Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Neuschwansteini
      Neuschwansteini @apollon77 last edited by

@apollon77 Hi, hier verträgt sich die Francesca mit der Silvia und dem Buster einwandfrei. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • UweRLP
        UweRLP @apollon77 last edited by

@apollon77 Das Problem https://forum.iobroker.net/post/445338 ist mit js-controller 3.1.6 leider noch nicht behoben. Sowohl nach update vom js-controller auf die 3.1.6 trat das Problem auf, habe ich dann repariert. Aber werden mit der 3.1.6 dann Adapter geupdatet starte der javascript Adaper wieder nicht und eine Reparatur des Adapters ist erneut notwendig.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @UweRLP last edited by

@UweRLP Da kann der Controller nichts dran ändern, das hat mit npm und damit wie die Windows Systeme teilweise installiert sind zu tun ...

UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • UweRLP

@apollon77 Ok, danke für die Info.
            Wenn ich das dann richtig verstanden habe wird es vielleicht eines Tages mit einem Update von NodeJS behoben sein?

• apollon77
              apollon77 @UweRLP last edited by

@UweRLP Wo steht das? In meiner Welt kann das maximal die Nutzung des "neuen" Windows Installers 2.0 oder ne manuelle Installation fixen . aber ich bin zu weit draussen was Windows angeht

UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • UweRLP

@apollon77 sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:

@UweRLP Wo steht das?

Das war meine Interpretation, allerdingt verstehe ich auch nicht immer alles so wie es gemeint war 😊

In meiner Welt kann das maximal die Nutzung des "neuen" Windows Installers 2.0 oder ne manuelle Installation fixen .

Für mich nehme ich dann erst mal mit, dass ich diesen Fehler nicht mehr weiter zu melden brauche und warte bis es einen neuen Installer gibt. 👍

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User @UweRLP last edited by

@UweRLP sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:

Für mich nehme ich dann erst mal mit, dass ich diesen Fehler nicht mehr weiter zu melden brauche und warte bis es einen neuen Installer gibt.

Oder sich endlich von Windows verabschieden und auf eine ordentliche Linux Distribution setzen 🙂

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @Guest last edited by

@Yetiberg sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:

Oder sich endlich von Windows verabschieden und auf eine ordentliche Linux Distribution setzen

Warum? Ist ioBroker nicht für Alle Betriebssysteme?

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                    • bahnuhr
                      bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

sehe ich wie sigi.
                      20-25% sind win nutzer.

Und diese werden kaum oder schlecht berücksichtigt.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                      • apollon77
                        apollon77 @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Auch wenn das Thema hier 1000% Off topic ist ... Irgendwie höre ich da einen Vorwurf raus ... und den mag ich nicht

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • bahnuhr
                          bahnuhr Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

Irgendwie höre ich da einen Vorwurf raus ... und den mag ich nicht

Ich mag es auch nicht, wie man hier mittlerweile mit win nutzer umgeht.

foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote -2
                          • foxriver76
                            foxriver76 Developer @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Von den Entwicklern? Denn der Vorwurf geht meines Erachtens in diese Richtung, während ich behaupten würde, dass kein Entwickler eine Aussage im Stile von "Wenns nicht läuft, dann wechsel bitte auf Linux" treffen würde. Der Anspruch der Entwickler ist meines Erachtens nach in nahezu allen Fällen, die Adapter auf allen Betriebssystemen zur Verfügung zu stellen. Auch der Windows Installer zeigt ganz klar, dass Windows von den Entwicklern unterstützt wird. Das oben genannte Problem ist auch schon mehrfach unter Linux aufgetreten, wofür es auch hier noch keine Lösung gibt - und wenn es diese gibt, löst sie aller Voraussicht nach auch das Problem unter Windows. Ebenfalls ist zu sagen, dass das Problem der aktuellen Vermutung zu Folge kein Problem von ioBroker ist sondern von npm.

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                            • ?
                              A Former User last edited by

Hallo,

ich möchte bei dem Update sicher gehen.

Ist die Anzeige gut so? Soll ich "iobroker upgrade self" eingeben?

Bildschirmfoto 2020-06-19 um 23.37.02.png

• apollon77
                                apollon77 @Guest last edited by

@Paul-OL Kein IoBroker läuft da ... sieht ok aus

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @apollon77 last edited by

@apollon77 Danke. Hat funktioniert und läuft. 😃

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • JB_Sullivan
                                    JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

Vielleicht hat es mit dem js-controller gar nichts zu tun, aber ich habe heute diese Meldung beim deinstallieren eines Adapters bekommen. Ist auch nur eine INFO Meldung (Zeile 3), also nix von Tragweite.

Aber vielleicht ist das etwas was jemand aus dem Entwickler Team wissen sollte/müsste ?!?!?

host.GLT	2020-06-20 05:37:38.768	info	iobroker exit 0
                                    host.GLT	2020-06-20 05:37:36.663	info	iobroker
                                    host.GLT	2020-06-20 05:37:36.662	info	iobroker WARN jscs-loader@0.3.0 requires a peer of jscs@^3.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node
                                    host.GLT	2020-06-20 05:37:36.660	info	iobroker npm
                                    host.GLT	2020-06-20 05:37:21.406	error	Cannot write files: C:\iobroker\GLT\iobroker-data\files\onvif.admin\_data.json: ENOENT: no such file or directory, open 'C:\iobroker\GLT\iobroker-data\files\onvif.admin\_data.json'
                                    host.GLT	2020-06-20 05:37:20.432	info	iobroker npm uninstall iobroker.onvif --error (System call)
                                    host.GLT	2020-06-20 05:37:20.410	info	iobroker host.GLT Deleting 2 object(s).
                                    host.GLT	2020-06-20 05:37:20.409	info	iobroker host.GLT object onvif.admin deleted
                                    host.GLT	2020-06-20 05:37:20.400	info	iobroker host.GLT file onvif.admin deleted

• apollon77
                                      apollon77 @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan Zeile 3 kommt von npm und ist "Ok"...

Am Ende ist es wie vieles der Arbeitsweise von npm "geschuldet" bei jeder Aktion immer den gesamten Abhängigkeitsbaum aufzubauen und zu prüfen. Beim Installieren muss es das tun um herauszufinden was neu installiert werden muss an Paketen, beim deinstallieren um herauszufinden was am Ende weg kann.

• surfer09
                                        surfer09 last edited by

Also bei mir hat das Update von 3.1.5 auf 3.1.6 nach dem 3. Versuch geklappt. Er hatte jedes Mal Fehlermeldungen angezeigt - auch gerade als es funktioniert hat.
                                        Muss ich im Nachgang noch etwas machen?

0C768D86-BE5E-4A0C-A414-4C5C5C09A17B.png

Gruß surfer 😉

• apollon77
                                          apollon77 @surfer09 last edited by

@surfer09 Formal keine Fehler sondern nur Warnungen beim Rebuild ... hm ...

surfer09 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • surfer09
                                            surfer09 @apollon77 last edited by

@surfer09 Formal keine Fehler sondern nur Warnungen beim Rebuild ... hm ...

Okay, dann lasse ich das mal so stehen und hoffe, dass alles so weiter läuft 🙂

Danke dir!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

976

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            js-controller
                                            127
                                            1340
                                            354526
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo