NEWS
js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
@FragMike Ja, da soll was kommen für Windows.
-
@Thomas-Braun sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
@FragMike Ja, da soll was kommen für Windows.
schon seid 6 Monaten
Muss ich wieder auf Linux System umziehen?
Raspi hat seinerzeit nur rumgezickt und 2 SD Karten zernichtet.
VM mit Linux unter WIN ...dann kann ich auch ein SNAPSHOT als Backup machen...macht das Sinn?
-
@FragMike sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
Muss ich wieder auf Linux System umziehen?
Keine Ahnung. Mein Linux läuft jedenfalls klag- und problemlos.
iobroker auf einen Raspbian Buster. Ich persönlich bin kein Fan von VMs. -
@FragMike
Das mit dem "speziellen Paket" hab ich auch gelesen. Irgendwo hatte ich auch mal nachgefragt, da hieß es dann, man soll "einfach nochmal den Installer runterladen und ausführen" -> wobei mir dann total unklar ist, was man da machen soll... ein "update" gibt es da leider nicht, nur neuanlegen (beschwert sich, dass es den Instanznamen schon gibt), Löschen und importieren. Vermutlich könnte Instanz Löschen, dann neu anlegen mit Import der "richtige" Weg sein... war mir aber zu unsicher das so zu machen, ohne dass ich da eine offzielle Bestätigung hab (und fände ich auch einen ganz schön umständlichen weg).Daher habe ich das Update auch unter Windows "von Hand" gemacht, ging gut.
Also:- mit Startmenü Eintrag die ioBroker Konsole starten
- ioBroker stoppen (iob stop bzw. Dienst manuell anhalten)
- iob upgrade self (oder, wenn er "nervt" npm install iobroker.js-controller, weiß nicht mehr, welches ging) -> upgrade wird ausgeführt
- ioBroker wieder starten iob start / Dienst manuell starten)
-
@Garfonso
Hi..danke für deine Antwort...ich glaube genau so habe ich das seinerzeit gemacht. Ging leider in die Hose...danach half nur noch den Rechner komplett neu aufzusetzen und das Backup wieder einzuspielen. Mal schauen, ob es diesmal klappt -
@FragMike
Wir haben das Thema Windows und ioBroker in einem anderen Thread ausführlich durchgekaut.Der Knackpunkt ist diese Vorgehensweise wie sie AlCalzone dort beschreibt.
Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit dem zerschießen, wenn ein Adapter aktualisiert / neu installiert oder gelöscht wird.https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/125
-
@JB_Sullivan
Danke...Lesestoff -
Aus gegebenem Anlass hier noch ein Controller Update auf 3.1.6 ab bald im Latest:
3.1.6 (2020-06-18) Release Francesca
- (foxriver76) fix output of
iobroker plugin status
command - (foxriver76) fix deletion of states on instance-deletion
- (Apollon77) add additional checks to prevent Errors (Sentry)
- (Apollon77) Make sure Sentry activation info is also shown on upgrade self command
- (Apollon77) Upgrade winston-daily-rotate-file library to prevent a crash case
- (foxriver76) fix output of
-
@apollon77 Hi, hier verträgt sich die Francesca mit der Silvia und dem Buster einwandfrei.
-
@apollon77 Das Problem https://forum.iobroker.net/post/445338 ist mit js-controller 3.1.6 leider noch nicht behoben. Sowohl nach update vom js-controller auf die 3.1.6 trat das Problem auf, habe ich dann repariert. Aber werden mit der 3.1.6 dann Adapter geupdatet starte der javascript Adaper wieder nicht und eine Reparatur des Adapters ist erneut notwendig.
-
@UweRLP Da kann der Controller nichts dran ändern, das hat mit npm und damit wie die Windows Systeme teilweise installiert sind zu tun ...
-
@apollon77 Ok, danke für die Info.
Wenn ich das dann richtig verstanden habe wird es vielleicht eines Tages mit einem Update von NodeJS behoben sein? -
@UweRLP Wo steht das? In meiner Welt kann das maximal die Nutzung des "neuen" Windows Installers 2.0 oder ne manuelle Installation fixen . aber ich bin zu weit draussen was Windows angeht
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
@UweRLP Wo steht das?
Das war meine Interpretation, allerdingt verstehe ich auch nicht immer alles so wie es gemeint war
In meiner Welt kann das maximal die Nutzung des "neuen" Windows Installers 2.0 oder ne manuelle Installation fixen .
Für mich nehme ich dann erst mal mit, dass ich diesen Fehler nicht mehr weiter zu melden brauche und warte bis es einen neuen Installer gibt.
-
@UweRLP sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
Für mich nehme ich dann erst mal mit, dass ich diesen Fehler nicht mehr weiter zu melden brauche und warte bis es einen neuen Installer gibt.
Oder sich endlich von Windows verabschieden und auf eine ordentliche Linux Distribution setzen
-
@Yetiberg sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
Oder sich endlich von Windows verabschieden und auf eine ordentliche Linux Distribution setzen
Warum? Ist ioBroker nicht für Alle Betriebssysteme?
-
sehe ich wie sigi.
20-25% sind win nutzer.Und diese werden kaum oder schlecht berücksichtigt.
-
@bahnuhr Auch wenn das Thema hier 1000% Off topic ist ... Irgendwie höre ich da einen Vorwurf raus ... und den mag ich nicht
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
Irgendwie höre ich da einen Vorwurf raus ... und den mag ich nicht
Ich mag es auch nicht, wie man hier mittlerweile mit win nutzer umgeht.
-
@bahnuhr Von den Entwicklern? Denn der Vorwurf geht meines Erachtens in diese Richtung, während ich behaupten würde, dass kein Entwickler eine Aussage im Stile von "Wenns nicht läuft, dann wechsel bitte auf Linux" treffen würde. Der Anspruch der Entwickler ist meines Erachtens nach in nahezu allen Fällen, die Adapter auf allen Betriebssystemen zur Verfügung zu stellen. Auch der Windows Installer zeigt ganz klar, dass Windows von den Entwicklern unterstützt wird. Das oben genannte Problem ist auch schon mehrfach unter Linux aufgetreten, wofür es auch hier noch keine Lösung gibt - und wenn es diese gibt, löst sie aller Voraussicht nach auch das Problem unter Windows. Ebenfalls ist zu sagen, dass das Problem der aktuellen Vermutung zu Folge kein Problem von ioBroker ist sondern von npm.