Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Rolf_KA

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 202
    • Best 6
    • Groups 2

Rolf_KA

@Rolf_KA

Starter

6
    Profile views
    202
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Rolf_KA Follow
    Pro Starter

Best posts made by Rolf_KA

• RE: Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)

@dabbeljuh

Schau auch hier noch nach: https://forum.iobroker.net/topic/27796/test-adapter-z-wave-2-v0-6-x-v0-7-x

(Die Log Datei Erstellung kann jetzt aber viel komfortabler über den Adapter aktiviert werden)
      Aber dann weißt Du schon mal wo was ist.

Mit deinem Tür-/Fensterkontakten "DCH Z110" kann leider nicht weiterhelfen - denke aber @AlCalzone bekommt das locker hin.

Für mich ist sein alternativer Z-Wave2 Adapter alternativlos! 🤗

posted in Tester
      R
      Rolf_KA

@AlCalzone

Wie gestern schon geschrieben, sende ich dir gerne einen Fibaro RollerShutter 3 zu – darfst Du dann auch behalten 👍

Da der Fibaro RollerShutter 2 leider nicht mehr erhältlich ist, meine ich; das es wichtig für deinen Z-Wave Adapter ist, das der Nachfolger sauber unterstütz wird – sonst gibt es nur Frust bei den Usern.

Aber alles braucht halt seine Zeit.

posted in Tester
      R
      Rolf_KA

@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):

@Rolf_KA In ein paar Minuten gib es eine neue Beta-Version (v0.9.0-beta.0) für dich zum Testen. Supervision CC ist mit drin, ebenfalls verwendet die Multilevel Switch CC nun (sofern möglich) diese um ihre Befehle zu überwachen. Meine Hoffnung ist, dass damit zum richtigen Zeitpunkt der Status der Roller Shutter abgefragt wird - aber mangels Hardware alles ungetestet...
      Ob es klappt oder nicht, über einen Log würde ich mich freuen

Du bist einfach ein Genie und hast bis jetzt mehr vollbracht als OZW derzeit bieten kann !!! 🤗 !!!

Meine Fibarao RullerShutter 3 (alle mit Firmware 5.1) melden jetzt nach der End- Fahrt, den korrekten Wert unter currentValue !!!
      Topp!!!

Mein Dank hierzu kommt noch @AlCalzone

Vielen Dank für deinen Einsatz
      VG, Rolf_KA

posted in Tester
      R
      Rolf_KA
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x)

@Markus84
      e84eb057.json

Das ist die Cache Datei... er benötigt aber die Log Datei:
      Die Datei landet in /opt/iobroker/node_modules/zwave-js und heißt zwave-<zahl>-.log

Du musst vorher auch das Log im Adapter aktivieren und danach den Adapter neu starten - und dann einfach warten!

deaa1e3b-e07e-42c6-9901-23a905c275e2-grafik.png

posted in Tester
      R
      Rolf_KA
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v0.14.x)

@AlCalzone

Hat sich erledigt 👍

posted in Tester
      R
      Rolf_KA
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

@alcalzone

Du bist einfach perfekt 👌 ☺

posted in Tester
      R
      Rolf_KA

Latest posts made by Rolf_KA

• RE: Test Adapter Z-Wave2 v2.2.x - Eine neue Ära beginnt...

@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave2 v2.0.x - Eine neue Ära beginnt...:

Aktuelle Test Version v2.0.0
      Veröffentlichungsdatum 2021-09-22
      Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/

Ich freue mich auf die neue Ära mit deinem neuen Z-Wave2 2.0.x Adapter 🙂 👍
      Kommende Woche habe ich etwas mehr Zeit und werde dann in Ruhe mal testen und berichten - freue mich schon darauf.

posted in Tester
      R
      Rolf_KA
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x

@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:

@rolf_ka Das müsste dann aber auch schon vor dem Neustart so gewesen sein, oder?
      Seit einer Weile werden die Werte beim Start nicht mehr aktiv von den Geräten abgefragt.

Hallo @alcalzone ich ziehe meine Behauptung zurück, das war leider ein Fehlalarm meinerseits 😕
      Die targetValue Werte wurden nach einem Adapter Neustart von mir selbst durch einige Skripte auf 0 oder 99 gesetzt.
      Da muss ich bei einigen Skripten etwas umdenken... Also alles wieder gut 🙂

posted in Tester
      R
      Rolf_KA
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x

Hallo @alcalzone SUPER Arbeit 👍 ☺

Was mir aufgefallen ist, war aber auch schon in deiner Vorversion, das die Daten von currentValue und targetValue nach einem Adapter Neustart oder reboot nicht abgeglichen werden. Meistens steht dann 99 oder 0 in targetValue obwohl in currentValue ein andere Wert, der auch korrekt ist, steht. (Beispiel unten)

(Der Einstellungshaken "Kompatibilität mit älteren Schaltern verbessern", ist natürlich gesetzt)

367567a3-fd36-46f2-8dad-fd48843ce859-grafik.png

posted in Tester
      R
      Rolf_KA
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

@alcalzone

Du bist einfach perfekt 👌 ☺

posted in Tester
      R
      Rolf_KA
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):

Kleines Update: v1.5.0 ist auf dem Weg, Beschreibung oben.

Perfekte Arbeit - @AlCalzone! 👍

Bin nach langer Zeit wieder Up2Date und alles funktioniert mit deiner aktuellen neuen Version 1.5.0 noch immer reibungslos 👍
      Die neue Option mit: "sendTo können jetzt aus Skripten heraus Kommandos gesendet werden" ist genial!

Weiteres die kommenden Tage 🙂

posted in Tester
      R
      Rolf_KA
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x)

@peppino sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):

@AlCalzone
      Ok denn setz ich mal auf @Rolf_KA und sein Log. Denn das exkludieren des FGR würde etwas Arbeit bedeuten. (exponierter Einbausituation )

Sorry für meine verspätet Info - meine Familie hatte leider am Samstagabend und unerwartet unsere liebe 4 beinige Lebensgefährtin verloren und das muss jetzt erst von der ganzen Familie verarbeitet werden 😢

Kurze Frage: Wird das Log mit Security und der Firmware 5.1 meines FGR223 noch benötigt?

Habe wegen der Sache nicht mehr alles gelesen und lenke mich damit gerade etwas ab...

Wenn ja, muss das leider noch bis zum WE warten 😞

posted in Tester
      R
      Rolf_KA
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x)

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):

Du könntest übrigens Recht haben mit der Firmware-Version. @peppino hat Geräte mit 5.0. Jetzt bräuchte ich nur jemanden mit Version 5.1, der ein Log mit Security erzeugen kann

Habe deinen Wink hierzu wohl verstanden 😉 Lass mich mal eine Nacht darüber schlafen...
      Jetzt sollten wir uns aber alle etwas Ruhe gönnen, mit der Familie, mit Freunden oder sonst wie 🙂

Danke @AlCalzone für deinen Wahnsinns Einsatz !!!

posted in Tester
      R
      Rolf_KA

@Rolf_KA Es gibt in neueren Versionen der Firmware CC tatsächlich eine Download-Möglichkeit - dazu müssten die Module diese Version aber auch anbieten.

Aha, also tut sich da doch etwas 😉

Ich gehe aber davon aus, dass sich auch Fibaro irgendwann mal "öffnen" wird bzw. auch muss.
      Gegen einen Pi 3/4 und dessen Kosten/Leistung/Nutzungsvergleich + ioBroker und der starken Konkurrenz in diesem Bereich, hat Fibaro mit deren sehr hochpreisigen HC 2/3 nichts entgegen zu setzten... nur sehr gute ZWave Aktoren bzw. Module und das sollen sie einfach nur nutzen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

posted in Tester
      R
      Rolf_KA

@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):

@ChristianG
      Wenn ich mal soweit wäre ..

Das schafft ihr beide schon, locker - und bei der Unterstützung die wir alle von @AlCalzone erhalten allemal 👍

posted in Tester
      R
      Rolf_KA

Ja leider. Bei Aeotec kann man die Firmware aus den exe-Dateien auslesen, andere bieten gleich die Firmware direkt an. Fibaro sagt nein.

Das dachte ich mir leider schon 😞
      Vielleicht knackt diese Nuss aber auch mal jemand - könnte mir vorstellen, das man irgendwie die Firmware aus einem aktuelleren Fibaro Modul (Version) auslesen kann und dann zu einem anderen übertragen könnte - die haben das aber sicherlich gut verdongelt.

Fibaro will halt mit aller Gewalt ihren Home Center 2/3 teuer verkaufen...

posted in Tester
      R
      Rolf_KA
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo