6:

• Logfiles enthalten wieder alle Informationen
      • Das Logging fürs Multi Channel Association CC interview ist etwas detaillierter
      • Neuere Geräte, die eine Geräte- statt Endpunkt-Verknüpfung erfordern, sollten jetzt korrekt konfiguriert werden
      • CRC-16 Command Encapsulation CC wird nicht mehr fälschlicherweise als nicht implementiert angesehen

Update v1.3.7:
      Die Übertragungsprobleme aufgrund überlappender Transaktionen wurden behoben.

Happy Testing!

Z Offline
      Z Offline
      zanabria
      schrieb am zuletzt editiert von

@AlCalzone
      hallo, in Anfänger in Sache Smart Home und ioBroker und habe Probleme den Qubino Flush Shutter ZMNHCD1 Aktor richtig ansteuern zu können.
      Per Schalter kann der Rollo zwar geschlossen und geöffnet werden, aber nicht an einer beliebiegen Stelle dazwischen gestoppt.
      Ich habe gelesen dass du den "Fibaro" in Z-Wave2 optimiert hast. Wäre dies auch für den "Qubino Flush Shutter ZMNHCD1" möglich?
      Mir scheint, daß aktuell beim einbinden des Shutters nicht alle bzw. notwendigen Datenpunkte angelegt werden. Es fehlt unter anderem eine Stop-Funktion, oder aktuelle Verbrauchsmessung, oder Motor läuft, oder, oder, oder ist gestoppt. Ich denke sowas sollte möglich sein, da sich dieser Aktor im "Homee-System" über diese Parameter steuern lässt. Ich habe aktuell dieses "Homee-System" bin aber sehr verärgert, da es nicht zuverlässig arbeitet.
      Aus diesem Grund möcht ich mein System auf ioBroker umstellen.
      Wie groß ist dieser Aufwand, ich könnte einen Qubino zum testen zur Verfügung stellen, ich denke es gibt noch mehr Qubino Anwender die Interesse daran hätten. Auch finanzielle Unterstützung meinerseits ist möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AlCalzoneA AlCalzone

@JackDaniel Machst du mir bitte ein Log: Adapter starten, vollständig interviewen, dann die obige Änderung nochmal machen und etwas laufen lassen.

@_nico Probier mal das was ich Jack vorgeschlagen habe. In der Config-Datei steht jetzt eigentlich dass eine Node-Assoziation verwendet werden soll, dein Cache behauptet aber (zumindest bei Node 5), dass das nicht gegriffen hat.
        Im Log steht auch

21:29:24.759 CNTRLR   [Node 005] Multi Channel Association assignment failed, falling back to Associ
                              ation CC

ohne dass ich einen Versuch erkenne, irgendwas zu machen :-/

@Gabe Log ist leider unverändert - ich bin mir aber echt nicht sicher, obs ein Bedienerfehler ist oder ob der Dinge verschluckt. Die Zeilen sehen auch ziemlich seltsam aus.

JackDanielJ Online
        JackDanielJ Online
        JackDaniel

ist jetzt so ca. 30 minunten gelaufen
        cache.zip
        zwave-2129.log

Carpe diem

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • JackDanielJ JackDaniel

ist jetzt so ca. 30 minunten gelaufen
          cache.zip
          zwave-2129.log

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer

@JackDaniel Da kommt was! :)

08:31:48.563 DRIVER   Dropping message because it could not be deserialized: The command class CRC-1
                                6 Encapsulation is not implemented

Das komische ist - die ist implementiert. Ich checke das...

@zanabria

Per Schalter kann der Rollo zwar geschlossen und geöffnet werden, aber nicht an einer beliebiegen Stelle dazwischen gestoppt.

Damit hat der Adapter erst mal nichts zu tun, ich vermute dass da ein Konfigurationsparameter falsch gesetzt ist.

aktuelle Verbrauchsmessung

Könnte hier ebenfalls an einer falschen Verknüpfung zum Controller liegen (Endpoint vs Root-Gerät), siehe auch @_nico's Problem.

Stop-Funktion

Hast du einen Datenpunkt Up oder Down oder On oder Off? Ist nicht besonders intuitiv, aber diese auf falsch zu setzen sollte den gewünschten Effekt haben.

Z 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer

Version 1.3.6 ist auf dem Weg.

Es gab noch einen Bug, dass neuere Geräte trotz Konfig-Option nicht mit Node-ID-Assoziationen konfiguriert wurden. @_nico das dürfte dein Problem gewesen sein.

@JackDaniel dich betrifft das ebenfalls, außerdem sollten die CRC16-Pakete deines Geräts nun auch empfangen werden können.

@Gabe und täglich grüßt das Murmeltier... :( Bitte nochmal mit v1.3.6 - hoffentlich sehe ich jetzt was.

_nico_ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AlCalzoneA AlCalzone

Es gab noch einen Bug, dass neuere Geräte trotz Konfig-Option nicht mit Node-ID-Assoziationen konfiguriert wurden. @_nico das dürfte dein Problem gewesen sein.

@JackDaniel dich betrifft das ebenfalls, außerdem sollten die CRC16-Pakete deines Geräts nun auch empfangen werden können.

@Gabe und täglich grüßt das Murmeltier... :( Bitte nochmal mit v1.3.6 - hoffentlich sehe ich jetzt was.

_nico_ Offline
              _nico_ Offline
              _nico
              schrieb am zuletzt editiert von _nico

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):

Sers,

habe ein paar Sekunden nach Veröffentlichung der Zwischen-Version 1.3.5 getestet:

Wenn die Lifeline der Devolo Shutter auf Root-Endpunkt stand, wurde currentValue und value_w_consumed NICHT aktualisiert.
              Wenn ich die Lifeline auf Root-Gerät ändere, funktioniert alles 1A.

Dann habe ich die Lifeline aller 13 Devolo-Shutter auf Root-Gerät gestellt ... und wollte hier über meinen positiven Test berichten - da sehe ich, dass es nun auch die 1.3.6 gibt. Habe auf 1.3.6 aktualisiert und die Devolo-Shutter Nodes stehen weiterhin auf Root-Gerät und es funktioniert - currentValue und value_w_consumed wird aktualisiert!

Ist das nun richtig so mit der Einstellung Root-Gerät bei der Lifeline?
              Wollte testweise zurück auf Root-Endpunkt stellen, da kommt jetzt aber eine FM: "Verknüpfung konnte nicht erstellt werden!".

Ganz schön viele Verknüpfungen bei den Devolo-Shuttern - ist das so normal?

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 12.36.09.png

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 12.37.06.png

Ich danke dir für deine Mühe!

Gruß Nico

0
              • JackDanielJ Online
                JackDanielJ Online
                JackDaniel
                schrieb am zuletzt editiert von JackDaniel

hmm bei mir lässt sich die 1.36 nicht starten :(
                (16666) The Z-Wave driver could not be started: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port

edit:
                nach einem kompl. iobroker neustart geht es wieder

Carpe diem

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • _nico_ _nico

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):

Sers,

habe ein paar Sekunden nach Veröffentlichung der Zwischen-Version 1.3.5 getestet:

Wenn die Lifeline der Devolo Shutter auf Root-Endpunkt stand, wurde currentValue und value_w_consumed NICHT aktualisiert.
                  Wenn ich die Lifeline auf Root-Gerät ändere, funktioniert alles 1A.

Dann habe ich die Lifeline aller 13 Devolo-Shutter auf Root-Gerät gestellt ... und wollte hier über meinen positiven Test berichten - da sehe ich, dass es nun auch die 1.3.6 gibt. Habe auf 1.3.6 aktualisiert und die Devolo-Shutter Nodes stehen weiterhin auf Root-Gerät und es funktioniert - currentValue und value_w_consumed wird aktualisiert!

Ist das nun richtig so mit der Einstellung Root-Gerät bei der Lifeline?
                  Wollte testweise zurück auf Root-Endpunkt stellen, da kommt jetzt aber eine FM: "Verknüpfung konnte nicht erstellt werden!".

Ganz schön viele Verknüpfungen bei den Devolo-Shuttern - ist das so normal?

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 12.36.09.png

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 12.37.06.png

Ich danke dir für deine Mühe!

Gruß Nico

AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer

@_nico Root-Gerät ist richtig. Die fehlerhaften Root-Endpoint-Verknüpfungen werden noch nicht gelöscht. Kannst du bedenkenlos entfernen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AlCalzoneA AlCalzone

@JackDaniel Da kommt was! :)

08:31:48.563 DRIVER   Dropping message because it could not be deserialized: The command class CRC-1
                                          6 Encapsulation is not implemented

Das komische ist - die ist implementiert. Ich checke das...

@zanabria

Damit hat der Adapter erst mal nichts zu tun, ich vermute dass da ein Konfigurationsparameter falsch gesetzt ist.

aktuelle Verbrauchsmessung

Könnte hier ebenfalls an einer falschen Verknüpfung zum Controller liegen (Endpoint vs Root-Gerät), siehe auch @_nico's Problem.

Stop-Funktion

Hast du einen Datenpunkt Up oder Down oder On oder Off? Ist nicht besonders intuitiv, aber diese auf falsch zu setzen sollte den gewünschten Effekt haben.

Z Offline
                    Z Offline
                    zanabria

@AlCalzone @JackDaniel
                    Habe die Datenpunkte UP und DOWN, siehe Sreenshot
                    Datenpunkt Qubino.png

AlCalzoneA _nico_ 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Z zanabria

@AlCalzone @JackDaniel
                      Datenpunkt Qubino.png

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer

@zanabria Dann probier mal einen von denen während der Fahrt auf False (Haken nicht gesetzt) zu steuern.

0
                      • Z zanabria

@AlCalzone @JackDaniel
                        Datenpunkt Qubino.png

_nico_ Offline
                        _nico_ Offline
                        _nico

@zanabria Du hast auch TargetValue. Da kannst du zwischen 0-99 einen Wert reinschreiben. Dann fährt der Rollladen an die gewünschte Position. Vorausgesetzt du hast das Modul vorher kalibriert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Offline
                          G Offline
                          Gabe

@AlCalzone kein Problem anbei der Log ;)

zwave-24167.log

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Rolf_KA

@peppino sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):

@AlCalzone
                            Ok denn setz ich mal auf @Rolf_KA und sein Log. Denn das exkludieren des FGR würde etwas Arbeit bedeuten. (exponierter Einbausituation )

Sorry für meine verspätet Info - meine Familie hatte leider am Samstagabend und unerwartet unsere liebe 4 beinige Lebensgefährtin verloren und das muss jetzt erst von der ganzen Familie verarbeitet werden :cry:

Kurze Frage: Wird das Log mit Security und der Firmware 5.1 meines FGR223 noch benötigt?

Habe wegen der Sache nicht mehr alles gelesen und lenke mich damit gerade etwas ab...

Wenn ja, muss das leider noch bis zum WE warten :-(

P Offline
                            P Offline
                            peppino

@Rolf_KA
                            Mach dir keinen Stress, mach das Log wenn du mal Lust drauf hast.

@AlCalzone
                            Ich habe mal wieder einige Z-Wave Komponenten dazu gegeben, die auch sauber Interviewt werden, aber am Ende also nach "All nodes are ready to use" geht der Z-Wave Stick immer noch auf "Dauer Feuer" (LED leuchtet dauernd) und alles ist sehr Träge.
                            Ich habe vorher alles zurückesetzt und den Adapter Clean installiert.
                            Zwave2_1_3_6.zip

0
                            • F Offline
                              F Offline
                              FalconSBG

Hallo ich hatte im vorigen Thread schon einmal kurz auf mein Problem mit der Strommessung bei den Fibaro double Switch angeprochen konnte aber dann Berufsbedingt leidern icht mehr antworten.
                              anbei sind zwei Fotos einmal Node 21 was richtig in den objekten ist und einmal Node 22 was nicht richtig ist. Sind beide die gleiche Hardwear.
                              node21.png node22falsch.png

mfg Stefan

0
                              • AlCalzoneA AlCalzone

@zanabria Dann probier mal einen von denen während der Fahrt auf False (Haken nicht gesetzt) zu steuern.

Z Offline
                                Z Offline
                                zanabria

@AlCalzone @_nico
                                Habe nun Z-Wave 1.3.6 installiert und Haken setzten zw. nicht setzten funzt.
                                Danke.
                                Nur die Datenpunkte sind nun anders. es ist kein "target Value" mehr vorhanden.
                                Siehe Screenshot.
                                Datenpunkt Qubino_Z-Wave2-V1.3.6.png
                                Jetzt muss ich nur noch das Schalten übers Sript hinbekommen.

_nico_ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Z zanabria

@AlCalzone @_nico
                                  Habe nun Z-Wave 1.3.6 installiert und Haken setzten zw. nicht setzten funzt.
                                  Danke.
                                  Nur die Datenpunkte sind nun anders. es ist kein "target Value" mehr vorhanden.
                                  Siehe Screenshot.
                                  Datenpunkt Qubino_Z-Wave2-V1.3.6.png
                                  Jetzt muss ich nur noch das Schalten übers Sript hinbekommen.

_nico_ Offline
                                  _nico_ Offline
                                  _nico
                                  schrieb am zuletzt editiert von _nico

@zanabria Hast du mal deinen Browser aktualisiert (F5 / CMD+R)? Mal gesamten ioBroker neugestartet? Wenn Z-Wave2 ready ist, nochmal Interview von Node 15 durchführen?

Denke, der Datenpunkt wird durch die Seiten-Aktualisierung bestimmt angezeigt. Hatte ich die Tage auch schon ein paar Mal.

0
                                  • _nico_ Offline
                                    _nico_ Offline
                                    _nico

Hi @AlCalzone, beim ordentlichen Abbilden und Bauen der zukünftigen Aliase für meine Geräte, ist mir aufgefallen, dass bei allen Geräte, die den Stromverbrauch messen und in einem anderen DP summieren, der Reset DP dafür fehlt.

• FIBARO FGS223 Double Relay
                                    • Devolo Smart Metering Plug MT02792
                                    • Devolo Metering Plug MT02646
                                    • FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5
                                    • Devolo UP-Relay
                                    • Devolo UP-Dimmer

Gruß Nico

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F FalconSBG

Hallo ich hatte im vorigen Thread schon einmal kurz auf mein Problem mit der Strommessung bei den Fibaro double Switch angeprochen konnte aber dann Berufsbedingt leidern icht mehr antworten.
                                      anbei sind zwei Fotos einmal Node 21 was richtig in den objekten ist und einmal Node 22 was nicht richtig ist. Sind beide die gleiche Hardwear.
                                      node21.png node22falsch.png

mfg Stefan

AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzone
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@FalconSBG Probier mal den fehlerhaften Node neu zu interviewen.

@Gabe @peppino checke ich morgen

@_nico Stimmt, ist bei mir auch so. Kann sein, dass ich den explizit anlegen lassen muss.

@zanabria unten siehst du, dass der Node noch nicht ready ist und schläft. Wenn das Interview fertig ist, wird auch targetValue da sein.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Evil ElsE Offline
                                        Evil ElsE Offline
                                        Evil Els

Hi @AlCalzone, habe noch die Probleme mit dem currentValue beim Qubino (Goap) ZMNHDD1 Flush Dimmer.
                                        Für Fibargroup FGR222 Rollershutter 2 und QUBINO DIN DIMMER funktioniert das nun einwandfrei.

Die selben Probleme hatte ich für das Gerät auch schon mit dem alten zwave Adapter: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/issues/84#issue-498239421

Node 4
                                        f8c1260b.json
                                        f8c1260b.metadata.jsonl
                                        f8c1260b.values.jsonl

Vielen Dank!

0
                                        • AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer

@Gabe Du sprichst immer von links und rechts, im Log und in der Anleitung aus dem verlinkten Thread steht aber hoch/runter.

Folgendes sehe ich im Log:

• Bewegung hoch gestartet
                                          • Gerät bestätigt den Start
                                          • ein paar Sekunden später: Bewegung gestoppt
                                          • Gerät bestätigt den Stopp
                                          • Gerät meldet Positionsänderung von 0 auf 0 (??? hat sich etwas bewegt?)
                                          • Bewegung runter gestartet
                                          • Gerät bestätigt den Start
                                          • ein paar Sekunden später: Bewegung gestoppt
                                          • Gerät bestätigt den Stopp
                                          • keine Positionsänderung gemeldet

Was passiert tatsächlich? Und hast du mal versucht, das Teil über targetValue zu steuern statt up/down?

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

603

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu