Danke! Mal ne' Positivmeldung: Es läuft auch unter Windows
NEWS
Best posts made by UweRLP
-
RE: js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
RE: [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11
@Stabilostick
Hallo Thomas.Ich habe den Installer ausprobiert und finden den bisher klasse! Danke!
Ich habe meine "alte" Installation auf dem selben Rechner wie folgt erfolgreich ersetzten können.
- Installiere den ioBroker mit dem Windows-Setup. Der einfache Modus reicht.
*Stoppe den ioBroker-Dienst der installierten Instanz und setze die Startart des Dienstes auf „manuell“, das gleiche mit der "alten" installation - Benenne den Ordner iobroker-data in der neuen Installation um.
- Kopiere von der "alten" iobroker Installation den Ordner iobroker-data komplett in den Installationsordner der neuen Version
- Dann den ioBroker-Dienst der neuen Installation auf automatisch stellen und starten.
- Die fehlenden Adapter werden vom ioBroker beim Start erkannt und automatisch nachinstalliert. Das kann etwas dauern, auf langsamen Systemen auch gerne länger. Der Fortschritt ist im Log erkennbar. Wichtige geduldig warten!
So installiert läuft die neue Version jetzt ein seid ein paar Tagen
Hier noch zwei Vorschläge:
- Der Installer läßt es nicht zu ioBroker ins User Verzeichnis zu installieren. Mach ich bei Programmen auf die ich direkt zugreifen möchte. Damit umgehe ich Probleme mit den Zugriffsrechten in Program Files
- Vielleicht geht es ja schon
Wenn ich den Installer erneut über eine bestehende Instans-Installation laufen lasse, dass der Installer mir dann anbietet auf die neuste Versionen von NodeJS und andere Softwarekomponenten zu aktuallisiern.
So erst mal fertig, nochmals Vielen Dank für deine Arbeit/Zeit.
Uwe
- Installiere den ioBroker mit dem Windows-Setup. Der einfache Modus reicht.
-
RE: Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
@gaspode Heute den aktuellen Installer 3.3.0 auf meine ioBroker Installation, die ich vor ewigkeiten von "Hand" im CMD installiert hatte, losgelassen.
Der Installer hat meine Installation korrekt erkannt, die bei mir fehlenden Einträge im Windows Startmenü erstellt und GIT installiert.
Läuft
Danke! -
RE: js-controller 2 jetzt für alle im Stable
@P-A-L-A-D-I-N Bei mir läuft der js-controller in Version 2.x odentlich.
Der Umstieg war zwar holprig und mit Schweis verbunden aber nun ist es stabiel.
Leider noch in etwas veralterten Versionen aber ich werde geduldig abwarten bis der neue Installer kommt.
-
RE: homematic heizungssteuerung via blockly
@Yetiberg sagte in homematic heizungssteuerung via blockly:
Warum macht man so eine Steuerung überhaupt über Blockly
Mir persönlich fällt es leichter was in Blockly um zu setzen als mit Homematic Programmen. Daher kann ich die Entscheidung von @rebel85 nachvollziehen.
Die CCU hat dafür doch eine eigene Steuerung.
Bevor ich aber was mit Blockly umsetze versuche ich erst, wenn möglich, das mit Direktverknüpfungen zu machen. Wenn dies nicht geht, dann greife ich auf Blockly zurück anstatt Homematic Programme und Scripte.
Aber ich weiche schon wieder vom eigentlichen Thema ab...
-
RE: Windows Installer 2
Ich habe nun auch testen können.
Das erste was mir aufgefallen ist, dass alle Ausgaben des Installers auf Englisch erfolgen. Ich vermute mal das wird später noch geändert oder soll es so bleiben?Hier mal ein paar Schnappschüsse...
Der installer habe ich auf meinem Produktivsystem getestet. Soll heisen auf dem Rechner läuft mein ioBroker welches mit dem letzten Installer 2.1.0.b installiert wurde.
Werden weitere Infos (Hard-/Software) zum Rechner benötigt? Bitte fragen -
RE: node.js update unter Windows
@bahnuhr Ich habe auch ein Script was "von aussen" über die Aufgabenplanung auf den ioBroker zugreift. Damit beende ich ioBroker mache ein Backup mit 7-Zip und starte dann iobroker wieder. Das muß ich nach einem Update auch immer wieder anpassen. Trotzdem empfinde ich den Vorteil größer als die "Arbeit"
-
RE: Blockly SendTo Reihenfolge festlegen!
Man könnte den ganzen Text auch in eine Variable zwischenspeichern und dann alles auf einmal senden.
-
RE: Windows Installer 2
@Stabilostick Hier auch mein Ergebniss zu Build 2 (oder wie man es auch nennen kann) natürlich als Bilder
Das Setup läßt sich aus dem Windows Startmenü aufrufen.
-
RE: Bewegungsmelder Xiaomi und Sonoff
@agent2408icloud-com sagte in Bewegungsmelder Xiaomi und Sonoff:
Noch ne frage.
Da „nicht“ bei - falls wert nicht - bedeutet dann soviel wie „false“ bzw. licht ist aus? Habe ich das richtig verstanden?
Latest posts made by UweRLP
-
@gaspode Heute den aktuellen Installer 3.3.0 auf meine ioBroker Installation, die ich vor ewigkeiten von "Hand" im CMD installiert hatte, losgelassen.
Der Installer hat meine Installation korrekt erkannt, die bei mir fehlenden Einträge im Windows Startmenü erstellt und GIT installiert.
Läuft
Danke! -
RE: Beta Test js-controller Kiera (v6.0)
@flugschüler sagte in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
Seit dem update 6.0.9 und auch eine Version davor funktioniert bei mir beim Blockly request (deprecated) nicht mehr. Ich will damit den PC herunterfahren. Hat vorher funktioniert, jetzt nicht mehr. Ist das bei euch auch so?
request (deprecated) funktionierte bei mir auch nicht mehr. Habe ich nun umgestellt auf http (GET), geht nun wieder.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Hätte noch wer Interesse und Zeit, den neuen Windows-Service-Ansatz zu testen?
Zu finden hier:
https://forum.iobroker.net/post/1180037Bei mir läufts ja jetzt seid einiger Zeit.
Seid der Installation der Updates kann ich nur positives berichten. Habe keine Probleme mehr mit beenden von ioBroker.
Danke -
RE: [Erledigt] Test ioBroker Windows Service
@gaspode sagte in Test ioBroker Windows Service:
Ja, schrub ich ja schon auf Github, dass diese Korrektur auch diesen Fehler behebt.
Ah, darum ging es dort
Ich musste noch eine kleine Anpassung vornehmen, damit es keine Probleme im Zusammenspiel mit dem GUI Installer gibt.
Um zukünftige Probleme zu vermeiden, sollte, wer bereits den neuen Service installiert hat, nochmals folgende Befehlssequenz ausführen:iob stop node uninstall.js curl -L --output .\install2.js --url https://raw.githubusercontent.com/Gaspode69/ioBroker/master/install/windows/install.js node install2.js
Ok, ist installiert, konnte jetzt auf die Schnelle keine Veränderung feststellen.
-
RE: [Erledigt] Test ioBroker Windows Service
@gaspode Heute installiert, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.
IoBroker startet ohne erkennbare Fehler, sowohl von der CMD mit "iob start" auch beim starten von Windows. Beenden geht auch, das werde ich aber noch weiter beobachten.
Auch ein weitere Fehler wurde mit dem Patch anscheinend ausgemerzt. Es wird nach beenden von ioBroker und dann ein "iob status" direkt ausgegeben, dass ioBroker nicht mehr läuft. Zuvor war es so, dass der erste "iob status" noch ausgab das ioBroker läuft erst der zweite "iob status" die korrekte Meldung ausgab.
Ich werde weiter beobachten.
Danke. -
Unter js-controller 6.0.6 werden mir vom hs100 Adapter restart Loops gemeldet und der Adapter deaktiviert.
-
@gaspode sagte in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
Das Verhalten, dass da einzelne Adapter Prozesse wieder gestartet werden, kenne ich nicht. Es kommt jedoch sehr selten vor, dass die Node-Prozesse nicht gestoppt werden. Ich hab da aber noch keine Systematik erkannt.
Beim javascript Adapter ist es bei mir halt auffällig da zum start des Adapters Blocklys gestartet werden.
-
@apollon77 sagte in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
@uwerlp sagte in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
Welches Log ist dann für dich interessant? Wenn ich nächstes mal auf das Problem stoße werde ich in GitHub ein Issue auf machen.
Der Shutdown Prozess sollte an sich dinge loggen, also /opt/iobroker/log/...
Heute rein gestellt.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2834 -
@apollon77 Leider nicht wirklich mehr Details.
Ich habe den Eindruck, dass der javascript Adapter (ja meine den Script Adapter) beendet wird bei iob stop aber dann wieder neu startet. Ist dies der Fall dann werden auch die anderen Adapter nicht gestoppt. Kann man sehr schön über den Windows Taskmanager verfolgen, die Auslastung des Systems geht dann auch hoch.
Wenn ich nach einem iob stop feststelle, dass sich ioBroker nicht beendet dann schicke ich einen iob stop javascript hinterher, dann werden auch alle anderen Adapter beendet.
Leider passiert das häufig aber nicht immer, gerade habe ich ioBroker gestoppt und dieser wurde einwandfrei beendet.
Welches Log ist dann für dich interessant? Wenn ich nächstes mal auf das Problem stoße werde ich in GitHub ein Issue auf machen.